Innenleben eines Deskmini X300 in einen schicken Minitower

Hi
also ich verstehe nicht wieso man den Lüfter nicht vernünftig einstellt, selbst mit einem 4750pro bekommt man das leise hin. Wenn es ganz leise sein soll Eco Modus aktivieren und Lüfter in den Silent Mode stellen dann ist auch der Noctua nie höher wie 850Umin und damit sehr leise.
Ich beitreibe einen mit dieser CPU und Eco Modus 45Watt und das hört man überhaupt nicht.
lg
 
Ichb etreibe den 4650G Pro mit 35W u7nd der Lüfter läuft auf 780umdr. Idle. Aber unter Teillast oder Vollast geht die Drehzahl doch schon mir zu hoch
 
Erstauflage schrieb:
Ichb etreibe den 4650G Pro mit 35W u7nd der Lüfter läuft auf 780umdr. Idle. Aber unter Teillast oder Vollast geht die Drehzahl doch schon mir zu hoch
Lüfterkurve einstellen? Mit 35-45 Watt reicht doch unter Vollast 800 RPM.
 
Zwisch schrieb:
Lüfterkurve einstellen? Mit 35-45 Watt reicht doch unter Vollast 800 RPM.
Die Lüfterkurve habe ich manuell eingestellt. Wenn ich z.B. mal wieder eine Sammlung Flac Dateien in PCM umwandle (Da ist der APU ja nicht komplett ausgelastet) geht die Temp schon auf 75 Grad bei 950umdr
 
Unter 80 Grad ist doch kein Reaktionsgrund, über 90 würde ich mir Gedanken machen. Der throttelt meine ich ab 95 Grad.
 
Ja, die APU alleine ginge mei8enr Meinung nach noch, aber das GEhäuse wird ja auch von dem Lüfter gekühlt und z.B. die NVME liegt vom Luftstrom richtig ungünstig.
Vielleicht lasse ich das ganze aber auch. Mal schauen was ich für mein Komplettsystem an Geld bekomme und hole mir ein Mini ITX mit 5750G und einem 140er Gehäuselüfter und besserem CPU Kühler.
 
Naja, je nachdem wie empfindlich man ist, ist es immer eine Herausforderung das sehr, sehr leise zu bekommen, unter Rücksichtnahme von vernünftigen Temperaturen.

Wenn dir der 14mm Lüfter deutlich leiser erscheint und die CPU dennoch ausreichend kühlt, würde ich dir empfehlen einen Lüfttunnel für den Lüfter zu basteln. Da gibt es viele billige Optionen.
Und eventuell kann man auch auch gleich einen Staubfilter miteinbauen.

Und wenn man's auf die Spitze treiben möchte mit dem kleinen Kasten, fräst man ein quadratisches Stück mit ziemlich genau 14x14cm da rein und schützt den Lüfter mit einem Gitter.

Oder noch wilder: Einen etwas höheren bzw. zu hohen Downblower einplanen und einen genau passenden Bereich ausschneiden. Mit darunterliegendem Lüfter schaut das Teil dann wie ein aufgemotzter amerikanischer Schlitten aus.
 
proserpinus schrieb:
Oder noch wilder: Einen etwas höheren bzw. zu hohen Downblower einplanen und einen genau passenden Bereich ausschneiden. Mit darunterliegendem Lüfter schaut das Teil dann wie ein aufgemotzter amerikanischer Schlitten aus.
:-)
 
Zurück
Oben