Abnahme dieser Zusammenstellung + Tipps/Tricks

Axel_F

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
6
So ich bräuchte jetzt auch mal ne Absegnung von Leuten, die schon mal nen Rechner zusammen gebaut haben.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Gaming (in erster Linie für SC2 und Diablo 3, die dann bitte in FullHD und sehr guten Settings, vlt kauf ich dann auch mal wieder mehr neuere Spiele, wenn es die Hardware mal wieder zulässt.)
b) Grafik-/Musik-/Videobearbeitung (gelegentlich vlt mal was umkodieren oder aufnehmen, aber eher seltener der Fall)
c) Office (Das volle Programm, Open Office, Latex, Eclipse, Visual Studio, Netbeans)
d) HTPC (Was?)
f) Server (Für das Heimnetzwerk damit man oben am großen Fernseher auf die Videos der HDD zugreifen kann. Müsste mich dazu aber erst ma in das Netzwerkthema einlesen. ist also eher zweitrangig)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich und wenn möglich will ich in ein paar jahren, dann auch nur das MB austauschen müssen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten auf 4Ghz evtl, ansonsten dunkel, leise und kalt und zwar in der Reihenfolge.
Kein SLI, evtl mal 2ten Bildschirm.
Mir sind halt kurze Zugriffszeiten wichtig , sprich, mein Windows soll seine Fenster schnell öffnen und die Bildervorschau soll auch zügig funktionieren, ähnliches gilt für FF, etc.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau, muss man ja als informatikstudent auch mal lernen.


Gegenwärtig siehts so aus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-171706


1 x Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL)
1 x be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156)

1 x Hama 35in1 Card Reader, USB 2.0 (55348)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)

1 x ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

+Wlankarte/stick

m4: weil wenig Scherereien und angeblich sehr zuverlässig. Für Windows 7, SC2 und Diablo 3, Office, FF, Netbeans und die wichtigsten Files (mit Kopie auf HDD)

Barracuda: empfehlenswert?

Das normale ASUS Board sollte von den Anschlüssen reichen?

2600k, ich möchte dem Hyperthreading mal ne Chance geben, könnte mir vorstellen, dass das auch beim compilieren was bringen könnte. ein kleines ja auch zum OCen, aber 4Ghz sollten reichen.

Matterhorn, weil der Einbau angeblich sehr einfach sein soll.

570 Phantom weil sie relativ ausgewogen vom P/L-Verhältnis scheint und doch etwas leiser ist.
Wenn man nun doch mal nen 2.ten Bildschirm anschließen will und drauf zocken ginge das (ist für mich im AUgenblick aber nicht kaufentscheidend)?

Ram, naja, mein FF hat schon mal mehere hundert tabs offen (dsl light machts möglich) und ich will mal schauen ob ich die nicht komplett im Ram halten kann um die zugriffszeiten (und das einfrieren vom FF) gering zu halten. Wenn man dann parallel Proggt und/oder zockt, könnte man glaub schon mal etwas mehr Ram gebrauchen, und da er nun nicht so teuer ist und ich vom Ram mischen immer noch nicht allzu viel halte...
Ich weiß nur noch nicht ob ich das pagefile dann zugunsten der Festplatte reduzieren sollte.

Grundsätzliche Fragen: ist das physisch möglich?
Lüfter + Gehäuse sollte passen.
GraKa + Gehäuse, weiß ich nicht wegen der anschlußlängen, ich glaub es sollte passen
Ram + Lüfter, das weiß ich nun wirklich nicht
Netzteil so ok, wenn man im Winter mal auf 4 GHz taktet?
bzgl gehäuselüfter, da würde ich den eingebauten mal ne chance gegeben.
Da ich auf Wlan angewiesen bin, eher ne Wlankarte mit richtigen Antennen, als ein Usbstecker, oder? Empfehlungen für eine Wlan-n-Karte?
würde eine TVkarte zusätzlich auch noch reingehen? sind ja alles PCIkarten, oder? Ich mach mir da mit der Überhöhe der Phantom gedanken.
Festplatten können in ferner Zukunft mal mehr werden. Was gibts da anschlußtechnisch zu beachten, HDDs sollten, ja auch an Sata 2 ports nicht spürbar langsamer sein, oder?

