News Innenminister fordert längere Datenspeicherung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Als Reaktion auf die Mordserie einer Nazi-Gruppierung hat Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) eine Verlängerung von Datenspeicherfristen gefordert. Zuvor hat man Seitens der Union bereits den Aufbau einer Neonazi-Datei verlangt und sich erneut für die Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen.

Zur News: Innenminister fordert längere Datenspeicherung
 
Ja, klar... wenn die Behörden weg schauen und Informationen nicht untereinander (länderübergreifend) zugänglich machen, solls ne längere Datenspeicherung richten?
 
Wie wieder JEDES Thema genutzt wird um noch mehr Überwachung durchzuquetschen. Und die sagen, dass die Piraten nur wegen "Internet für alle!" gewählt werden? :D

Sobald - irgendwo - ein Anschlag passiert: Mehr Überwachungskameras
Sobald Leute von irgendwelchen Spinnern umgebracht werden: Vorratsdatenspeicherung
Sobald nur "Kinderpor" in irgend nem Satz vorkommt: Sperrmöglichkeiten für das Netz

Da sind Behördler zu blöd um Informationen von V-Männern richtig zu verarbeiten oder mal zuzuschlagen und dann kommt sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich bei den Piraten auch skeptisch bin...
Da tummeln sich auch Leute, die von den Forderungen profitieren
und nicht nur im legalen Sinn ;)
 
Interessant, jetzt wo sich überall darüber ausgelassen wird, wie fahrlässig der Verfassungsschutz gehandelt und versagt hat, wird dieses als erneuter Vorwand genutzt für einen Generalverdacht und eine generelle Überwachung inkl. Schaffung weiterer Kompetenzen für die höchsten Polizeiorgane.

Ganz tolle Sache, jedesmal wieder ein neuer Grung gegen die Union und für die Piraten.
 
Mit dieser könne man Erkenntnisse über mögliche Mittäter oder Hintermänner sowie rechtsterroristische Netzwerke erhalten.
Man kann auch Computer und Handys von Verdächtigen bzw. den Tätern beschlagnahmen und überprüfen.
Dazu braucht man keine kostspielige Vorratsdatenspeicherung und wird bessere Fahndungserfolge erzielen.
 
2 und 3 haben die richtigen worte gefunden, wass soll eine verlängerte speicherung bringen, wenn es bei den behöreden hapert und kein handelt stattfindet.

mit zwei autos bin ich ja schließlich auch nciht schneller unterwegs!
 
solange es Menschen gibt wird es immer Verrückte und Terroristen geben die andere Menschen töten. Aber dafür die Freiheit opfern für einen Überwachungsstaat ?!
 
Ich will meine Daten nicht in den Händen dieser unwissenden, diletantischen Amateuren wissen. Die schaffen es ja noch nicht einmal als Behörden untereinander zu kommunizieren. Wie soll da dann eine längere Speicherung der Daten helfen? Was nützt es, wenn Attentäter A eine E-Mail an Attentäter B schreibt mit dem Inhalt: "Treffen und morgen 20 Uhr in der Blablastraße in Blala zum Anschlag." und diese Mail dann statt einer Woche lang nun 3 Jahre lang gespeichert wird, wenn die Behörde A Kenntinis von dieser Mail hat und sie nicht innerhalb kürzester Zeit an Behörde B weiterleitet, die für die Ermittlungen und die Verhaftung dieser Leute verantwortlich wäre?

Am Ende werden unsere persönliche Daten dann noch auf unsicheren Servern gespeichert und von raffgierigen Adressenhändlern gekapert, damit sie diese an Firmen weiterverkaufen können, die uns dann mit Werbung bombardieren^^
 
Das bringt Ihnen auch nichts deswegen können die auch nichts verhindern, die kommen eh erst immer wenn es zu spät ist, in dem speziellen Fall konnen die über Kahre machen was sie wollten schon komisch.

Verfassungsschutz ist glaube ich auch ein ganz lustiger haufen wenn man das so mitbekommt wie die da ermitteln vor allem im NDP Fall schon traurig.
 
Macht- und überwachungsgeile Menschen in leitenden Positionen. Das macht mir zunehmend mehr Angst, was die sich heute alles erlauben können. Ich denke die Piraten werden in Zukunft (zurecht) noch mehr Zuspruch bekommen.

Ansonsten wurde aber bereits korrekt festgehalten, dass menschliches Versagen durch noch mehr Überwachung auch net ausgeglichen werden kann.
 
Jetzt wird mir auch klar, warum ein Serienmörder so hochgekocht wird.
Bei allem Respekt und Mitgefühl gegenüber den Opfern bzw. deren Angehörigen, von einer neuen Terrorform zu reden hielt ich von Anfang an für übertrieben. Mehrere einzelne Morde über 10 Jahre hinweg sind kein Terror, sondern eine Serientat. Vier Jahre nach dem letzten Fall von einer geänderten Situation zu sprechen ist dabei auch nicht aktuelle.

Aber nun wird ja klar warum, es geht nur um die stärkere Überwachung der Bürger.
 
Was ist daran neu oder überraschend? Jedes mal derselbe Hickhack. Passiert etwas, dann wird sofort dasselbe leidige Thema wieder ausgepackt: Die Daten müssen gespeichert werden, bis uns der Himmel auf den Kopf fällt!

Da kann man doch nicht mehr hinschauen ohne zu lachen oder zu weinen. Dann sollen sie sie doch speichern, spätestens wenn die erste Panne oder das erste Leck und damit der erste Missbrauch der Daten bekannt wird, wird der Mist sowieso wieder rückgängig gemacht.

Das kranke an diesen Forderungen ist ja noch nicht einmal die Tatsache, dass diese Daten gespeichert werden müssen/sollen, sondern dass sich die POlitiker die diese Forderung stellen, sich offensichtlich nicht einmal ansatzweise im Klasen darüber sind, welcher Aufwand betrieben werden muss, um diese Masse an Daten überhaupt auswerten zu können.

Die US Regierung sowei die großen Geheimdienste dieser Welt geben mehrstellige Milliardensummen dafür aus und schaffen es immer noch nicht alle Daten sinnvoll auszuwerten und dann kommen wieder dieselben,leicht braunen, POlitiker und brummen etwas von Datenspeicherung. Shcontraurig welches Bild sie da auf sich selbst werfen, ohne auch nur zu verstehen, was sie da eigentlich brummen.

Von mir aus kann dieser Thread eigentlich geschlossen werden, da es im Grunde nichts zu besprechen gibt, das nicht shcon tausendfach besprochen wurde. Just my 2 Cents.
 
Genau das hab ich geschrieben, als die NPD-Diskussion anfing.

Da ich jeden Tag im TV, Radio und Web fast mit Meldungen zur rechten Gefahr überschlagen werde, frage ich mich wieviele tausend Opfer es in diesem Jahr schon gab.

Naja, irgendwie muß man ja von der Eurokrise ablenken
 
so langsam wirds zeit für einen rundumschalg. dieses hin und her, volksverarsche und die gezielt besabsichtigte verdummung des volkes zur besseren kontrollierbarkeit und beeinflussung muss aufhören. der sogenannte staat, der aus nichts weiter als von kommerziellen machthabern gesteuererten und geschmierten verbrechern besteht, fürchtet nur gelehrte und selbstbewusste menschen. denn nur diese sind in der laage dessen machenschhaften zu durchschauen und sich gegenzustellen.

wenn jemand sich gegenstellt und seine meinung vertritt, sich nicht alles gefallen zu lässt, nennt man ihn rechts, links, extremist, terrorist. so sieht es aus. leider. und vor mord oder verschleierung sowie der manipulation / darstellung von tatsachen schrecken auch unserer politiker nicht zurück. wer denkt, das wenn sich der deutsche michel mal geschlossen gegen unseren korrupten staat stellt, nicht mit gewalt durch polizei / bundeswehr ect. zu tun bekommt, der solle sich mal die geschehnisse der letzten zeit genauer anschauen. auch unserer politiker würden ohne zu zögern mit gewalt gegen das volk vorgehen.

die datenspeicherung, onlineüberwachung ect. ist halt nur der "sanfte" versuch der totalen kontrolle und überwachung, um jede gegenwehr schon im ansatz zu vernichten. auch dürften die daten wie persönliche auftsellung, finanzielle ect. lagen jedes einzelnen sowie jeder kleiner rechtsverstoß auch interessant sein. da die sich ja nicht an gesetze oder verfassungen halten müssen ohne konsequenzen zu fürchten (was die letzte zeit immer wieder bewiesen hat), den kleinen und wehrlosen man man aber um so härter niedermachen kann.

die zukunft von morgen sieht wohl so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht es sich Herr Friedrich wieder gaaaanz einfach, statt im eigenem System mal die faulen Pflaumen rauszupicken stellt man lieber das ganze Volk unter Generalverdacht und unter die Stasi Bespitzelung. Von der CSU erwarte ich noch viel Weniger als von der CDU oder FDP, die mir beide schon mehr als Suspekt sind. Wann wird den Schreihälsen aus diesen Parteien endlich mal der Maulkorb verpasst, oder glauben derartige Liebhaber der unbedachten Schnellschüsse das man somit Stimmen im Volk sammeln kann ? Wohl eher das Gegenteil dürfte hier der Fall sein. Bin mal gespannt wann das Thema mit der Volksspionage endlich mal vom Tisch ist, wahrscheinlich zeitgleich mit der Autobahnmaut.

Naja, irgendwie muß man ja von der Eurokrise ablenken

Eher wird vom eigenem Unvermögen in einer Sachlage mit dem Unvermögen einer zweiten abgelenkt. Popcornkino fürs Volk.
 
Machen wir aus 100Jahren doch gleich 300Jahre, 100Jahre reichen ja offensichtlich nicht.
/ironie off
Mal im ernst, besteht da irgendein Sinn?
Hier wird das Problem mal wieder total von der falschen Seite angegangen.
 
Zu zeiten als die "Punk-Bewegung" sehr aktiv war gabs auch eine "Punk-Datei"

Ich würde eine "Normale-Bürger-Datei" zusätzlich Empfehlen in der jeder Bürger mit allen Daten erfasst ist inkl. Facebook Account und was es sonst noch an ominösen Netzwerken gibt!

Außerdem sollten alle Daten mindestens 10 Jahre gespeichert werden, jedes Telefonat mitgeschnitten werden, alle Post ein und Ausgänge als Kopie abgelegt werden und jeder Einkauf und Verkauf festgehalten werden!
Vorteil: Man kann beim Staat nach Daten fragen falls man mal was vergessen hat
Nachteil: Minimale Datenmengen welche auf irgendwelchen Auslädischen Billigservern gelagert werden müssen

Würde mich nicht wundern hierfür wieder Punkte im Forum zu bekommen, aber irgendwann muss ich auch ma meine Scheisse zu dem Thema aus dem Kopf lassen!
 
sommerwiewinter schrieb:
Wobei ich bei den Piraten auch skeptisch bin...
Da tummeln sich auch Leute, die von den Forderungen profitieren
und nicht nur im legalen Sinn ;)

Wer illegales betreibt egal in welcher Form auch immer, der wird nach geltendem Gesetz bestraft.
Das hat rein gar nichts mit den Zielen der Piratenpartei zu tun. Idioten gibt's überall.

Bei der schnellen Skepsis dürfte man nichts und niemandem mehr trauen.
 
Jährlich werden hunderte Deutsche Todesopfer von gewaltsamen Übergriffen durch Ausländer. Aber das ist natürlich nicht zu vergleichen mit den Taten von vier Leuten (von denen zwei bereits tot sind), die innerhalb von mehreren Jahren ein paar Ausländer umgebracht haben, sie stellen eine "organisierte Gefahr" für das ganze Land dar! Und alle Politiker, Gutmenschen und sonstige Gleichgeschaltete drehen total am Rad. War ja nicht anders zu erwarten. Aber das sollte man ja nicht mehr anders gewohnt sein. Wenn Deutsche Täter sind, dann sind sie die schlimmsten. Wenn sie Opfer sind, sind sie Opfer zweiter und dritter Klasse. Es sei denn natürlich, sie hassen die Deutschen (also sich selbst) und lieben alle anderen. Ganz klare Sache. :freak:
 
Zurück
Oben