innovatek CoolMatic NV40 @ GeForce 6800GT übertakten

B3utl!n schrieb:
Vergiss das mit dem Bios. Bringt deine Karte ziehmlich schnell übern Jordan. Hab das mit der 9800 Pro mitgemacht. Genau das gleiche kann dir bei einer Volterhöhung auch passieren.

Nimm einfach den nVidia Treiber her um deine Karte auszuloten. Hab ich so gemacht. Verlass dich aber nicht darauf das du die GraKa höher takten kannst wennst sie wasserkühlst. Hab bei meiner zwar die Temps gewaltig drücken können (ca. 20°) aber deshalb hab ich sie nicht weiter takten können. 10MHz mehr oder weniger merkst sicher nicht. Meine 6800GT geht bis 420/1200MHz. Benchmark übersteht sie aber beim spielen ist sie nicht 100%ig stabil. Deshalb läuft sie eigentlich nur mit 410/1120. Da merkt man aber kaum einen Unterschied und die paar Punkte weniger beim benchen spielen überhaupt keine Rolle.

AtiTool für eine nVidia Karte ist auch nicht zu empfehlen!
Also er hat schon recht, wenn deine Karte bei dem Takt Bildfehler anzeigt, ist der Chip einfach mit dem Takt überfordert und da hilft auch keine Wakü! Nur eine Erhöhung der Spannung hilft da, wodurch die Karte aber auch heißer wird, und für den Fall hilft dir die Wakü, weil sie ja den Chip Kühler hält, als ein Standard-Luftkühler. Also im gtroßen und ganzen kann man sagen, das eine Erhöhung der Spannung, um etwa 0,1V dir wahrscheinlich auch höhere Taktraten ermöglichen würde, aber die GPU auch heißer wird.
Ich persönlich würde dir davon aber abraten, weil ich
1. nich weis wie es geht und
2. nich weis was es noch für Auswirkungen auf den Chip hat (bzgl. der Haltbarkeit)
 
@B3utl!n

Vorausgesetzt man weiss was man tut, ist das OC'en samt seiner Folgen vorhersehbar und daher nicht's verwerfliches.

Es spricht nicht's gegen Takterhöhungen, vor allem wenn man eine Wakü besitzt.
Garantiefall und Volterhöhung lass ich mal aussen vor...das sollte aber eh klar sein!

Ein Bios-Flash hat Vorteile: Ich möchte die meine 3 Performance-Level nicht mehr missen, ganz zu schweigen von Lüftdrehzahl...die 16 Pipes muss ich jetzt auch nciht mehr freischalten!

Ich kann praktisch komplett auf RivaTuner o.ä. verzichten....imho schon ein Vorteil, wenn man es mal selbst ausprobiert hat!

Und wieso ATiTool nicht für Nvidia Karten zu empfeheln ist, ist mir ein Rätsel.
 
ich werde ... wenn ich die komplette WaKü dann habe ... das neueste Leadtek 6800GT BIOS nehmen und nur die Vcore von 1,3 auf 1,4V stellen

mehr will ich eigentlich nicht

und ein anderes BIOS von einem anderen Herstell draufspielen ist mir zu gefährlich!


greez mats
 
ist es gefährlich das BIOS mit winflash im windows drüber zu flashen !??

oder muss ich das im dos machen ?

UPDATE:

ich werde KEIN BIOS update machen!
ist mir eindeutig zu gefährlich!

siehe: Leadtek 6800 Gt schon nach einem Jahr kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben