Lüftersteuereung in einem Adapter?

So sieht er aus ;)
danke Ardesh

die roten punkte hinter den zahlen stehen für die lüfter, die vom mobo gestäuert werden.

Anhänge

• Mein Luftkanal.JPG
    Mein Luftkanal.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
OMG :freak:

Aber fangen wir mal an...

1 & 2 zum entlüften - ok
3 sollte die aufgabe von 4 locker mitmachen
5, 6 und 7 sollen warscheinlich die Speicherchips kühlen - sollten auch ausreichend gekühlt werden wenn die nicht direkt angepustet werden. Der RAM macht ja eh von Werk 400er FSB mit da machen dem die 12 mehr wohl auch nix aus...
8 & 9 solltest du dir sparen können, da druch 10, 11 & 12 genügend Luft reinbefördert werden sollte
13 sollte die Augabe von 5, 6 & 7 auch machen können....liegt dafür ja perfekt

Bist ja Großzügig ! Würd mir selbst noch 1-2 Lüfter der Nummern 10,11,12 sparen.
Aber klar, wie soll bei dem geringen Luftstrom ein Motherboard Aerodymisch gestylt werden ? :lol:

...die jetzigen kühler will ich aba auch ned wegschmeissen das sind ja gute kühler die einiges gekostet haben...

Vorher überlegen ! Jetzt willst noch mal Geld investieren um das vernünftig zum laufen zu bringen,
was Du eigentlich gar nicht brauchst ??? :lol:

.

.

Zuletzt bearbeitet:
naja so leicht is das ned^^ also 6 und 7 kühlen die gpu + umgebung, da diese besonders hoch oc-ed ist... der spannungs verteiler hat mir hat sorgen gemacht weil die gpu unter max vcore läuft ... ...somit kühl ich lieber die beiden gpus komplett

die 5 ist ans sich nur zum belüften der NB gedacht ... das zusätzliche featuer , das ram mit
gekühlt wird lass ich mir ned nehmen, da ich den bald auf ~1k mhz bringe(hoffe ich doch^^)

zu 8 und 9 kann ich so viel sagen, das sie sehr nützlich sind... die warme luft des radiators staut sich bei 9 , da 1cm nach 9 der wasserbhälter steht...ein klobiges ding ..kann man
ansatzweise erkennen

im endeffeckt hat alles seinen platz und sinn

..daran will ich eig auch ned rütteln

der einzige, der wirklich weg kann, sollte 10 sein (eigenmontage) ...dieser 92 mm thermaltake wird für die lüftersteuerung weichen müssen

und 13 schafft das ned allein die rams und nb und heatpipe zu kühlen... war früher so(standard takt^^) .. ausserdem gab es hitzestau bei der physikkarte und der unteren gpu
was 6 und 7 notwendig gemacht hat...

Vorher überlegen ! Jetzt willst noch mal Geld investieren um das vernünftig zum laufen zu bringen,
was Du eigentlich gar nicht brauchst ???

... das stimmt eben ned... es werden alle lüfter bis auf 10 gebraucht... nur ned deren volle power!

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Schenk die überflüssigen Lüfter einen Hartz IV Empfänger wenn Du Dich beliebt machen willst.
Mit Verlaub, das hier ist echt krank ! ;)

GPU's halten locker 100 Grad und mehr aus, und wirklich hoch getaktet sind Deine Grakas
nun wirklich nicht. Bringts auch garnicht, weil das Problem nicht direkt im Gehäuse liegt
sondern an der GPU. Die Wakü sollte aber ausreichend Wärme abtransportieren.

.

Also bei bestem Willen, ohne da was umzuschmeissen wirst du da nicht wirklich was erzielen!
Vielleicht wäre es ja erstmal ein Anfang die WaKü nach draussen zu verfrachten und aufzuräumen...
Nur mit der Drosselung der Lüfter wirst du hier nichts erziehlen, ausser höhere Temps im Case und Bauteilen...