Vorgehen:
Heizung anfassen (ist das wirklich das einzige was man tun muss/sollte bevor man die Bauteile in die hand nimmt?)
Ich würde das ganze system erstmal ohne HDD zusammenbauen, LED abgeklemmt lassen, Bios/firmware updates, dann windows installieren und dann die HDD nachträglich einbauen, da Windows 7 da manchmal merkwürdige Sachen treibt und versteckte Partitionen die zum Start benötigt sind, auf andere Platten schreibt. temps unter last anschauen (empfehlenswerte programme und tempgrenzen?)
Dann GraKartentreiber und den Rapid Storage Treiber (sinnvoll?) für die SSD verwenden und LPM via Regedit disablen. HDD rein. FF die Verwendung der Festplatte untersagen (vlt läuft er auf nem großen Rechner auch so etwas runder) und eigentlich sollte es das gewesen sein.
Beten nicht vergessen.

Kann man das so kaufen? Ich hoffe ich hab schon mal genug erschlagen.^^ Vorgehen empfehlenswert?

Und danke fürs durchlesen/überfliegen/helfen. Virtuelle Kekse für alle!
 
Axel_F schrieb:
Das normale ASUS Board sollte von den Anschlüssen reichen?

Das weißt allerdings nur Du, wie viel Du da anklemmen wirst (nichtgenanntes, das genannte passt alles ans/aufs Board).

Wenn CL9 billiger ist als CL7 beim RAM .... CL9 kaufen. CL7 kommt nicht bei Dir an. Die Menge macht die Musik, nicht die Geschwindigkeit.
 
Oh wei, ist das viel zu lesen :D

Grundsätzlich kann man das so kaufen. CPU-Kühler würde ich aber evtl. einen anderen nehmen. In der Preisklasse gibts den Thermalright Silver Arrow und der sollte besser sein. Ist aber ein Monster und könnte daher schwieriger zu montieren sein und ob er in das Gehäuse passt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

CPU, ok - Wenn du den i7 haben möchtest dann soll das so sein. Generell reicht der i5 auch locker.
RAM 16 GB - Gut, du hast es begründet. Für den Preis muss man jetzt keine grosse Sache daraus machen, also nimm es so.
HDD - Ist in Ordnung, aber ich z.B. kaufe mir lieber Samsung Spinpoint F3 oder Eco F4 Platten.
Ob dir die Anschlüsse des Mainboards reichen musst du wissen. Aber nimm wenn schon das ASUS P8Z68-V um alle Vorteile der CPU nutzen zu können. Oder eben das ASRock Z68 Pro3.
Lüfter - Gute sind m.M.n beQuiet Silent Wings USC oder Noiseblocker BlackSilentPro PL2(120mm)/PK2(140mm).

Beim Heizung anfassen aber eine Stelle nehmen die nicht lackiert ist :)

Habe jetzt sicher nicht auf alles geantwortet, aber ich wollte nur mal kurz auf CB schauen, und Spiele jetzt weiter DiRT 3 :p


Mfg
 
passt alles, nur für SC2 und Diablo 3 könnte die Graka etwas oversized sein.
und ja RST ist sinnvoll^^

empfehlung für den wohl signal-technisch besten wlan-stick TP-Link TL-WN722NC
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gute Zusammenstellung. Dennoch denke ich, dass der i5-2500k reichen wird. Wenn du das letzte Quäntchen Power brauchst und dir der Mehrpreis nichts ausmacht, dann bleibe beim 2600k.

Hast du die Seagate-Festplatte nur ausgewählt, weil sie SATA3/6GBs hat? Das bringt bei HDDs leider noch nichts, nur bei SSDs.

Zum RAM: Nein, der von dir gewählte RAM bringt absolut keinen Vorteil, dafür dass er mehr als doppelt so teuer ist wie beispielsweise folgender:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Dieses Kit einfach 2 mal bestellen. Glaub mir, die Ripjaws sehen nur gut aus, mehr nicht. Und dafür ist das einfach zu teuer, schließlich sind diese im Gehäuse verbaut und von Außen nicht allzu gut zu sehen.
Dennoch wirst du ohne groß Videobearbeitung zu betreiben die 16 GB vermutlich nie ausreizen. 8 GB reichen in der Regel voll und ganz, bei den aktuellen Preisen darfst du aber auch gerne zu 16 GB greifen (aber bitte nicht zu dem teuersten, sondern zum billigsten).

Heizung anfassen: Ja, mach das. Auch wenn es erstmal vernachlässigbar klingt, kleine Bauteile können dadurch sehr schnell zugrunde gehen, einmal Heizung anfassen kostet ja nichts.

Ein Mugen 3 (CPU-Kühler) kostet rund 35 Euro und ist meiner Meinung nach auch nicht allzuschwer einzubauen. Für sein Geld ist er einfach unschlagbar und auch Übertakten dürfte kein Problem sein.

Schau doch bezüglich WLAN- und TV-Karte nach, ob diese einen PCI- oder PCI-Express-Anschluss haben. Generell sollte man wissen, dass heutige Grafikkarten sowohl den PCI-Express-Slot, als auch den nächstgelegenen PCI-(Express-)Slot belegen. Das hängt einfach mit der Größe heutiger Grafikkarten zusammen.

Und ob Diablo 3 einwandfrei laufen wird, kann dir keiner sagen, da das Spiel und somit die tatsächlichen Anforderungen noch nicht bekannt sind. Meiner Meinung nach müsste es mit der GTX 570 aber möglich sein.
 
Anstatt die 16GB für 110€ zu kaufen nimm 2x diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/598574

kostet zusammen 68€ und du wirst keine Geschwindikgeitsunterschiede merken.
Kühler ist gut, evtl. den Mugen3 (von 300rpm aus, der Matterhorn erst ab 500, sollte aber trozdem leise sein). Wenn dir Kühlleistung wichtig ist, den Macho oder Silver Arrow.

Sonst passt alles im Großen und Ganzen.
 
ok, danke erst malfür die Antworten. Dann werd ich mich mal bzgl dem Macho, mugen 3 und dem Silver Arrow einlesen und die Samsung Spinpoint F3 oder Eco F4 Platten anschauen.

Bzgl der Z Boards, ich dachte nur die P67 Serie hat den Freien Multiplikator für den CPU, bei der Z Serie soll die Leistungssteigerung eher in die integrierte Grafik gehen. Zumindest den omniösen strukturplänen bei den ASUS-Boardtests nach.

Ram wird dann vlt doch der elite. Wenn man keine spreader hat, kann sich das auch nicht mit den Lüftern in die quere kommen.
 
Da du eine SSD für die wichtigsten Programme hast sollte eine Eco Green reichen, auch für das wiedergeben deiner Filme auf den Fernseher.

Der z68 Satz ist genauso zum Übertakten geeignet wie der P67 Chipsatz, dazu kannst du die IGP nutzen und hast ein verbessertes SSD Management. Klare Empfehlung.

Ram wurde ja schon besprochen.
 
So, Spinpoint F3 und Silver arrow, Elite Ram. das sind wohl so die Non plus Ultra Teile in den Klassen.
Wlankarte hab ich auch noch ne gute gefunden.

Ich steh jetzt nur vor der Frage: sollte man die F3 noch zusätzlich zur Gehäusedämmung entkoppeln? und was kann man in den Schlitten des r3 packen um das zu schaffen? Gibt scheinbar unschöne Vibrationen, selbst in dem Case.

Das Z Board bleibt aus diversen Gründen draußen. unter anderem wegen nur 1mal dvi, dem raid modus (zum arbeiten glaub etwas zu riskant), der limitierten Schreibgeschwindigkeit und mit 120GB SSD ist eigentlich genug platz da für alles was von der SSD profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben