Input Lag und Reaktionszeit

Mionelessi

Cadet 1st Year
Ich glaube ich habe das ganze von Anfang an irgendwie nicht richtig verstanden. :D Die Reaktionszeit bezieht sich daruf, wie schnell ein Pixel seine Farbe wechselt, richtig? Daher auch die Schlieren, bei etwas langsameren Panels. d.h. die Folge sind optische Mängel. Aber die Verzögerung von Eingabe am Kontroller bis Wiedergabe am Bildschirm, das ist ja der Input-Lag. Also das Signal soll, wenn ich eine Taste drücke so schnell wie möglich am Monitor ankommen. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Falls nein, gerne belehren oder verweisen. Hat der Input-Lag was mit dem Panel und der Reaktionszeit zutun? Aber wenn es so wäre, käme es beim competitve gaming nicht nur auf den Input-Lag an? Weil es immer heißt, TN für competitve, weil am schnellsten?

Zuletzt bearbeitet:
Mionelessi schrieb:
Hat der Input-Lag was mit dem Panel und der Reaktionszeit zutun?
Teilweise. Der Input-Lag sind mehrere aufaddierte Zeiten, die mehrere Geräte beeinflussen. z.B. Wireless-Tastatur, dein PC, ggf. der AV Receiver, der Controller im Bildschirm und ganz am Ende auch das Panel.

Die meiner Meinung nach beste Seite, wenn man etwas über die "Geschwindigkeit" von Displays lernen möchte:
https://blurbusters.com/

• Inputlag
  • Motion Blur
  • FreeSync / GSync
  • Hertz
  • Reaktionszeiten
  • Schwarz zu schwarz, Grau zu Grau, etc.
  • usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@Mionelessi Das stimmt so weit.
Die Reaktionszeit bezeichnet das reine Panel und wie lang es für Farbwechsel benötigt.

Input-Lag ist wie @cvzone schreibt alles auf dem Weg von deinem Mausklick bis zur Anzeige auf dem Panel.
Insbesondere die Bildverarbeitung im Monitor oder auch Fernseher ist da zu nennen, denn anders als früher bei "dummen" Fernsehern wird das Bild welches von der Grafikkarte kommt im Monitor noch verarbeitet und das kann dauern.
Schließlich kommt natürlich auch noch die Bildrate dazu, denn bei einem Monitor mit 60Hz kann eben auch nur 60mal in der Sekunde ein neues Bild angezeigt werden, so dass da eben eine Verzögerung von fast 17 Milisekunden dazukommen kann.
Bei Spielen die nur mit 30 FPS laufen entsprechend 33ms.

@iSight2TheBlind

Heißt das, um wirklich "schnelles" Gameplay zu erhalten, ist die Reaktionszeit gar nicht ausschlaggebend? Weil mit den Schlieren eines VAs kann ich leben, möchte nur keine Eingabeverzögerung. Oder sind VAs auch i.S. Inupt-Lag langsamer?

Edit: Bin langsam echt raus bei dem Thema :D Möchte eigentlich einfach wie gesagt einen Monitor, welcher schnell das wiedergibt, was ich ihm sage. Ist die Latenz, von der bei Messungen gesprochen wird dann der Input-Lag?

Da sich die Panelgeschwindigkeit am Ende auf den Inputlag aufaddiert, sind VA natürlich ggf. "langsamer".
Aber da das eben nur einen Teil der Rechnung ausmacht, kann es durchaus sein, dass man das dann gar nicht merkt und es gibt auch relativ schnelle VAs. Kommt ganz auf das jeweilige Produkt an.

@cvzone geht mir um den MSI OPTIX MAG271CQR, habe mir immer nur die Zahlen zur Reaktionszeit angesehen, daher müsste ich, was den Input-Lag angeht nochmal nachschauen. D.h. wenn ich jetzt an der Konsole zocke, kommt ja lediglich der Kontroller und die Konsole dazu? Also sollte der VA Monitor an der Konsole gegenüber anderen Konsolenspielern mit bspw. TN trotzdem langsamer reagieren, verstehe ich das richtig? Ob man das merkt, dafür habe ich heute früh schon ein anderes Thema erstellt.

Der Input Lag von Monitoren ist übrigens teilweise gar nicht soo viel niedriger als der von modernen TVs, welche 120Hz unterstützen:
Monitore bis 144Hz, Input Lag aufsteigend:
1585831790028.png

TVs mit 120Hz-Modus, aufstiegend nach Input Lag in 1440p@120 Modus:
1585831825351.png

(Daten siehe Rtings.com Table Tool)

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Mionelessi
Der Monitor ist eben nur eine Teil der gesamten Kette. Ein sehr gutes VA Panel hat eine durchschnittliche Response-Time von ca. 4ms. Klar geht das mit einem TN noch 2-3ms schneller, aber am PC haben die meisten Leute viel mehr Latenz in Maus und Keyboard als im Monitor. Bei einer durchschnittlichen Tastatur gibt es Verzögerungen von bis zu 60ms.
Wenn einem die Gesamtlatenz wichtig ist, muss man jedes einzelne Gerät sorgfältig auswählen. Für Tastaturen und Mäuse sind gute Latenzangaben eher selten, weshalb es viele Leute gibt, die das selber messen.
Bei Games auf den Konsolen ist die Latenz im Game Engine meist schon im Bereich von 100ms, sodass man selbst mit einem Fernseher noch konkurrenzfähig ist.

@jlnprssnr

Super, danke, dann lässt es sich noch rein vom Spielerlebnis mittlerweile eigentlich genauso gut auf den Fernseher zocken, die bieten ja eigentlich alles, was die Monitore so mit sich bringen. Ich persönlich würde nen Shooter trotzdem lieber auf dem Monitor zocken, wegen Radar usw. aber grundsätzlich sollte es für Fifa oder so sogar noch besser sein, wenn ich mir das recht überlege.
Ergänzung ()

@Nolag

Ich denke den geringen Input-Lag im Monitor sollte man eigentlich dann nicht wirklich wahrnhemen, also die Unterschiede zwischen 2ms oder 5ms, wie auch immer... Aber dann habe ich mit der Annhame an und für sich doch Recht, dass es im competitve doch eigentlich auf den Input-Lag ankommt? Weil ich höre immer nur Reaktionszeit, Reaktionszeit, Reaktionszeit... Wie in diesem Thema gelesen, wird das wohl aufaddiert, du sagst jetzt aber liegt bei 4ms. Kann ja dann nicht sein oder?
Ergänzung ()

@jlnprssnr

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/optix-mag271cqr

Nach dieser Seite liegt der Input-Lag beim MSI bei 4,7 ms, d.h. wenn meine vorgenannte These richtig ist, hat man damit effektiv keinen Nachteil im Vergleich zum TN, oder? Ich meine dann kann man sich beim VA ja so schnell drehen, schießen etc. wie beim TN, da das Signal ja quasi genauso schnell ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben