LeXeL schrieb:
na dann hoffe ich mal das deine kategorische abneigung gegen farbzusätze auch auf negativ erlebnissen die du selbst im langzeit versuchfestgestellt fusst
Ich nehme mir heraus sagen zu können, dass ich bereits einige Erfahrungen machen durfte, was eine Wasserkühlung an sich und eben die sowohl nützlichen als auch oft umstrittenen Zusätze betrifft.
Mein erstes wassergekühltes System reicht zurück bis ins Jahr 2006 - damals hatte ich einen Core2Duo E6600, eine X1950XTX samt einer X1950CF stark übertraktet zu kühlen... vllt finde ich noch ein Bild um dir das Ganze zu unterstreichen, da du scheinbar kategorisch davon ausgehst, dass nur ein kleiner Personenkreis, der hier zum Thema Wakü warnt, der mit Hilfe von Wikipedia zum Thema Wakü belegt, auch überhaupt eine Wakü gesehen - gar Erfahrungen damit gemacht haben kann...
(>
>Hier<< sollte an erster Stelle noch ein Bild zu finden sein...)
Und ja ich hatte derbe Probleme mit speziell einem grünen UV-Zusatz, der meinem Radiator bzw. der Pumpe fast einen Totalschaden verpasst hatte. Es hatte sich Korrosion gebildet, die ich aufgrund der Farbe anfangs gar nicht im Ausgleichsbehälter wahrnehmen konnte, doch mir fiel auf, dass der Durchfluss immer geringer ausfiel - letztlich habe ich das System ganz zerlegen müssen - habe den Radiator mehrmals für Minuten mit Hochdruch ausgespühlt und mit Chemie versucht mögliche losen Stückchen im Radiator aufzulösen... kurz aber aggressiv mit heißem Essig

...
Die Kupferkühler der GPUs und der CPU habe ich mit Nadel und Schleifpapier behandeln müssen, da auch viele Ablagerungen in der oberflächenvergrößernden Fräsung zu lösen waren. (All das kann zur verminderten Kühlleistung führen, was verheerend bei stark übertakteten Systemen sein kann.)
Seit dem her - damlas habe ich den UV-Färbedreck gleich in die Tonne gekloppt - benutze ich nur mehr das Innovatek-Protect-Konzentrat in selbstverdünnter Form ohne negative Erscheinungen... hoffe das genügt erstmal als Negativbeispiel für das umstrittene Thema.
Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass der AGB aufgrund dieser Zusätze (weniger dem wegen dem UV-Licht) so gelitten hat, dass er porös wurde - denn vor Kurzem hatte ich beim Wasserwechsel - viel mehr beim Dichtziehen der Gewinde einen Riss hineingebrochen -...- und ja Obacht war immer geboten.
Wünsche euren System dennoch ein langes Leben

- viel Glück beim stylen - wollte früher darauf auch nicht verzichten.