InPlace Upgrade von 10 auf Win11

cosamed schrieb:
Sollte Microsoft irgendwann mal denken, jegliche Hardware von win11 fernzuhalten, wird denen was einfallen.
Bisher hat MS noch nie irgendwelche HW hart ausgesperrt.
Erst wenn tatsächlich irgendwelche Feature fehlen, ist Win 11 nicht mehr lauffähig.
Mit der aktuellen Version 25H2 hättest du jetzt 2 Jahre Updates.
Die neuen Versionen kommen im Jahreszyklus, d.h. die nächste Version ist wahrscheinlich 26H2 und kommt in ca. einem Jahr. Ob diese Version auf deiner HW lauffähig sein wird, ist heute noch nicht bekannt.

cosamed schrieb:
bin ich doch im Grunde genau so sicher unterwegs wie ein PC, dessen Hardware win11 kompatibel ist?
Nein, es gibt viele Schwachstellen und verschiedene Sicherheitsfeatures. Je neue die HW, desto mehr Features sind vorhanden und es gibt besseren Support. Mit offiziell unterstützter HW ist auf jeden Fall ein gewissen Level vorhanden (sofern man es auch aktiviert) und MS bietet Support, also Unterstützung bei Problemen oder Fixes.

cosamed schrieb:
Dann bügelt man das einfach drüber wie hier beschrieben und gut ist.
Wie bereits mehrfach erwähnt, sollte man nicht einfach drüber bügeln, siehe hier:
bisy schrieb:
Win10 sollte aber im UEFI Modus mit GPT installiert sein für das Upgrade

Ein BIOS Update und aktive Virtualisierung ist auch sinnvoll.

Anhänge

• Whynotwin11.PNG
    Whynotwin11.PNG
    68,6 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ich wollte mal gucken, ob ich nicht noch das TPM aktivieren kann, vielleicht habe ich das damals auch deaktiviert.
Der Pc ist echt nicht lahm oder so. Und eignet sich hervorragend für das was meine Frau macht.
Also klar, BF6 wird nicht darauf laufen, oder die allerneuesten Games. Aber das würde meine Frau sowieso nicht spielen.
Ich finde den PC gar nicht mal so schlecht. Was heisst schon schneller oder langsamer. Klar ist auch, wenn ich diesen PC mit modernen Intel oder AMD vergleiche oder mit meinem 3600x, dann fallen mir schon Unterschiede auf. Aber die sind echt übersichtlich, und man muss hier und da warten. Aber im Grossen und Ganzen echt OK.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
https://gist.github.com/asheroto/5087d2a38b311b0c92be2a4f23f92d3e

Das Script hat bei mir funktioniert. An einem über 10 Jahre alten 4-Kerne-Xeon am Rechner meiner Frau.

Ausführen. Danach Update starten. Voila.
Ohne am System rumzustellen oder das Netzwerkkabel abzuziehen.

Allerdings installiere ich meine Rechner schon seit WinXP_x64 auf GPT anstatt MBR.
Das klingt ja sogar noch einfacher. Wow, wusste gar nicht das es auch so geht. Werde das gleich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Ich habe mich mal nach langer Zeit wieder mal im Konto meiner Frau angemeldet, also bei microsoft selbst und das hier gefunden.
Ich kann das nicht ganz einordnen, wie man damit umgehen soll.
Meine Frage zielt ab, ob man ein Gerät entfernen kann aus dem Konto, wenn man einen PC upgradet mit neuer Hardware. Also ob man das alte Gerät aus dem Koto vorher rauslöschen muss. Dann neue Hardware installieren, wie Board CPU und RAM, danach wieder Win11 starten, ins Konto rein und das neue Gerät hinzufügen? Wäre dann so der Ablauf?

Anhänge

• Bild.PNG
    Bild.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
cosamed schrieb:
Also ob man das alte Gerät aus dem Koto vorher rauslöschen muss
Muss man nicht. Sollte man aber, wenn man es zb verkauft oder entsorgt.

cosamed schrieb:
ins Konto rein und das neue Gerät hinzufügen? Wäre dann so der Ablauf?
Du musst da garnichts manuell machen. Wenn du dich nach der Installation mit deinem Microsoft Konto anmeldest, wird das Gerät automatisch hinzugefügt.

cosamed schrieb:
Ich wollte mal gucken, ob ich nicht noch das TPM aktivieren kann, vielleicht habe ich das damals auch deaktiviert.
TPM hat der nicht und wenn der alte PC es hat, dann nur als Steckplatz für eine TPM Steckkarte, was aber dann sicherlich TPM1.2 sein wird

Beitrag #20

Ich weiss nicht so recht genau, weil ich das noch nie gemacht habe, wie ich das bewerkstelligen soll.
Habe nie mit Powershell gearbeitet.
Wie geht man da am besten vor?

cosamed schrieb:
ich werde da trotzdem nicht schlau draus.
Nur meine pers. Meinung!
Du machst dir viel zu viele Gedanken über Dinge die könnten/evtl. in Zukunft oder auch nicht passieren. Was in Zukunft ist kann dir eh niemand sagen, wenn du Pech hast, und dein PC gibt demnächst seinen Geist auf...dann waren alle Gedanken sinnlos.
Inst. dir Win11 mit FlyBy, und alles ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und cosamed
Zurück
Oben