Mal als Beispiel mein Rechner... (siehe Anhang)
Bei nur 3 Lüftern @ >800rpm
Bei Volllast: 36°C MB, 40°C CPU und 60°C GPU
E6600 @ 3,00 CPU hoch auf 46°C sonst alles gleich...
Der freie Luftstrom machts (von rechts nach links)... ;)

Du siehst also... man brauch niemals 13 Lüfter...selbst bei so einer extremen Übertaktung wie sie bei dir vorliegt

Anhänge

• BILD0292.JPG
    BILD0292.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Also Ardesh, dat nenn ick nen Rechner ! :daumen:

hi nochmal...
wieviel kühler du eingebaut hast tut nix zur sachen... je mehr desto niedrieger kannste jeden einzelnen voltieren... merk dir eins...

...dein pc is so leise wie das lauteste teil... wenn alle ungefähr gleich leise sind is es verdammt egal wieviel lüfter man hat...

und richtig oc-ed har ardesh au ned..
die cpu geht mit nem gescheiten luft kühler bis zu 3.3ghz hoch und belibt unter 68 unter last

nun ja ... wir streiten hier ums falsche thema...
hier geht es ned um geschmack... ich will die teile leise bekommen des wars... ausbauen wollt ich nie...

MfG dimi3

Tja Jung, da gibbet nur ein Problem...
Du wirst dich für eins entscheiden müssen... Extreme Leistung und leise ist nicht!

PS: das mit den 'egal wie viele Lüfter' stimmt nicht... mal ganz davon abgesehen, das bei dir anscheinend gar kein richtiger Luftstrom zu stande kommt weil jeder Lüfter die Luft im Case zu sehr verwirbelt...

Ardesh schrieb:
PS: das mit den 'egal wie viele Lüfter' stimmt nicht...

So ist es! Denn der Schalldruck wird in dB gemessen, und zwar auf einer logarithmischen Skala, was bedeutet, dass z.B. der Schalldruck von 2 Lüftern, von denen jeder einzelne 20 dB/A laut ist, sich zu einem Gesamtschalldruck von 23 dB/A addiert; vier derartige Lüfter würden somit schon auf 26 dB/A kommen usw. Rein subjektiv nimmt man aber einen um 3 dB erhöhten Schalldruck bei Pegeln unter 30 dB/A bereits als doppelt so laut wahr, darüber empfindet man einen Anstieg um 10 dB als etwa doppelt so laut. Leider etwas kompliziert, sch...Physik eben :lol:

So leise kann ein einzelner Lüfter gar nicht sein (außer bei Drehzahl 0 rpm :p), dass man ein ein Dutzend davon nicht als beträchtliche Lärmquelle empfinden muss... aber nun gut, suum cuique :evillol:!

LG N.

HI leute

erstmal zur lautstärke: die schallangabe in db is fürn *****

was glaubt ihr wieso viele tester mittlerweile auf sone umgestiegen sind

die sache mit ''high end'' hat nix mit der lüfteumdrehung und lautstärke zu tun

es ist das verhältnis der luftmenge im vergleich zur aufgewendeten energie gemeint.

@ nobbi56 ... das glaubt aba auch nur ihr 2 .... du meinst also wenn ich 20 aerocool lüfter
in ne reihe schalte is das so wie als würds vor meinem fenster mit dem 3. weltkrieg losgehn?

du wirst mit 300 lüftern kaum was zu höhren bekommen... da der schalldruck egal ist
wenn die schallwellen unhörbar sind! ...wenn du nix hörst und es mit tausend multiplizeirst... was hörste dann... ( 0 * 1000 = ? )

die sache mit dem luftsrtom ist bei mir 1a .. er ist spürbar und geht in eine richtung... vorne rein und hinten raus..was will ich mehr ausser
vllt etwas ruhe...

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Okay, okay ... des Menschen Glaube ist sein Himmelreich :D

Mit Physik/Akustik hat zwar das, was Du behauptest, nicht das geringste zu tun

--- vgl. z.B. Wikipedia ---

aber ist ja DEIN Gehör, selbst wenn du Dir 1000 Deltas reinknallst und Dich dabei wohl fühlst, soll's mir auch recht sein :p

LG N.

ich geb dir nen tipp, mess lieber sone als db/A..die subjektive wahrehmung is viel wichtiger als nen schalldruck

@Dimi3
Wenn du dein Turbinen-Geschwader runtertrimmen willst, bitte! Hau dir 2-3 Lüftersteuerungen rein und lasses den sche*** laufen...
Hat ja anscheinend keinen Zweck dir hier was zu sagen, weisst ja eh immer alles besser...
Bezüglich der subj. Wahrnehmung: Du musst ja schon fast taub sein, wenn du das was du da hast, als "noch" angenehm bezeichnest...
Bei mir wäre die Kiste schon im hohen Bogen aussem Haus geflogen...

@Ardesh

Hab ich je was von angenehm gesagt?
Hätt ich dieses thema erstellet wenn alls ''noch angenehm'' wäre?
Ich brauch hilfe auf dem weg den ich gewählt habe. Da ist es selbstverständlich das
Du bzw sonst jemand vllt etwas anders vorgegangen wäre. DAS IST KEINE KRITIK!

Ich jedoch wollte doch nur nen paar lüftersteuerungen empfohlen bekommen.

Am besten vergisst mal alles drum herum.

MfG dimi3

@Dimi3: Die Sache ist doch, daß Dir jeder der halbwegs Ahnung von der Materie hat Dir sagt,
daß 13 Lüfter plus Wakü einfach mal zuviel sind.

Dein Problem ist die Lautstärke, warum packst Du das Problem dann nicht einfach bei den Wurzeln anstatt
Dich immer mehr zu verfahren ? Auch eine Lüftersteuerung wird Dir nicht wirklich weiter helfen bei Deinem Problem.

Stolz hast Du Dein System präsentiert und jetzt wo Du auf Gelächter stößt, denkst Du wir verstehen Dich nicht.
Hey, Du kannst mit Deinem PC vielleicht ahnungslose 13jährige Mädels imponieren, aber keinen der wirklich Plan hat.

Für mich ist dein PC die Lachnummer des Monats sag ich Dir ! ;)

@ DarioBerlin

1. mir ist es sche** egal was jeder hier von meinem sys denkt
2. ich wollt stark oc-en und hab die konsequenzen gezogen
3. viele lüfter schaden den sys ned .. im gegenteil .. mein pc is warscheinlich sogar langlebiger als vergleichbare mit zu wenig kühlern (besonders auf dem takt! ... 3.708ghz allein die cpu)
4. stolz bin ich und ?...anstatt auf meine bitten einzugehen und mir in der gewünschten richtung weiterzuhelfen
lachst du lieber?.... nein danke ich verzichte... helf jmd anders bitte

@ Ardesh
danke dir mehr wollt ich nicht wissen ;) geht doch
vllt leg ich mir gleich 2 zu ;D

MfG dimi3

@Dimi3
"die Lachnummer des Monats" ist dein Rechner leider wirklich... :volllol:
Aber falls du doch noch auf den Pfad der Erleuteten willst (nach dem Fehlkauf der 2 Lüftersteuerungen), bin ich bzw. wir gern bereit dir dabei zu helfen... ;)
Vielleicht sind die 38er Lüfter von SilenX noch interessant für dich, die haben einen hammer Durchsatz bei geringerer Umdrehungszahl...

PS: Deine Aussage zur Langlebigkeit stimmt leider nicht, die CPU wird durch die hohe Taktfrequenz & Spannung zu sehr traktiert, egal wie gut du sie kühlst!

ist deine meinung... falls du auf die leckströme wie beim p4 raus willst..die gibts es beim
C2D atm nicht - zumindest ist noch kein fall bekannt.

und...ein prozzi stirbt warscheinlicher an überhitzung im dauerbetrieb als an etwas mehr vcore

... Kühlung is das A und O.

... für mich is die sache hier erledigt... ich hab meine infos über lüfterregler... momentan kommt sowieso nix nützliches mehr von eurer seite... trotzdem danke für die links.

ich bin vllt sturr aba meine kühlung rulez :king: ... und sie kühlt :eek: zu gut

MfG dimi3

Zurück
Oben