Innere Leere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

>|Sh4d0w|<

Commander
Seit letzter Zeit spüre ich das immer stärker.
Mir fällt das Denken regelrecht schwer weil es so wäre als wäre der gesamte Kopf leer. Wenn ich mich mit jemanden unterhalte dann weiß ich binnen Sekunden nicht mehr so ercht was der jenige gesagt hat. Genauso geht mir das in Besprechungen oder wenn ich eine News lese. Für den ersten Moment weiß ich zwar noch fast alles, doch sei es nach ner Stunde oder schon am nächsten Tag habe ich wie einen Reset.
Dazu tauchen dann manchmal Sprachprobleme in Form von Stottern auf oder ich erzähl einfach nur Müll, weil ich einfach nicht klar denken und mich konzentrieren kann.

Sachen wie logisch Denken fallen immer schwerer. Ich bin ausgeenerter Fachinformatiker und dort hat man einige Abläufe die eine gewisse Logik erfordern. Nur nach abrackern und seehr langem und vorallem genauen überlegen kann ich einige - für andere leichte - Aufgaben erledigen.

Zudem hat man immer weniger Lust etwas zu unternehmen. Man möchte dann "lieber" am PC rumgammeln weil man zu faul ist. Die Kleidung wird auf nen Haufen aufn Boden geworfen. Der Schreibtisch ist unaufgeräumt mit einigen Gläsern/Tellern zugemüllt. Retoure-Sendungen werden bis aufs letzte hinausgezögert.

Zur Vergangenhet muss ich aber auch was sagen:
Vor und teilweise während meiner Ausbildung hatte ich extreme Schlafunterschiede (auch Schlafmängel), da ich die ein oder anderen Nächte durchgezockt habe. Energy Drinks und viel Kaffee lassen ebenfalls grüßen.
Ich sag mal so; ich bin an sich nicht dumm oder sonstiges, ich schaff es aber nicht mein "Wissen" richig abzurufen.

Im Allgemeinen bin ich zur Zeit auch sehr zappelig und unruhig, sei es beim Schlafen oder während der Arbeit. Mangelndes Real-Life, wie es den Gamern immer gerne vorgeworfen wird, könnte bei mir besser sein.

Manchmal gibt es Tage, da stehe ich auf, bin wie erwähnt sehr leer. Am Abend dann bin ich teilweise topfit, kann alles machen und fühl mich pudelwohl.
Oder ich bin mal für 2 tage im Monat dauerhaft topfit und kann alles machen.
Oder so wie jetzt tagelang schlapp, müde, antriebslos und evtl überfordert.

An was kann sowas genau liegen? Wie kann ich meinen ganzen Plan besser Handlen?
Seit einem Monat achte ich schon auf die Schlafzeit, gehe meistens schon um 10 oder halb 11e rum schlafen, damit ich früh um 6e -halb 7e aufsteh.
Ich bin seit frühling letzten Jahres im Fitnessstudio und treibe beinahe täglich Sport (Fahrrad fahren zur Arbeit).

Zuletzt bearbeitet:
Darf man Fragen ob du Drogen nimmst? Fehlendes Gedächtnis, Lustlosigkeit und Sprachstörungen (Wortfindungsprobleme)

Zuletzt bearbeitet:
Drogen oder akuter Schlafmangel waren auch meine ersten Gedanken beim Lesen :D

Vielleicht liegts auch an der dunklen Jahreszeit, manche Menschen sind ziemlich auf Sonnenschein angewiesen damit sie in die Gänge kommen.

und Winterdeprssion mein 2ter ;-)

Hört sich für mich nach Stress und Schlafmangel an.

Was Du tust ist schon mal richtig, dauert aber eine Weile:
- Sport
- Frische Luft
- Regelmäßige Schlafzeiten

Was Du noch ausprobieren kannst:
- Konzentrationsübungen (zB echte Bücher / Romane lesen, keine Nachrichten oder Internet oder so)
- Dich mal mit ner Webcam im Schlaf aufzeichnen, vielleicht hast Du da irgendwelche Probleme
- Matratze erneuern, vielleicht dieses Visco-Zeug, das soll den Schlaf ruhiger machen (wirkt manchmal Wunder)
- Weniger Computer
- Mehr Sonne, weniger Bildschirm

Das fiele mir als erstes ein.

P.S.: Wie alt bist Du denn?
Ergänzung ()

Wenn Du gar nicht weiterkommst, geh zum Arzt und lass mal Blutbild, Hormone, Schilddrüsenfunktion checken. Aber erst, wenn Du wirklich das Gefühl hast, krank zu sein. Was Du schilderst kann alles Mögliche sein, Eisenmangel, Vitaminmangel, ...

Zur Überprüfung mach mal eine Woche Wanderurlaub in der Natur. Wenn es Dir dann besser geht, bist Du nicht krank sondern nur "geschafft" gewesen. Fitnesscenter muss nicht unbedingt als Sport in Deinem Sinne gelten. Auch leichtes Radfahren nicht. Gezieltes Ausdauertraining (Kardio) ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geil XD Nene mit Drogen hatte ich noch nie was zu tun und werde ich nie damit was zu tun haben =). Alk auch nur relativ selten.
"(Wortfindungsprobleme)" treten ebenso auch imemr häufiger auf. Häufig kommt bei mir im Dialog sowas wie "Wie nennt man das noch gleich"

Wäre aber schon komisch wenn ich nur mit Sonnenenergie "betrieben" werden kann... Mag schon sein, dass es ständig Dunkel und trüb ist. Aber früher war das ja auch nie.

Joa Frische Luft bekomm ich auch genug =). Auf Arbeit und Zuhause in der Nacht ist das Fenster immer offen.

Zwecks Bücher habe ich mich früher meistens davor gedrückt, weil es mir einfach nie lag Bücher oder Romane mit Story zu lesen. News hingegen lese ich täglich und sehr sehr oft. Manchmal wird einem ganz komisch vom ganzen hinstarren und kann kaum mehr die schwarze Schrift lesen. Vorallem auf CB geht mir das oft so; hier bin ich dann oftmals zwischen den Zeilen. Danach erscheint sowas wie ein "Tunnelblick"; nicht nur am monitor sondern auch überall wohin ich sehe.

Ich glaube Schlafprobleme habe ich an sich nicht. Wenn ich müde bin schlafe ich ja ziehmlich normal. Nur dieses ganze hin und her gezappel vorm festen einschlafen.

Mit weniger Computer und mehr RL wollte ichs auch versuchen. Doch meist hab ich dann so eine Langeweile und beschäftige mich dann wieder am PC mit dem anschauen von Serien oder dem erneuten Sortieren meiner Daten auf der HDD. Einige werden sich jetzt wundern wie man Langeweile abseits des PC's hat. Doch bei mir trifft das genau zu. Seit der 7. Klasse Realschule sind dann auch Nachbarsfreunde weggezogen. Seitdem war der Draht nicht mehr so da, was unternehmungen angeht.

Ich werde demnächst 21 J.
Ergänzung ()

So ein Naturding hält mich meist ab, da ich entweder kurz davor dann doch "Nein" sage oder dann sonstige Gründe in Erscheinung treten. Ich fahr aber gerne zu Motorrad-Events und danach kutschier ich mich noch durch die Landschaft rum. Blutbild passt soweit ich mich noch erinnern kann. Aber gut, das war vor einem Jahr...

Also im Fitnesscenter betreibe ich schon ordentlich Sport. Anstrengendes 15 Minuten Aufwärmen mit ordentlich Watt =) und beim Fahrradfahren nach Hause gibts auch einen heftigsteilen Berg, an dem ich mit aller Mühe hochfahre. Das nur nebenbei =)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ...)
Ich rate ins Blaue und stelle folgende Thesen auf:
1) Du hast eine Einsamkeits-bedingte Depri-phase, die dich unterbewusst stresst.
2) Du leidest an Burn- oder Boreout (ggf. eher zweiteres, wenn du dich auf der Arbeit unterfordert/deplaziert fühlst).
3) Du hast eine uU. ernsthafte Erkrankung, die psychosomatische Symptome hat (z.B. Multiple Sklerose wäre da eine Option, bin aber kein Mediziner und hab bestimmt ein paar hundert Möglichkeiten vergessen)
4) Eine beliebige Kombination der vorigen 3 Möglichkeiten.
5) Du hast was anderes...

Wow, das ist bestimmt der unnützeste Post den ich je gemacht habe. Egal, denk mal insbesondere über 1 und 2 nach, ob das sein kann. Das wäre nicht ganz so übel wie 3....

Ja das könnte hinhauen. Zu 1): Sobald wir Besuch haben ist meine Laune überhaupt nicht vergleichbar mit der davor. Ich bin gut gelaunt und habe Viel Spaß.

Auch gewisse Ereignisse auf die man sich freut wecken den Körper und die Lustfreude auf. Anstelle von aufwachen -> kein Bock -> 5x Wecker nachklingeln lassen -> Langeweile -> Innere Leere kommt dann sowas wie aufwachen -> sofort aufstehbereit und voller Energie -> aufstehen -> Gerhin sehr einsetzbar.

Ja stimmt, das ist mir gerade eingefallen, das war beim letzten Supermoto-Event-Besuch im Spätsommer.

All das mag mir nicht so aufgeafllen sein, doch ich glaube und hoffe ich habe das Problem gefunden.

>|Sh4d0w|< schrieb:
All das mag mir nicht so aufgeafllen sein, doch ich glaube und hoffe ich habe das Problem gefunden.

Und,wo ist jetzt DEIN problem,das du gefunden hast !? :freak:

Tjoa, dann würde ich empfehlen den Freundeskreis auszubauen oder den Kontakt damit zu intensivieren oder halt ggf. ne Partnerin/nen Partner zu suchen. Oder du machst es so wie ich und spielst einfach Mass Effect (Edit: gibt's vielerorts für 10€), das lenkt zur Not sogar von einem Atomkrieg ab :D.

Xopex schrieb:
Tjoa, dann würde ich empfehlen den Freundeskreis auszubauen oder den Kontakt damit zu intensivieren oder halt ggf. ne Partnerin/nen Partner zu suchen. Oder du machst es so wie ich und spielst einfach Mass Effect (Edit: gibt's vielerorts für 10€), das lenkt zur Not sogar von einem Atomkrieg ab :D.

Naja bis auf letzteres kann ich dem nur zustimmen. Freundeskreis ausbauen oder eine Partnerin suchen. Abenteuerurlaub ohne Medien ;) oder geh in den Jungle :D

Kannst ja auch mal zum Hausarzt gehen.
Eine echte Depression würde ich mal ausschließen, da es dir ja zwischenzeitlich sehr gut gehen kann.
Im Winter bin ich auch nie so richtig fit und könnte eigentlich den ganzen Tag schlafen.
Das Gehirn ist auch im Leerlauf :D

Alle Hobbyärzten sei geraten, dass die Ferndiagnosen hier fehl am Platze sind.

Auch wenn es jetzt böse aussieht, dass ich an dieser Stelle schliesse.
Aber ein Forum ist der letzte Ort, an dem dieses Problem diskutiert werden sollte.
Mein Rat, geh zum Hausarzt und schildere das, was du hier im Eingangsthread geschrieben hast.
Das, was dir in der Praxis vim einem Profi (Arzt) gesagt wird, ist 100mal besser, als jede Hobbydiagnose hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben