• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Input]Was fehlt euch an aktuellen MMORPGS? Hilfe für geplante Umfrage.

Wintermute

Fleet Admiral
Hallo Community!

Ich schraube gerade an einer groß angelegten Umfrage über MMORPGS die ihr auch bald komplett beantworten dürft wenn ihr wollt. Dazu bräuchte ich noch ein wenig Input um die Fragen besser gestalten zu können.

Der Hauptpunkt hierbei ist:

Was fehlt euch am meisten in aktuellen MMORPGS und was stört am meisten?
und
Was sollte in jedem Fall in einem solchen Spiel enthalten sein?

Schreibt einfach mal drauflos und klagt euer Leid oder schreibt, was euch gefällt und was ihr vermissen würdet.

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen. :)

//edit:
Wenn ihr keine MMORPGs spielt, würde mich auch interessieren warum, denn das muss auch in die Umfrage mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
der teilweise fehlende oder lahmarschige support und bugs bei den games von denen man erwarten könnte für das ganze geld doch ein besseres produkt dafür zu bekommen...
fehlender content mitunter.

hm, was ich damit meine ist... man kommt sich als neuling oftmals ziemlich verloren vor wenn man nicht zufällig leuten in die arme rennt die einen mal n bisschen einführen.
also, die tutorials sind teilweise recht unüberschaubar oder unmotivierend. zumindest ging es mir bisher so bei allen die ich mal angespielt hab (in open beta tests oder sonstwo)
oder das die dinge die man im spiel kaufen kann recht mager sind, es gibt dann zwar von allen möglichen dingen tausend verschiedene ausführungen aber wenig kreativität und individualität, sei es bei irgendwelchen items oder der charakter gestaltung oder der umgebung in der man sich im game bewegt. es ist zwar oft alles ziemlich riesig an welten was einem geboten wird, aber es wirkt zu steril weil eben das leben und besondere charaktere darin fehlt.
dazu kommt dann das gamemaster im prinzip nur auftreten bei regelverstössen oder sonstigen problemen und nicht um die spieler einzuführen oder in irgendeiner form mit ins spielgeschehen eingreifen (abgesehen von den großen events), was auch mit ein punkt ist der das ganze dann etwas lebhafter gestalten würde.
usw.
das ging dann teilweise soweit das ich mich gefragt hab wofür ich eigentlich soviel bezahle, da man das auch prima in ein singleplayer game hätte packen können mit einer online fähigkeit. (klar ist das jetzt übertrieben ausgedrückt aber das gefühl kam manchmal auf)
anfänger sind halt oft auf sich allein gestellt und der rest ist mit der item jagd beschäftigt.

das einzige mmorpg bei dem ich noch hoffnung habe ist DDO, da's dort n ziemlich niedriges lvlcap geben wird und mehr auf solche details geachtet wird (wenn man den entwicklern trauen kann), aber wäre auch kein wunder da mit woc n ziemlicher batzen an auflagen mit dranhängt von salvatore und den lizenzen

Zuletzt bearbeitet:
Spitze, Danke! :)
Ja, auf DDO liegt auch meine Hoffnung.

Im Grunde nervt dich also, das:

- Der Einstieg zu schwer ist
- Sich alles nur um Items dreht
- Die Character allesamt zu gleich sind und Individualisierungsmöglichkeiten zu rar sind
- Items = Quantität vor Qualität

Passt das als Zusammenfassung?

hm, im großen und ganzen ja. wobei ich den einstieg nicht unbedingt grundlegend als schwer empfinde sondern eher als unüberschaubar, überfordernd oder eintönig (je nach dem welches game es is) aber der rest triffts in etwa

Hm, also schwer in dem Sinne das man vor einer Riesen Welt steht, keine Ahnung hat was wo los, wo dieser und jeder Händler ist und wo man den doch so dringend benötigten Kristall herbekommt.
Was eigentlich alles ganz einfach wäre, wenn die Leute einem schnell helfen würden anstatt völlig gestresst von einer Itemjagd zur anderen zu rennen.

Also sollten bessere Tutorials für Einsteiger her und/oder eine gute Map-Funktion damit man dies etwas kompensieren kann?

//edit:
Vielleicht würden sich einige Einsteiger auch über eine Startup-Guide als Printwerk freuen die dem Game beiliegt?

hi, also ich kann KL0k nur zustimmen.
man sollte am anfang ein kleines tutorial bringen was erklärt wie man einen zauber einsetzt und kämpft und sonst so kleinigkeiten, sodass man eine gewisse grundlage hat.
ich kam mir bei WoW ein klein wenig aufgeschmissen vor, als ich die demo angefangen habe zu testen.

Also wäre dir ein gutes Tutorial für die Steuerung u.Ä. sehr wichtig?

