explorer.exe stürzt ab und startet neu bei Rechtsklick ins "Leere"

Evergreen420

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
31
Hallo Leute,

Hab ein nerviges Problem seit dem letzten Windows Update.

Sobald ich einen Rechtsklick auf dem Desktop mache, stürzt der Explorer ab und startet wieder neu.

Ich kann Dateien auf dem Desktop ohne Probleme mit Rechtsklick anklicken um das Kontextmenü zu öffnen, aber wenn ich ins "Leere" rechtsklicke um z.B. ein Textdokument erstellen zu wollen, stürzt er sofort ab.

Ich habe versucht das letzte Update manuell zu löschen aber das Problem besteht weiterhin.
Eine Wiederherstellung zu einem Tag als es noch funktionierte, klappt ebenfalls nicht. Er stellt dann alles wieder her aber das Problem bleibt bestehen.

Kann mir bitte jemand helfen?
 
Das kommt im Zuverlässigkeitsverlauf:

Quelle
Windows Explorer

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎06.‎11.‎2022 08:26

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: Explorer.EXE
Anwendungsversion: 10.0.19041.2075
Anwendungszeitstempel: 51953cb8
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 10.0.19041.2130
Fehlermodulzeitstempel: b5ced1c6
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00000000000a2337
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: abcc
Zusatzinformation 2: abcc8f7853b48d9807d6d51eb1fa5df9
Zusatzinformation 3: abcc
Zusatzinformation 4: abcc8f7853b48d9807d6d51eb1fa5df9

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 7881476c4f050dd3e42c629d903ac756 (1453645208602986326)




SFC Scan findet kein Problem

In der Ereignisanzeige weiß ich nicht genau wo ich suchen muss

Habe auch nichts neues installiert seit längerem, es kam 100 Prozent vom Windows Update.
Ich hatte das schon öfter davor aber konnte es über die Wiederherstellung zu einem älteren Wiederherstellungspunkt immer fixen, aber jetzt leider nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Nutze ShellExView und deaktivieren alle Erweiterungen die nicht von Microsoft stammen. Wenn das Problem damit behoben ist kann man nach und nach die Erweiterungen wieder aktivieren bis man den Schuldigen gefunden hat.
 
Vielen dank,
mit ShellExView hat es geklappt
muss jetzt nurnoch den übeltäter finden, aber theoretisch kann ich es auch so lassen mit nur den windows diensten weil ich nichts brauche im kontext
 
Ich hatte auch das Problem. (Win 10 Pro)
Ich bin mit dem Microsoft-Tool Autoruns https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/autoruns
dem Übeltäter auf die Spur gekommen.
Ich habe alle Einträge von Kontext-Menü-Erweiterungen deaktiviert und habe sie nacheinander einzeln wieder aktiviert. Letztendlich war mein Nvidia-Grafik-Treiber schuld. Der stand irgendwie mit einem Registry-Eintrag im Kontext-Menü. Ich habe zwar nie einen Eintrag im Kontextmenü gesehen, aber er hat den Fehler verursacht.

Hier habe ich eine kleine Mini-Anleitung für das Tool.

"Wechseln Sie in dem Tool auf die Seite "Explorer". Alle installierten Rechtsklick-Erweiterungen finden Sie unter den Überschriften, die auf ContextMenuHandlers enden. Indem Sie sie durch Klicks auf die Häkchen am Zeilenanfang testweise deaktivieren und einzeln wieder einschalten, tasten Sie sich an das schuldige Modul heran. Neustarts sind dabei nicht erforderlich; der Explorer wertet die Einstellungen bei jedem Rechtsklick neu aus."

Viel Glück. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotshot2222
Zurück
Oben