Input Lag wegen Monitor?

T

TrueDespair

Gast
Kurze und kleine allgemeine Frage: Kann es bei einem Reaktionsschwachen Monitor dazu kommen, dass aufgrund der großen Reaktionszeit Inputlag entsteht?
Es geht speziell um diesen IPS Monitor von LG:
http://www.amazon.de/LG-widescreen-...e=UTF8&qid=1382902988&sr=8-1&keywords=237+ips

Hier ein Test der 5ms:
http://us.hardware.info/reviews/394...itor-test-results-response-time-and-input-lag

Achja, noch was. Im Menü kann ich unter dem Reiter "Reaktionszeit" zwischen Normal und Schnell wechseln. Welches von beiden würde denn die Reaktionszeit verringern? Im Internet liest man ja so einiges über den Reiter. Auch das es mit "schnell" anscheinend mehr Inputlag geben soll.

Der Monitor ist übrigens auf 75hz übertaktet. Dies sollte eigentlich nochmals den Inputlag verringern.

Wenn Overdrive an ist, werden Schlieren vermieden, allerdings hat man dabei ein Bild (bei 75 Hz eine 75tel Sekunde) mehr Inputlag, weil Overdrive nur funktioniert, wenn es vorab weiß, wie das darauf folgende Bild wird. Die Schaltzeit des Subpixels wird dabei verkürzt, indem kurzzeitig mehr Spannung angelegt wird, als für die Ausrichtung des Subpixels benötigt wird, wenn eine starke Veränderung der Subpixelhelligkeit ansteht.

Am besten du probierst beides aus und schaust, was dir besser gefällt. Ob das Inputlag merkbar wird, hängt noch von vielen anderen Verarbeitungsprozessen zwischen Eingabe und Ausgabe ab - unterschiedliche Spiele haben von sich aus schon unterschiedlich viel Input-Lag. Die Pauschalaussage, sowas sei vor allem in Ego_Shootern relevant, wird dadurch relativiert, dass beispielsweise Spiele von Id Software von sich aus extrem wenig Inputlag haben, sodass man schon sehr sehr sensibel sein muss, um trotz langsamem Monitor etwas zu bemerken, wohingegen Morrowind/Oblivion/Skyrim von sich aus so viel Input-Lag erzeugen, dass man da nicht übertrieben sensibel sein muss, ums zu merken.

Öhm inputlagg meint doch die Zeit, die der Monitor zwischen Signalempfang und Darstellung des Signals benötigt. nicht die Zeit, die die pixel zum ändern benötigen?

Ich bin in solchen Sachen eigentlich schon recht sensibel. Vor der Übertaktung habe ich mit 60hz (Vsync + 59FPS Limiter) gezockt und gegenüber den jetzigen 75hz (Vsync + 74FPS Limiter) ist das ein riesen Unterschied.
Theoretisch sollten also mit Overdrive bei 75hz mehr InputLag geben als bei 60hz. Hmmm... das könnte auch einiges erklären. kA, ob die Lags vorher schon vorhanden waren, aber ich habe die Lags eigentlich erst vor ein paar Tagen nach der Neuinstallation von Windows bemerkt.

Ich bin ein Recht großer Multiplayerzocker, daher befinden sich auch Black Ops 2, Battlefield 3, Payday 2,etc. in meiner Bibliothek.
Besonders ersteres habe ich die letzten Tage ausreichend getestet und bemerke, kA wie ich das beschreiben soll, aber ein schwammiges Gefühl.

@ MiamXD und tom130

IputLag heißt InputLag, weil es die zeit zwischen Input und abgeschlossenem Output meint. Monitor ist nur eine von vielen daran beteiligten Komponenten. In sofern, wenn man keine Ahnung hat, sollte man seine Hand nicht so schnell vors Gesicht nehmen nur weil in 99% der inputLag-Diskussionen alle Schuld auf den Monitor geschoben wird.

@ TrueDespair

Probiers am besten ma aus, wies ohne Overdrive ist. Allerdings ist die Einstellung im Monitor dafür irgendwie komisch bezeichnet. Ich würde vermuten, dass "schnell" mit Overdrive ist, weil die Zellen mit Overdrive schneller (dafür zeitverzögert) schalten, aber es kann auch genau umgekehrt sein.

Zuletzt bearbeitet:
TrueDespair schrieb:
Besonders ersteres habe ich die letzten Tage ausreichend getestet und bemerke, kA wie ich das beschreiben soll, aber ein schwammiges Gefühl.

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du nicht empfindlich bist, wenn du mit Vsync das Aiming nicht schwammiger als ohne empfindest. Jemand der beim Thema Inputlag sehr sensibel ist und MP Shooter spielt, spielt nie im Leben mit Vsync. Vsync mit 59er oder 118er Limit macht es zwar besser aber auch nicht perfekt.

Schalte es mal ab, vllt. ist das dein Problem.

Mit dem FPS Limiter sollte der InputLag der durch das Vsync entsteht verfliegen. Ich werde es aber trotzdem nochmal testen.

Er wird minimiert, nicht eliminiert. Am besten in CS testen, das Game ist nicht so träge.

Ich habs mal getestet. Ohne Vsync ist es nochmal einen ticken Reaktionsfreudiger, aber bei dem ganzen Tearing jucken mir die Barthaare :freak: Dann die Maus unter die Lupe genommen und bemerkt das es mit 125hz deutlich besser läuft als mit 1000hz. Daher USB Port gewechselt und auf 125hz gelassen. Nicht schlecht, danach noch die DPI heruntergesetzt. Läuft nun deutlich besser. Danach auf 500hz wieder erhöht, juhu es läuft.

Ergebnis => War wohl mehr ein Mausproblem. Durch die hohe DPI hat sich Steuerung (Vermutung) interpoliert. Ich zocke nun mit 1350dpi statt mit 1650 bzw. 1800 bzw. 2000 dpi.

Zurück
Oben