Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit Rufus Inplace-Upgrade von 23H2 auf 24H2?
- Ersteller nobby_a
- Erstellt am
K3ks
Fleet Admiral
Nah, das ist korrekt und bezieht sich auf den Beitrag #14 da die Anforderungen für diesen PC umgangen werden müssen, egal ob via Rufus oder anders.Volume Z schrieb:Das ist leider falsch, aber ist ja vielleicht nicht so wichtig. Dem TE gefällt die Antwort schon mal.![]()
Doch, wenn der Stick so erstellt ist dass er die Anforderungen umgeht... Ich hab so mein System von 23h2 auf 24h2 angehoben. 🥴🤷♂️Volume Z schrieb:Aber vom Stick starten ist was anderes und ermöglicht kein Upgrade.
E: Siehe:
... Hätte halt in den Startpost gehört...nobby_a schrieb:Danke, ich habe bei meiner Frage vergessen zu erwähnen, bei einem inkompatiblen Rechner.
EE: Formulierungen , mein Post ist immer noch unklar, aber ehh.
Anforderungen können auf versch. Weisen umgangen werden, Installiert werden kann auf versch. Weise, setzt vermutlich alles eh die/den gleichen Parameter am Ende. 🤷♂️ Sysprep oobe Transplantation und anderer Schmarn geht vlt. auch wenn der Rest passt, what do I know.
Ein mit Rufus richtig erstellter Stick, davon booten, Upgrade-Installation von 23h2 auf 24h2 funzt. Punkt.
Image via klick mounten was irgendwo direkt auf dem Rechner liegt, schon praktisch was 2025 (current year meme) so einfach geht, und dann mit Parametern oder vlt. sogar "Black Magic" beim Windows Update geht wohl auch. 🤷♂️
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:Ein mit Rufus richtig erstellter Stick, davon booten, Upgrade-Installation von 23h2 auf 24h2 funzt. Punkt.
Funzt nicht. Punkt.
K3ks
Fleet Admiral
Dann Lüge ich.
K3ks schrieb:Ich hab so mein System von 23h2 auf 24h2 angehoben. 🥴🤷♂️
Ich verstehe nicht, was Du da gemacht hast. Das 24H2-Setup verlangt als erstes, dass Du Dich mit dem Löschen Deiner Daten, Programme und Einstellungen einverstanden erklärst. Gleich nach der Sprachauswahl. Auf der Seite, wo zwischen Installation und Reparatur gewählt werden muss. Eine Upgradeoption erscheint weit und breit nicht.
K3ks
Fleet Admiral
@Volume Z: 🤷♂️
Wurden auch bis auf 2-4 Einstellungen alle behalten. 🍿
Im Kopf hab ich das nicht, aber dieses Upgrade-Installations-Zeugs sollte alles andere als neu sein, afaik wird auch ne Woche oder so der alte Windows-Ordner behalten, Idk, halt wie bei einem Upgrade von 10 auf 11.
E: Im Klartext: Irgendwo muss bei der Installation diese Option kommen. Ka ob vorher eine bestehende Win-installation die Upgrade-fähig ist, erkannt werden muss. 23h2 wurde in diesem Fall durch eine vom Stick gestartete Installation zu 24h2. 🤷
Wurden auch bis auf 2-4 Einstellungen alle behalten. 🍿
Im Kopf hab ich das nicht, aber dieses Upgrade-Installations-Zeugs sollte alles andere als neu sein, afaik wird auch ne Woche oder so der alte Windows-Ordner behalten, Idk, halt wie bei einem Upgrade von 10 auf 11.
E: Im Klartext: Irgendwo muss bei der Installation diese Option kommen. Ka ob vorher eine bestehende Win-installation die Upgrade-fähig ist, erkannt werden muss. 23h2 wurde in diesem Fall durch eine vom Stick gestartete Installation zu 24h2. 🤷
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt

Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks
und wenn die nicht erscheint, hast Du nicht vom Stick gebootet. Erscheint Sie, ist es kein Upgrade. Ja, dann kann trotzdem ein Windows.old erstellt werden, aber es ist nicht dasselbe wie die Setup.exe auszuführen.
Und das ist schon sehr lange so. Dieses Prinzip gilt seit Windows Vista.
? Die Seite sieht so aus:K3ks schrieb:

Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks
und wenn die nicht erscheint, hast Du nicht vom Stick gebootet. Erscheint Sie, ist es kein Upgrade. Ja, dann kann trotzdem ein Windows.old erstellt werden, aber es ist nicht dasselbe wie die Setup.exe auszuführen.
Und das ist schon sehr lange so. Dieses Prinzip gilt seit Windows Vista.
K3ks
Fleet Admiral
🤷
E:
EE: You know what? Laut Thread ist die 25h2er ISO schon verfügbar? Ich werde nicht installieren, schaue aber gleich mal wie das aussieht, boote das dann von einem Stick... Cya later. o.O
K3ks schrieb:E: Im Klartext: Irgendwo muss bei der Installation diese Option kommen. Ka ob vorher eine bestehende Win-installation die Upgrade-fähig ist, erkannt werden muss. 23h2 wurde in diesem Fall durch eine vom Stick gestartete Installation zu 24h2. 🤷
E:
Huh? Davon sprach ich nicht...Volume Z schrieb:Setup.exe
EE: You know what? Laut Thread ist die 25h2er ISO schon verfügbar? Ich werde nicht installieren, schaue aber gleich mal wie das aussieht, boote das dann von einem Stick... Cya later. o.O
Du brauchst nicht zu schreiben, was Du geschrieben hast und was nicht. Man kann es ja nachlesen.
Da kommt nichts.
K3ks schrieb:Irgendwo muss bei der Installation diese Option kommen.
Da kommt nichts.
K3ks
Fleet Admiral
Wir werden sehen.Volume Z schrieb:Da kommt nichts.
K3ks schrieb:Ich hab so mein System von 23h2 auf 24h2 angehoben. 🥴🤷♂️
K3ks
Fleet Admiral
What are you even talking about...
Vlt. yolo ich doch auf 25h2. 🫣
DL ist in 8 Min fertig, ich mach dann den Stick, boote von dem und yolo. 🫣
E: Achja, Photo mit Schlaufon wenn ich das nicht vergesse.
Stand jetzt:
EE: Wie alt sind meine Sicherungen... -.- WIP
Vlt. yolo ich doch auf 25h2. 🫣
DL ist in 8 Min fertig, ich mach dann den Stick, boote von dem und yolo. 🫣
E: Achja, Photo mit Schlaufon wenn ich das nicht vergesse.
Stand jetzt:
EE: Wie alt sind meine Sicherungen... -.- WIP
K3ks
Fleet Admiral
Ich generiere gerade 130GB große Archive (ohne Kompression) und schiebe diese auf ein paar Exen...
Schon bei 75%, der Screenshot ist veraltet. 💪SSD💪
E:
😎 Gleich mit Rufus die iso auf den Stick klopfen.
EE: Prüfe den Stick, bin vermutlich so in 45 min oder so fertig mit der Installation. 😎
E3: Pasta mit Pecorino war lecker.
E4: Zzzzzzz, sehen uns 2046...
Die nächsten Externen werden weder Sticks noch HDDs, Kingston oder Kioxia Prengel werden's wohl... 🥴
E5: Stick gleich zu 80% geprüft... Meanwhile Gemini:
tags: windows upgrade installation keep data and settings
Schon bei 75%, der Screenshot ist veraltet. 💪SSD💪
E:
😎 Gleich mit Rufus die iso auf den Stick klopfen.
EE: Prüfe den Stick, bin vermutlich so in 45 min oder so fertig mit der Installation. 😎
E3: Pasta mit Pecorino war lecker.
E4: Zzzzzzz, sehen uns 2046...
