Input / Abnahme zu Zusammenstellung von neu-Rechner

Sless

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
59
Moin moin,

da ich nun drei Geld und keine Kinder habe, komme ich dazu mir mal einen "neuen" Rechner zusammen zu stellen.
Habe mich am Thread der empfohlenen Zusammenstellung orientiert, habe aber ein bisschen was angepasst.

Kurz zu den Anforderungen:
möglichst leise, recht flott, ne Maschine mit der ich die nächsten 3-5 Jahre Ruhe habe.
Ich bin niemand der UHD hat, oder aktuell braucht. Wie die Situation in nem Jahr aussieht ist mir unbekannt, von daher lieber etwas mehr investieren und die Möglichkeit habe nachher mit geringem Aufwand nachzurüsten.

Anwendungsbereich:
Sowohl zocken (hauptsächlich) als auch mal ne VM anstarten. Ggf. werden das auch mal 3-4 virtuelle Instanzen, das ist dann aber nicht von Dauer.
Gezockt wird Xonotic (wer's nicht kennt --> testen!), Overwatch, BF4, Path of Exile etc. . Nichts wirklich anspruchsvolles.

OC: bei Bedarf.

Vorhandenes:
Gehäuse - Nanoxia Deep Silence 5 (Bigtower)
SSD - Crucial MX100 / 512GB
HDD - WD, 2TB
CPU Kühler - Scythe Mugen 4, PCGH Edition
2x TFT - 24" FullHD Displays

Was ich mir überlegt habe:
Mainboard: AS Rock z170 Extreme4 - Link
CPU: Intel i7 i6700K - Link
GPU: Gainwrad GTX 1070 Phoenix GS - Link
RAM: 16GB Crucial Ballistix Tactical - Link Anforderungen siehe unten.
Netzteil: Ich hab keinen blassen Schimmer. Anforderungen siehe unten. Empfehlungen sind hier sehr erwünscht :-)

Zum Netzteil ist zu sagen, dass ich gern ein Modulares oder zumindest Teilmodulares sehr schick finde. Ich hasse diese Kabelwürste die irgendwo "lose", ins nichts gehend, im Gehäuse liegen.
Ach, SLI oder Crossfire sind NICHT vorgesehen. Das Netzteil sollte dieses System befeuern können. Maximal eine oder zwei HDDs mehr.

RAM: muss ich wahrscheinlich schauen wie der Platz ist wenn der CPU Kühler montiert ist. Die Entfernung auf dem Board schaut groß genug aus und das Gehäuse sollte ebenfalls genügend Platz bieten.

Mein Altsystem ist (bis auf die SSD) etwa von 2009. Die GraKa kam etwas später hinzu und das ist in etwa das Ziel das ich hier ebenfalls verfolge. Vielleicht das System nochmal in 4-5 Jahren anfassen, eine kleine Änderung vornehmen, und dann insgesamt mehrere Jahre "Ruhe" haben.
Link zum Altsystem




Dass Warten möglich ist, z.B. auf die nächste Generation i7 die auf der CES wahrscheinlich ist, dass AMD ebenfalls irgendwann mal tollere CPUs rausbringen möchte, dass die RX490 in den Sternen steht, dass der erste Quantencomputer bestimmt kommende Woche auf den Markt kommt, das ist mir alles bewusst. Von daher bitte keine "Abwarten"-Beiträge. (Oder: ich bin heiss auf neue Hardware, warten fällt aus.)
 
@crcaji: danke, schau ich mir an. An dem beQuiet! bin ich aber ebenfalls schon hängen geblieben.

@JollyRgoer2408: Unter "Vorhandenes" steht, was ich bereits daheim habe und ins neue System übernommen wird ;)


Und danke euch beiden für den Zuspruch zur Zusammenstellung soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus :) Netzteil würde ich auch das BeQuiet präferieren.
 
Zurück
Oben