• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite input lag bei unendlich FPS

KangarooJacko

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
Hay Leute,

bin vor einigen Wochen von der PS4 Pro umgestiegen auf PC (trozdem mit Controller - angeschlossen mit standart PS4 USB Kabel).

Bei sehr hohen Einstellungen (alles auf Episch) habe ich aber einen mega Input lag. Den konnte ich mittlerweile sehr gering halten, spürbar ist es aber immernoch.
Vom Gefühl her wird der lag immer weniger je mehr FPS ich habe. Spiele derzeit auf einem 144HZ Monitor mit 240 FPS. Wenn ich unendlich FPS in game Einstelle wird der Input lag wieder schlimmer teilweise lagt auch das Spiel dann extrem.
Nun die Frage, da ich bei vielen Streamern sehe, dass unendlich FPS möglich ist, wie ich das am Besten mit meiner Hardware hinkriege.

CPU: Intel i9 9900K 3.6Ghz
RAM: DDR4 32GB OC 2666 Corsair Venegance CMK32GX4
GPU: Zotac RTX 2080 TI 11GB
Mainboard: TUF Z390-Plus Gaming
SSD: 1TB Samsung EVo 970 Evo
HDD: 1TB Toshiba
Coolermaster Wasserkühlung MasterLiquid ML120R ARGB
Netzteil: ATX 750W Thermaltake Toughpower

Spiele mit folgender Res: 1079x1080 oder 1350x1080
Ist der Arbeitsspeicher eventuell zu "schlecht" oder woran liegt es?

Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.
 
Indem du dich mal mit competitive settings beschäftigst.

Ich denke mal es geht um Fortnite ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was verstehst du unter unendlich fps? Einfach Vsync deaktivieren, mehr fps schafft das System nicht.
Vielleicht einfach mal die fps auf die von dem Monitor unterstützten 144 Hz begrenzen. Mehr bringt eh nix, da der Monitor die fps die darüber liegen überspringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn du mit 240FPS spielst zerreißt es auch das Bild deines 144Hz Monitors. Mach mal den Framelimiter auf 144FPS. Außerdem wird deine CPU zu 100% Ausgelastet mit 240FPS was zu Lags führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ein Inputlag entsteht auch häufig, wenn das Spiel einen Software Cursor berechnet. Wenn dein Prozessor ausgelastet ist, kann auch der Cursor manchmal verzögern oder in winzigen Abständen ruckeln.

@Nureinnickname!
Nur wenn du davon ausgehst, dass jedes Bild exakt zur selben Millisekunde wie der Monitor auffrischt bereit steht. Das funktioniert in der realen Welt aber nicht so.

In dem Sinne: Mehr FPS sind immer besser. Das kann man besonders gut mit 60 FPS und 200 FPS auf einem 60 Hz Monitor vergleichen. Eine andere Sache ist G/FreeSync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire, GreyGoose, GTrash81 und eine weitere Person
Candy4u schrieb:
Indem du dich mal mit competitive settings beschäftigst.

Ich denke mal es geht um Fortnite ?

Leider rückt nicht jeder Competetive Spieler solche Settings raus, vorallem gibt es sehr sehr wenig Spieler die überhaupt mit dem Controller an dem PC spielen, selbst die haben Probleme mit Input Lags

Nureinnickname! schrieb:
Was verstehst du unter unendlich fps? Einfach Vsync deaktivieren, mehr fps schafft das System nicht.
Vielleicht einfach mal die fps auf die von dem Monitor unterstützten 144 Hz begrenzen. Mehr bringt eh nix, da der Monitor die fps die darüber liegen überspringt.

Die Spielen es auf Unlimited Frames ohne Probleme und ruckler heißt die Frames bewegen sich im Bereich von 495-500 die ganze Zeit.

Bluntastic schrieb:
Wenn du mit 240FPS spielst zerreißt es auch das Bild deines 144Hz Monitors. Mach mal den Framelimiter auf 144FPS. Außerdem wird deine CPU zu 100% Ausgelastet mit 240FPS was zu Lags führt.

CPU ist bei 240 Frames zu 19% ausgelastet. Wie machen es andere Spieler die sogar weit mehr als 240FPS spielen, die könnte ja maximal einen 240Hz Monitor haben bei denen zerreißt das Bild auch nicht.
 
Nur die Graka von Chuck Norris schafft unendlich FPS :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, TheBear1517, EvilsTwin und 6 andere
KangarooJacko schrieb:
Leider rückt nicht jeder Competetive Spieler solche Settings raus, vorallem gibt es sehr sehr wenig Spieler die überhaupt mit dem Controller an dem PC spielen, selbst die haben Probleme mit Input Lags



Die Spielen es auf Unlimited Frames ohne Probleme und ruckler heißt die Frames bewegen sich im Bereich von 495-500 die ganze Zeit.



CPU ist bei 240 Frames zu 19% ausgelastet. Wie machen es andere Spieler die sogar weit mehr als 240FPS spielen, die könnte ja maximal einen 240Hz Monitor haben bei denen zerreißt das Bild auch nicht.
klingt aber nicht, als wenn du es ausprobiert hast, um dieses problem als ursache auszuschließen.
 
KangarooJacko schrieb:
CPU ist bei 240 Frames zu 19% ausgelastet.

Wenn gpu nicht bei 100% last limitiert die cpu, da das Spiel nicht alle cores nutzt kriegst du halt eben nur 19% cpu last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluntastic und EvilsTwin
Zurück
Oben