Die nächsten Externen werden weder Sticks noch HDDs, Kingston oder Kioxia Prengel werden's wohl... 🥴
E5: Stick gleich zu 80% geprüft... Meanwhile Gemini:
🤔 ^^ 🤷♂️To perform a Windows upgrade while keeping your data, settings, and apps, select the "Keep personal files and apps" option during the Windows Setup process. You can initiate this by performing an in-place upgrade through Windows Update or by creating installation media (like a bootable USB) from the official Microsoft website and choosing the correct option when prompted. Always perform a backup to an external drive or cloud service before starting the process to safeguard your data in case of any issues.
tags: windows upgrade installation keep data and settings
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Fleet Admiral
Gemini müsste hier aber korrekt afaik sein. Hier das externe Medium, in meinem Fall der Stick:
E:
Jeebus ***ing Christ, die Prüfung war definitiv ein Fehler, aber die Sticks sind ca... 7 Jahre alt, haben aber nur 5TB oder so geschluckt bei 128GB Kapazität.
EEEE: Ich bleib definitiv wach bis installiert ist, selbst wenn es bis 10 Uhr aus irgendwelchen Gründen dauern sollte. Man, was man nicht alles tut um """Internetargumente""" zu """gewinnen""", Win Update hätte es die Wochen/Monate auch getan.
^^or by creating installation media (like a bootable USB)
E:
Jeebus ***ing Christ, die Prüfung war definitiv ein Fehler, aber die Sticks sind ca... 7 Jahre alt, haben aber nur 5TB oder so geschluckt bei 128GB Kapazität.
EEEE: Ich bleib definitiv wach bis installiert ist, selbst wenn es bis 10 Uhr aus irgendwelchen Gründen dauern sollte. Man, was man nicht alles tut um """Internetargumente""" zu """gewinnen""", Win Update hätte es die Wochen/Monate auch getan.
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Fleet Admiral
🫣Volume Z schrieb:Läuft bei Dir.![]()
Korrekt.Volume Z schrieb:Nur ist es nicht ausdrücklich erforderlich, und vom Stick zu booten ist regelrecht falsch.
🤷♂️Volume Z schrieb:Und dazu schweigt er.![]()
E: Warum ich 23h2 auf 24h2 per Hand musste: Hatte die TPM-Anforderung deaktiviert gehabt... 🫣
Naja, Requirement und TPM wieder an, 500er Brett mit 5700x. 😎
EE: Es gibt aber auch Leute im Forum die große Jahresupdates automatisch kriegen auch mit nicht kompatiblen Kisten (meine ist kompatibel, aber eine Kiste mit Core i 2000 ist es halt nicht offiziell), keine Ahnung warum es bei den lüppt, da wurde wohl nichts angepasst und ist irgendwie Lotterie...
E55: fugggg
zzzzzzzzzzzzz -.-
definitiv externe SSDs wenn die Sticks ausfallen, Kioxia 1TB Prengel und Kingston, beide sollten TLC sein, müssten 60€ und 75€ oder so kosten... 🤷
E6000: Stick's ready, cya later...
E10^24:
Ok, "fertig", Screenshots folgen gleich:
Bin einfach aufs Legacy Menü, hab dann das Upgrade-Dingens gewählt und er meinte dann tatsächlich: Ist nicht, Sys booten und dann. 🫣
Ich bin mir zu
Unabhängig davon ging regulär ohne irgendeinen Bypass natürlich nicht das Upgrade bei meiner 23h2 ohne TPM-Requirement/Prüfung... 🤷
Es geht nicht (mehr)! Lol.
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Fleet Admiral
K3ks schrieb:E10^24:
Ok, "fertig", Screenshots folgen gleich:
Bin einfach aufs Legacy Menü, hab dann das Upgrade-Dingens gewählt und er meinte dann tatsächlich: Ist nicht, Sys booten und dann. 🫣
Ich bin mir zu99%sicher dass das noch mit dem 24h2er Build ging.
Unabhängig davon ging regulär ohne irgendeinen Bypass natürlich nicht das Upgrade bei meiner 23h2 ohne TPM-Requirement/Prüfung... 🤷
Es geht nicht (mehr)! Lol.