Innovatek und Primochill

deathrabbit

Lieutenant
Mit dem "Innovatek Protect" habe ich bereits gute Erfahrung gemacht, auch wenn ich mir damals Konzentrat zugelegt hatte.

Jedoch finde ich, dass jedes Tröpfchen Farbe im Kühlkreislauf ein Tröpfchen zu viel Farbe ist ;) - ist meine Grundeinstellung!

netzwelt.de schrieb:
Einer der größten Fehler, den der Besitzer eines wassergekühlten PCs machen kann, ist nicht vom Hersteller abgesegnete Zusätze zu verwenden.

Besonders schlimm sind bunte Leuchtmittel. Da sie in der Regel mit organischen Salzen oder kochsalzhaltigen Lebensmittelfarben angereichert sind, hebeln sie den Korrosionsschutz einfach wieder aus. Als besonders aggressiv gelten UV-aktive, blaue Farbzusätze, die zwar cool aussehen, letztendlich aber das genaue Gegenteil bewirken. Der Korrosionsschutz sollte unter normalen Bedingungen alle zwei Jahre zusammen mit dem Kühlwasser gewechselt werden.

http://www.netzwelt.de/news/72336_4-stau-pc-tipps-gegen-hitzetod.html

Edit: vielleicht versuchst du es lieber mit farbigen Schläuchen? :)

Zuletzt bearbeitet:
dimi du weißt schon das dein verlinkter bericht von 2008 ist?
mitlerweile gibts da doch bischen was besseres

ich hab z.b. weder mit dem günstigen grünen phobya konezentrat, noch mit mayhems dye/pastel probleme
und das weder bei masterkleer noch bei primochill schlauch und selbst das olle plexi vom phobya balancer hats überlebt und das plexi von den ek kühlern lebt auch noch
es ist auch nix verschmutzt oder verschlammt, nur mein weißer ek spin-bay hat nach über einem monat standzeit mit flüssigkeit kleine ablagerungen an stellen wo das wasser nicht vollständig abgelaufen ist

also rabbit ich würde mir da keine sorgen machen, aber anders zeug nehmen
1. innoprotect konzentrat und nicht fertiggemisch, einfach weil man z.b. mit http://www.aquatuning.de/product_in...k-Protect-Konzentrat-by-Aquatuning-500ml.html + dest wasser (~1,50€ für 5l im baumarkt) auf bis zu 2,5l vom fertiggemisch kommt und neben her auch noch 3l dest wasser überhaut für nichtmal 3€ mehr ;)
2. keine primochill farben nehmen, mMn sollte man von dennen außer den schläuchen eh nix anfassen aber gerade die farben haben einen schlechten ruf, vonwegen färben sehr schnell ab und verlieren sehr schnell an intensität
nimm da lieber die mayhems dyes z.b. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p15120_Mayhems-Dye-Deep-Red-15ml.html
sind sogar günstiger und haben vorallem einen guten ruf

LeXeL schrieb:
dimi du weißt schon das dein verlinkter bericht von 2008 ist?
mitlerweile gibts da doch bischen was besseres

Du bist ja spaßig :) in der Theorie sollte es zwar irgendwann zu fortschrittlichen Innovationen kommen, doch führen zum ökonomische Prinzip immer noch zwei Wege:

1) Das Maximum herausholen aus konstanter Forschung
2) Aus einem Minimum an Forschung seine konstanten Ziele erreichen

Und so warnt unter Anderem auch das "zeitlose" Wikipedia bis heute vor einigen Zusätzen:
Wikipedia schrieb:
Mittels Zugabe von Farbzusätzen kann das Kühlwasser auch eingefärbt werden, was bei transparenten Schläuchen einen zusätzlichen optischen Effekt bewirkt. Handelsübliche Lebensmittelfarbe reicht dafür theoretisch aus, ist jedoch nicht langzeitstabil und somit aus technischer Sicht ungeeignet. Ultraviolett (UV)-reaktive Farben leuchten in Verbindung mit einer eingebauten UV-Lampe, dem so genannten Schwarzlicht. Allerdings sollten dann Schläuche aus UV-beständigem Material verbaut werden. Es ist auch häufig zu beobachten, dass sich viele Plastikteile (unter anderem auf dem Mainboard) durch monatelangen UV-Einfluss verfärben oder verhärten. Die Einfärbung des Kühlwassers hat keinerlei Zusatznutzen und sollte wenn überhaupt möglichst nur kurzzeitig erfolgen und das System danach gründlich gereinigt werden. Farbzusätze können die Kühlkapazität des Systems vermindern oder auch Dichtungen, Pumpenlager und Kühler angreifen.

Denn es ist naiv zu glauben, dass die Gefahr sich ein Biotop zu errichten - sich eine Gefäßverkalkung (wenn ich das so nennen darf ;)) einzufangen, die dann auch unter Umständen die Kühlleistung behindert oder den Komponenten auf Zeit gar Schaden zufügt, nicht mehr gegeben ist.

Bleibt zu hoffen, dass hier nur persönlich und ausgiebig getestete Produkte empfohlen werden ;)

MfG Dimi3

Zuletzt bearbeitet:
na dann hoffe ich mal das deine kategorische abneigung gegen farbzusätze auch auf negativ erlebnissen die du selbst im langzeit versuchfestgestellt fusst

weil wenn du meinen text nochmal ließt findest du vlt auch die stelle mit den produkten die ich selbst im einsatz habe
(ok das ich das phobya zeug schon 1,5jahre ohne wechsel betreibe und das pastel noch nicht lange steht da jetzt nicht aber das ich das selbst verwende steht definitiv)
ich benutze übrigens auch noch rotes fertiggemisch von ek was auch noch keine probleme bei meinen masterkleer schläuchen, xspc acryldeckel und ek res verursacht hat (der kryos delrin war auch sauber nach nem halben jahr)

ps es hat schon nen grund wieso wiki nicht als quelle akzeptiert wird, wenn ich das mit dem uv licht schon lese...
das was man sich da so einbaut ist nen witz an intensität, da bekommen die komponenten mehr uv-licht beim einbau ab als wenn man ein jahr die uv-beleuchtung anlässt im case-.-

LeXeL schrieb:
na dann hoffe ich mal das deine kategorische abneigung gegen farbzusätze auch auf negativ erlebnissen die du selbst im langzeit versuchfestgestellt fusst

Ich nehme mir heraus sagen zu können, dass ich bereits einige Erfahrungen machen durfte, was eine Wasserkühlung an sich und eben die sowohl nützlichen als auch oft umstrittenen Zusätze betrifft.

Mein erstes wassergekühltes System reicht zurück bis ins Jahr 2006 - damals hatte ich einen Core2Duo E6600, eine X1950XTX samt einer X1950CF stark übertraktet zu kühlen... vllt finde ich noch ein Bild um dir das Ganze zu unterstreichen, da du scheinbar kategorisch davon ausgehst, dass nur ein kleiner Personenkreis, der hier zum Thema Wakü warnt, der mit Hilfe von Wikipedia zum Thema Wakü belegt, auch überhaupt eine Wakü gesehen - gar Erfahrungen damit gemacht haben kann...
(>>Hier<< sollte an erster Stelle noch ein Bild zu finden sein...)

Und ja ich hatte derbe Probleme mit speziell einem grünen UV-Zusatz, der meinem Radiator bzw. der Pumpe fast einen Totalschaden verpasst hatte. Es hatte sich Korrosion gebildet, die ich aufgrund der Farbe anfangs gar nicht im Ausgleichsbehälter wahrnehmen konnte, doch mir fiel auf, dass der Durchfluss immer geringer ausfiel - letztlich habe ich das System ganz zerlegen müssen - habe den Radiator mehrmals für Minuten mit Hochdruch ausgespühlt und mit Chemie versucht mögliche losen Stückchen im Radiator aufzulösen... kurz aber aggressiv mit heißem Essig ;)...

Die Kupferkühler der GPUs und der CPU habe ich mit Nadel und Schleifpapier behandeln müssen, da auch viele Ablagerungen in der oberflächenvergrößernden Fräsung zu lösen waren. (All das kann zur verminderten Kühlleistung führen, was verheerend bei stark übertakteten Systemen sein kann.)

Seit dem her - damlas habe ich den UV-Färbedreck gleich in die Tonne gekloppt - benutze ich nur mehr das Innovatek-Protect-Konzentrat in selbstverdünnter Form ohne negative Erscheinungen... hoffe das genügt erstmal als Negativbeispiel für das umstrittene Thema.

Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass der AGB aufgrund dieser Zusätze (weniger dem wegen dem UV-Licht) so gelitten hat, dass er porös wurde - denn vor Kurzem hatte ich beim Wasserwechsel - viel mehr beim Dichtziehen der Gewinde einen Riss hineingebrochen -...- und ja Obacht war immer geboten.

Wünsche euren System dennoch ein langes Leben :heilig: - viel Glück beim stylen - wollte früher darauf auch nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
hey das "kategorisch" hab ich ins spiel gebracht, such dir dein eigenes etwas hochtrabendes wort

aufjedenfall hätte mir auch einfach der teil als anwort gereicht das du vor irgendwas 6jahren probleme mit zusätzen hattest
mehr wollte ich ja nicht wissen, weil es gibt genug leute die gerade hier auf cb zum thema recht merkwürdige sichtweisen vertreten und das teilweise noch ohne irgendwelche argumente liefern zu können

aber ich kann dir sagen das man mitlerweile wenn man will sich durchaus die mayhems farben anschauen kann, genauso wie die fertigmischungen von ac und ek ;)

Die Frage des Kühlmittels ist meisten auch immer eine Frage wieviel ich über das Medium weis. Je weniger ich weis desdo mehr muss ich mich auf die Ratschläge Anderer verlassen. Das Problem ist, die wissen halt auch meistens nicht viel mehr als ich selber.

-Stellen wir als erstes eine wichtige Frage: Welche Materialien werden in meiner Wakü verbaut?

Neue Waküs bestehen ausschließlich aus Kupfer, Messing, Nickel, Gummi und PVC. Will sagen, bin ich mir sicher das kein Aluminium verbaut wird, kann man die ganze Sache relativ entspannt angehen. Die Materialien korrodieren so gut wie garnicht. Um es deutlich zu machen, Kupfer wird nicht umsonst überall als Wasserleitungen eingesetzt. Und daher wissen wir auch, dass es Kupfer relativ egal ist, ob man nun Korrosionmittel verwendet oder nicht. Das selbe gilt für Messing und Nickel. Naja, Gummidichtungen und PVC-Schläuche brauchen sowas auch nicht.

- Die nächste Frage ist die der Verkalkung?

Auch hier kommt es erstmal wieder darauf an, welche Komponenten verbaut sind. Bei Düsenkühlern muss man da besonderes vorsichtig sein. Dennoch ist in einem 3/4 Liter Leitungswasser niemals genug Kalk drin um einen Düsenkühler zu verstopfen auch wenn sich der ganze Kalk aus dem Wasser (was nicht möglich ist) absetzt. Dennoch sollte man immer demineralisiertes Wasser nehmen.

- Was noch bleibt ist die Frage des Biotops?

Bei Leiungswasser ist die Gefahr relativ groß, weil das Wasser meistens auf Temperaturen betrieben wird, wo sich Algen und Co so richtig wohl fühlen. Wenn das System aber komplett geschlossen betrieben wird, verschwinden auch diese nach einer gewissen Zeit wieder, weil sie nicht genügend Sauerstoff bekommen. Deswegen gilt auch hier, am besten demineralisiertes Wasser nehmen. Wenn das System nicht 100% Luftdicht betrieben wird sollte man hier einen Zusatz nehmen.

Fassen wir jetzt mal zusammen. Wenn ich weis welche Materialien verbaut sind und ich davon ausgehe das kein Aluminium verbaut ist brauch ich eigendlich nur sowas wie Algentod als Wasserzusatz.

Die Frage ob man nun Farbzusätze nehmen sollte oder nicht kann man auch relativ einfach beantworten. Die verbauten Materialien können schon einiges Vertragen bis sie mal Angegriffen werden. Hier sind wirklich als erstes PVC und Gummidichtungen zu nennen die dadurch porös und auf lange Sicht dann Undicht werden können. Das muss dann halt jeder selber wissen was er dann nimmt. Wenn Alu verbaut wird sieht das ganze dann schon wieder anders aus.

Tja, bleibt noch über. Warum wird dann immer wieder zu besonders "teueren" und "guten" Wasserzusätzen hingewiesen. Ich behaupte einfach mal: Geschäftemacherei

Der Wasserzusatz ist oft auch dafür Verantwortlich das der Weichmacher sich aus den Schläuchen löst und sich dann im Kühler absetzt.

Ich habe ja schon öfter davon berrichtet das ich eine Wakü fast 2 Jahre nur mit demineralisiertes Wasser betrieben habe und ich damals ziemlich überrascht was wie sauber die Wakü danach noch war. Heute nutze ich als Zusatz auch ein Konzentrat, welches ich aber um den Faktor 10 verdünne. Also statt mit 1 Liter Wasser mische ich das Zeug mit 10 Liter Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
@Schaby

Danke für den Tipp mit dem demineralisierten Wasser - werde das bei meinem nächste Projekt auch einmal testen. Positiver Nebeneffekt ist zumal, dass reines H2O auch nicht leitend ist ;)

um einen Punkt sollte man deine Auflistung aber ergänzen:
Besonders bei Farbzusätzen werden so gut wie nie Angaben zu der Zusammensetzung des Produkts gemacht - so kann man oft nur spekulieren.

Wenn du dir bereits die Mühe gemacht hast dein Wasser so rein zu halten, können im besonderen UV-Färbemittel aus deinem geschlossenem System dennoch ein Biotop errichten.

Dimi3 schrieb:
netzwelt.de schrieb:
Einer der größten Fehler, den der Besitzer eines wassergekühlten PCs machen kann, ist nicht vom Hersteller abgesegnete Zusätze zu verwenden.

Besonders schlimm sind bunte Leuchtmittel. Da sie in der Regel mit organischen Salzen oder kochsalzhaltigen Lebensmittelfarben angereichert sind, hebeln sie den Korrosionsschutz einfach wieder aus. Als besonders aggressiv gelten UV-aktive, blaue Farbzusätze, die zwar cool aussehen, letztendlich aber das genaue Gegenteil bewirken. Der Korrosionsschutz sollte unter normalen Bedingungen alle zwei Jahre zusammen mit dem Kühlwasser gewechselt werden.

30-40°C Wassertemperatur im Sommer + organische Salze(Mineralien) + ausreichend (C)O2 aus dem AGB(wenn du dir nicht die Mühe machst da Edelgase hinein zu pumpen :D)... und LEEEBBEEEE!! - hat was schöpferisches, auch wenn es meist nur Algen und keine Krebse werden ;)

@LeXel

Sry für den steal :eek:

Zuletzt bearbeitet:
@Dimi

auch dazu habe ich was geschrieben. Dennoch halte ich die Möglichkeit, mit Farbzusätzen, egal welche, Algen zu züchten nahzu ausgeschlossen. Auch wenn es da wirklich ein breites Spektrum gibt, sind in einer Wakü die Lebensbedingungen schon recht bescheiden. Aber ich denke mir, das geht dannn schon zu sehr ins "Eingemachte".

Ich meine aber, dass man sich nicht son großen Kopf darum machen sollte, ob man nun Handelsübliche Farb- bzw. Leuchtmittel nimmt. Denn die verbauten Materialien stecken das locker weg. Auch normale Tinte und Lebensmittelfarbe halte ich für eher unbedenklich, wobei man da aufpassen muss, dass die Farbe sich nicht absetzt, denn das führt dann schnell zu einer Verstofung.

Es ist ja heute nicht mehr nur so, das man mit einer Wakü die Komponenten gut Kühlen und dazu noch ein sehr leises System bekommen kann. Für viele ist eine Wakü auch ein Medium um seinen Rechner besonders Schön und Attraktiv zu gestalten und da gehöhren oft Farbzusätze einfach dazu.

Das mischen deiner Komponente schätze ich als bedenkenlos ein.
Das war vielleicht vor ein paar Jahren noch bedenklich. Aber mittlerweile sind die Materialien gereift und deutlich hochwertiger als zu den Anfängen.
Alternativ kannst du aber zu Fertiggemische greifen. Ich habe z.b von AquaComputer, da kostet der Liter 7,50.-. Das ist auch nicht die welt. :)

Zurück
Oben