Internetabbrüche Vodafone / leere Versprechungen Support

Greeccee2037

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
62
Hallo liebe Leute,

in unserem Haushalt haben wir seit Monaten das Problem, dass bei Wifi-Verbindungen es zu ständigen Geschwindigkeitsverlusten kommt. Sodass Internetseiten kaum bis gar nicht geladen werden können. Das Problem tritt sehr oft am Tag auf.

Wir haben das erste Mal den Support letzten Jahres um Dezember kontaktiert. Die haben uns einen Techniker geschickt, der im Keller den Verstärker aufgrund von veralteter Technik ausgewechselt hat. Uns wurde versprochen, dass damit das Problem behoben sei. Pustekuchen! Das Problem besteht weiterhin und das seit Dezember letzten Jahres!

Den Support danach mehrmals angerufen. Mal hat man uns abgewimmelt, dann wiederum versprochen, dass der Techniker innerhalb von 48 Stunden sich bei uns meldet. Das bereits 3x mal und niemand hat sich bei uns jemals gemeldet.

Sie schoben das Problem auf ein grundsätzlich Problem von Vodafone. Habe denen jedoch erklärt, dass wenn LAN-Kabel am Router verwendet wird, es keine Störungen gibt. Und seit dem ich den Router manuell auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe, ein anderes Phänomen zu beobachten ist nämlich, dass jetzt die Wifi-Geräte oft die Verbindung zum Router verlieren.
Jetzt warte ich auf ein weiteres Versprechen, dass der Techniker sich bei uns melden solle...

Was kann ich tun.. wir sind schier am Verzweifeln, weil vernünftiges Arbeiten oder Studieren nicht möglich ist und wir nicht aufgrund von baulichen Gegebenheiten über ein LAN-Kabel ziehen können.

Weitere Infos:
Router: Vodafone Station
Leitung: 250 mbit

Liebe Grüße - Greeccee2037
 
Wenn es nicht am Kabelanschluss per se liegt und du das Thema leid bist, kauf doch einfach einen preiswertigen WLAN Access Point, den du dann per Kabel an die Vodafone Station bringst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Greeccee2037 und metallica2006
Wenn du per WLAN ein Problem hast, aber per LAN Kabel nicht, dann wird Vodafone nichts machen können. Auch ein Techniker wird dir nicht helfen können, oder es wird sehr lange dauern und sehr teuer werden, denn das Problem liegt nicht im Verantwortungsbereich von Vodafone, und deshalb ist es nicht vom Service abgedeckt.

Das wird nicht an deren Router allein, sondern an der Kombination der Endgeräte liegen, oder an externen Störern. Da wirst du dich selber drum kümmern müssen.

Welche Frequenzbänder nutzt du? Gibt es andere WLANs in Reichweite? Das sind so die ersten Schritte, mit denen man anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Greeccee2037
Die Vodafone-Station ist gerade zu bekannt dafür, dass ihr Wlan nicht das beste ist.

Ich würde wie oben empfohlen einen WLAN Access Point installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Wenn die Leitung stabil ist und über LAN alles einwandfrei funktioniert, dann kann es tatsächlich auch an deiner In House Hardware liegen.
Auch baulich kann einiges zu Problemen führen. Wasserleitungen, Metall, dicke Wände etc. können für solche Probleme sorgen. Ich musste bei mir und meinen ca. 90qm auch eine Fritzbox 4040, neben meiner Fritzbox 7590 und einen 1750e laufen lassen, damit ich überall in der Wohnung ausreichenden Empfang habe.

Hilfreich wäre bspw., wenn du mal die folgenden Fragen beantwortest:

1. Freistehendes Haus oder Wohnung im Mehrparteienhaus? Gibt es viele andere WLAN Netze in Reichweite?
2. Mal Kanäle fest eingestellt?
3. Wie ist die Bausubstanz? Viel Rigips oder massiver Ziegel? Bei uns teilweise Ziegel 2 reihig.
4. Wo steht die Station? Zentral? Im Keller? Frei oder in einem Schrank?
5. Schon einmal die Netzabdeckung mit einer App gemessen? Die Fritz WLAN App kann das bspw. ganz gut. Muss auch kein Fritz Mesh für sein, geht in jedem WLAN, welches du zu Hause betreibst und eingeloggt bist,.
6. LAN funktioniert also einwandfrei?

Tatsächlich wirst du sehr wahrscheinlich ein Problem an deiner Hardware haben und das hat nichts mit Vodafone zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler, SaPa, Azghul0815 und eine weitere Person
Dass die Vodafone Station grütze in Sachen WLAN ist, sollte ja allgemein bekannt sein. Was du dagegen tun kannst, wurde bereits mehrfach gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Greeccee2037 und metallica2006
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Thana und Greeccee2037
Nochmal persönlich lieben Dank an alle für die einleuchtenden Antworten. Die helfen mir sehr, die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Wie schon von euch einigen angemerkt, scheint das ein grundsätzliches Problem vom Vadafone Station zu sein. Bin auf folgendes Video aufmerksam geworden, das eine Lösung anbietet. Ich probiere es aus und halte euch auf dem Laufenden:

Nachtrag:
 
Zuletzt bearbeitet: (Weiteres Video der Problembeschreibung -und Lösung)
Problem gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Goldsmith schrieb:
Hi,
danke für dein Interesse und gleichzeitig für die Erinnerung.
Das Problem hat sich anhand dieser Methode nicht gelöst. Ich kann bei solch einer Thematik stark empfehlen, nicht mehr bei Vodafone in der Techniker Abteilung anzurufen, sondern bei der Abteilung für die Behandlung von Verträgen. Da konnte ich erreichen, dass man mir einen neuen Router mit neueren Version zukommt. Seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr.
 
Greeccee2037 schrieb:
Da konnte ich erreichen, dass man mir einen neuen Router mit neueren Version zukommt. Seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr.
Ebenfalls eine Vodafone Station oder eine Fritzbox?
 
Vodafone Station. Sie ließen mir jedoch die Möglichkeit, dass wenn das Problem immer noch nicht behoben werden sollte, ich ebenfalls auch gratis dann einen Router der Marke Fritzbox bekäme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Das ist ja mal eine positive Sache und ein kundenfreundliches Entgegenkommen von Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben