News Inno3D plant GeForce GTX 780 Ti mit Hybrid-Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
die selbe wie die bei arctic nur n anderes logo drauf gepappt
 
Schade, dass inno3D die einzigen zu sein scheinen, die diesen Kühler von Arctic standardmäßig verbaut anbieten . .
 
Was bringt es den nun genau?
Entweder das eine oder das andere, wieso beides in einem?

Edit: oder wird hier die Kühlung noch besser!?
Ist ja logisch, aber mein gehirn arbeitet heute langsam
 
Die Kühlung ist SEHR gut.
10° Celsius weniger als bei Luftkühlern.
Dabei leiser. Weniger Gewicht an der GraKa/am Slot/MB.
Und den Lüfter am Radiator kannst du wie du willst gegen andere Modelle austauschen.
Dafür kostet der Kühler alleine 120$ leider <.<
 
Irgendwie ein komisches Konzept. WaKü macht man doch aus 2 Gründen: entweder will man es sehr leise oder sehr kühl haben, oder eben beides. Jetzt baut man auf eine Wasser gekühlte Graka einen Lüfter ... und holt sich den ganzen Lärm wieder zurück ins Gehäuse. Ich werd das Gefühl nicht los, dass eine reine Wasserkühlung geschickter wäre, entsprechend dimensionierter Wärmetauscher vorrausgesetzt.

Edit: @ Stahlseele: nein den Test hab ich tatsächlich nicht gelesen ... werd ich gleich mal nachholen.

Edit2: nach Überfliegen des Tests muss ich feststellen, dass das Teil wohl tatsächlich was durchdachtes ist, auch wenn alles in meinem Kopf danach schreit, solch einen Quatsch zu lassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
Ich werd das Gefühl nicht los, dass eine reine Wasserkühlung geschickter wäre, entsprechend dimensionierter Wärmetauscher vorrausgesetzt.

Da hast du völlig recht nur reden wir hier von einer Lösung die alles in allem 80€ kostet.
Bei einer reinen Wasserkühlung kostet der Kühlblock für die TI schon 100€ + Radi, Pumpe, Schläuche. Da ist man dann schnell bei 200€-300€.
 
Hatte den Kühler mal zum testen geholt und kann nur sagen, für ein Silent-System ungeeignet.
Man hört das Surren der Pumpe, was auf dauer nervig ist.
 
Ah, ist der günstiger geworden, seit ich das letzte Mal geguckt hatte.
Gut zu wissen, danke. Nur leider als Einzelkomponente für jemanden wie mich mit 2 linken Händen uninteressant, aber das sollte eventuell den Preis von den Karten mit dem Kühler vormontiert ein wenig senken *hoff*
 
@mickyb

Ich würd mal sagen, dass die einzige Möglichkeit für Karten dieser Klasse in einem Silent-System eine ausgewachsene Wasserkühlung ist. Und zwar eine mit sehr viel Radiatoren/Radiatorfläche, großem Lamellenabstand (für wenig Luftverwirbelungen) und guten, sehr langsam drehenden Lüftern.
Ansonsten geht mit 780Ti oder Hawaii auch mit den besten Luftkühlern nur Quiet (leise) aber niemals Silent (lautlos). An die 300W müssen irgendwie weg und das geht nur mit schwerstem Kaliber annähernd lautlos.
 
Ich würde da gerne mal einen Test dazu sehen ob so eine AiO Wasserkühlung mit Zusatzlüfter tatsächlich leiser oder der Wirkungsgrad höher ist, ich glaube es nämlich nicht!
 
@ Herdware

Da stimme ich die voll zu.
Deshalb habe ich auch eine WaKü ;)
 
@Puritaner
Was meinst du mit Zusatzlüfter?
Der kleine auf dem PCB selbst ?
Bei einer großen WaKü geht die Cold-Plate über RAM und SPAWAs drüber.
Bei dieser ist die Cold-Plate nur auf der GPU selbst direkt zentriert drauf.
Wie bei einer CPU WaKü halt. Die restlichen Komponenten auf dem PCB müssen aber leider halt auch noch gekühlt werden.
Da kommt dann der 80mm Lüfter auf dem PCB ins Spiel.

Für alle die nicht selbst suchen wollen:
https://www.computerbase.de/2013-02/test-arctic-accelero-hybrid-gpu-kuehler/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben