Innenmaße 19'' Netzwerkschrank

YomDom

Captain
Moin,

aktuell betreibe ich mein Netzwerk in einem 10'' Schrank. Darin sind eine kleine Steckdosenleiste, ein 8 POrt Switch und die Fritzbox auf Einlegeböden sowie ein KEystone Patchpanel verbaut.

Jetzt habe ich ein Lenovo Thinkcentre M700 als kleinen Heimserver eingerichtet und damit 2 "Probleme" eröffnet:

Zum einen ist der achte Port am Swtich belegt, sodass keine Reserve mehr da ist - das ist für meinen Monk ein Problem :D
Zum anderen passt der mit 35x35x9cm nicht in den Schrank. Das ist unschön, weil ich eigentlich gern alles ordentlicu verstaut hätte - irgendwie hatte ich das vorher nicht bedacht.

Jetzt denke ich darüber nach auf 19'' / 9HE upzugraden und einen 24er Rackmount Switch zu verbauen. Außerdem habe ihc die Hoffnung, dass eben der M700 da rein passt.

Das große Problem ist allerdings: Ich will gern vorher klären, ob der M700 da reinpasst. 19 Zoll sind rd. 48cm breite - demnach wäre das ne easy Nummer, allerdings sind ja noch die Montageschienen verbaut, meist vorn und hinten. Passt das Gehäuse da zwischenrein (Halterung würde ich 3D Drucken) oder bekomme ihc da Querelen ?

Mit der Hoffnung auf eine einfache Antwort

LG YomDom

Das Innenmaß beträgt 45cm, d.h. wenn dein M700 nicht breiter als 45cm ist, passt er zwischen die 19 Zoll Rackleisten.

YomDom schrieb:
Das große Problem ist allerdings: Ich will gern vorher klären, ob der M700 da reinpasst. 19 Zoll sind rd. 48cm breite - demnach wäre das ne easy Nummer, allerdings sind ja noch die Montageschienen verbaut, meist vorn und hinten.
Die 19" sind die komplette Breite der einzubauenden Technik, inkl. der Befestigungslaschen. Was/wieviel dann im Schrank außen noch drumrum ist ist davon unabhängig.
YomDom schrieb:
Passt das Gehäuse da zwischenrein (Halterung würde ich 3D Drucken)
Nimm doch einfach einen Einlegeboden?

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC, madmax2010 und nutrix
Bedenke, dass der Rechner hinten auch noch Kabel hat.

Hier mein Kolink Rocket V2 mit 35cm Tiefe
20250725_125548.jpg
20250725_125621.jpg

YomDom schrieb:
Ich will gern vorher klären, ob der M700 da reinpasst.
Passt,
YomDom schrieb:
Jetzt denke ich darüber nach auf 19'' / 9HE upzugraden
achte auf passende Belüftung / Meshseiten oder ähnliches, bei 9HE ist das Teil halt echt voll, wenn der M700 schon knapp mehr als 2 HE frisst.

Welchen Schrank hast du denn im Blick? Weil du brauchst ja auch mindestens 40cm Tiefe für den M700.

Vielen DAnk !

Es geht um einen Schrank von Digitus - nix krasses, aber für den Hausgebrauch sollte das klar gehen - der aktuelle kleine Schrank ist auch von denen.

Verbrauch HE wäre dann wie folgt.
  • 1HE Steckdosen
  • 1HE Switch
  • 1HE Patchpanel
  • 2+HE Server
  • 1HE Fritzbox

damit hätte ich 2+ HE "Luft" und könnte oben noch 2 Lüfter reinhängen

YomDom schrieb:
damit hätte ich 2+ HE "Luft" und könnte oben noch 2 Lüfter reinhängen
Da würde mein innerer Monk auf 12 HE gehen wollen und/oder die FritzBox außerhalb des Schrankes anbringen und einfach ein Patchkabel reinführen.

@YomDom Mein Digitus Schrank hat 45cm Tiefe. Und die sind tatsächlich bis vorn zur Glasscheibe gemessen.

https://www.amazon.de/dp/B001HZBR4A

Bei nur 40cm wird das arschknapp. Ich habe gewinkelte Strom + HDMI Stecker benutzt und komme auf einen Abstand von der Rückwand von 39,5cm.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Ich hätte jetzt nach ein bisschen Suche noch den Freund hier bei Kabelscheune gefunden.... der ist zumindest mal 45 tief. Bei eben dieser Recherche fiel aber auch auf: Viele Schränke haben nur vorn MOntageleisten - das wird für den Rechner aber wohl nicht reichen = ich müsste ihn ohnehin auf den Boden des Schranks stellen.

Wenn ich da jetzt jeweils den güsntigsten Shop auswähle wäre ich inkl. 24P Switch bei etwas unter 200€ mit nem 45er Schrank bei 9HE, 12 HE wären etwsa drüber. Allerdings bekomme ich dann außen ein bisschen Platzprobleme, das muss ich mir noch mal durch den kopf gehen lassen und das ganz genau messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
@YomDom ich habe doch in Beitrag #9 einen 45er Digitus bei Amazon verlinkt.

Mein PC steht da auch nur auf einem Regalboden, der ausschließlich vorn verschraubt ist. Absolut kein Problem.

@SaxnPaule ja den hab ich gesehen - ist aber - je ach Größe HE - 20-30€ teurer 🙈

Auch wieder wahr :D ich werd nochmal drüber schlafen - an sich spricht auch ncihts gegen selbstaufbau oder gibt es da hürden über die ein normal begabter heimwerker und pc bauer nicht springen kann ? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen :D

Also nach einigem Hin und Her wird es ein 9 HE Schrank, allerdings mit Schienen auch hinten, damit ich die steckdosenleiste nicht vorne montieren muss und so etwas Platz spare.
Ich habe im Raum einfach wenig Platz und wenn ich 12 HE nehme, ragt der Schrank zu weit in die Tür.

Zurück
Oben