Wie stehst du dazu noch zu einem gedruckten Heftchen welches dir die nächste Umgebung etwas nahebringt und eventuell Tipps zu den ersten paar Quests gibt?

genau das meine ich, und ja ich denke das wäre nicht schlecht.

um mal zwei beispiele zu nennen.
in wow wusst ich anfangs überhaupt nicht wohin mit mir. bin nach dem einloggen sofort in die welt geschmissen worden und musste quasi alles selbst schnallen wie was geht, trotz der einführenden npcs die einem die ersten quests gaben. aber das handling wurde meiner meinung nach grob vernachlässigt.
habs auf grund dessen und auf grund der tatsache wie in deinem beispiel gut ins bild gefasst, nie über n lvl 12 in dem game geschafft und verlor das interesse.
denn allein von stadt zu stadt zu laufen um mir die ganze welt anzusehen... dafür war ich noch zu "klein" um das gefahrlos wagen zu können und von hilfe war trotz fragerei nichts zu sehen.

anderes beispiel, genau umgekehrter fall.
bei matrix online, wird einem am anfang das handling in n paar videos demonstriert und jede funktion mehr oder weniger genau erklärt im tutorial (in der loading area, wenn man die matrix reihe kennt weiss man wovon die rede ist)
nachdem man das abgeschlossen hat, wird man allerdings quasi in die welt geschmissen und muss sich irgendwie zurecht finden. zwar gibt es einen kleinen quest leitfaden der einen so die ersten 15-20 lvl n beschäftigt hält aber hier widerrum wirkt alles so leblos, trotz tausender eingebauter dinge wie straßenverkehr, umher fliegende hubschrauber, sogar tauben..
aber wieder ist die welt so riesig und man hat zu wenig anhaltspunkte, das man einen fuss reinbekommt wenn nicht grade jemand recruitiert und unter die arme greift.
das tröstet alles nicht so recht über den etwas schlecht gestalteten spielstart hinweg.

und in beiden beispielen zeigt sich irgendwie, das es nur geeignet ist für fans die sich wirklich hartnäckig damit auseinander setzen wollen. aber es ist alles andere als einsteigerfreundlich

Gut, das bestätigt schon einiges was ich mir ohnehin schon gedacht hatte und wirft auch neues Material auf.

Mal eine Gegenfrage:
Würde das Erforschen der Welt nicht auf der Strecke bleiben wenn an jeder Ecke alles beschrieben wäre (also nach lvl 15-20)?
Also bei WoW fand´ ich das es sehr viel Spaß machte und zu tun hatte ich auch immer was.

Zuletzt bearbeitet:
ist nur schlecht wenn in den gegenden dann "feindlich gesinnte npcs" lauern die n paar lvl über dem eigenen sind. was nicht das thema wäre wenn man von der community oder gm's besser unter die arme gegriffen werden würde, was aber oft leider nicht der fall ist.

im grunde wird man oft halt einfach ins spiel geworfen nur um verloren durch die gegend zu irren, n paar monster zu schnetzeln und bessere items zu kriegen als mein gegenüber. und das hat meiner meinung nach wenig bis gar nichts mit "roleplaying" zu tun.
was mich zu meinem grundgedanken zurück führt, das die meisten mmorpgs ihre namen eigentlich zu unrecht tragen.

Nun gut, dann geht man woanders hin wo die Gegner auf seinem eigenen Level sind. Aber das soll hier nicht zur Diskussion stehen. Ich nehme diese Frage mit auf.

Das bringt mich zum Thema "Roleplay Server". Dort wurde mir immer recht gut und schnell geholfen bei solchen Fragen. Ist die Community auf anderen Servern weniger gut und was hält jemanden davon ab auch auf einen RP-Server zu wechseln?

@all:
Ihr könnt euch gerne auch noch zu Fragen die ich Anfangs stellte äußern. Dieser Thread muß nicht zwingend einen roten Faden haben, alle Meinungen zu allen Themen sind wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
also meine erfahrung ist das es auf allen servern ähnlich abläuft. bei den pvp servern gehts nur teilweise etwas hektischer zu, da man ja den anschluss an die gegner nicht verpassen will. aber auch auf roleplay servern gehts fast immer nur um itemjagden oder skill verbesserungen. klar ist einem das als "noob" wichtig, da man nicht an jeder zweiten ecke sterben will, aber wenn sich das in allen lvlranges zeigt find ich das irgendwie n bisschen arm. meist fangen die erst an mit tatsächlichem rollenspiel, wenn sie ans lvlcap stoßen, wenn überhaupt. stattdessen fangen dann eher welche an zu meckern das sie nichts mehr töten brauchen weil sie alles schon haben oder mit einem mal langeweile haben durch fehlende herausforderung.

und in den punkten hab ich mich dann lieber auf irgendwelche rpgshards von neverwinternights verzogen oder n singleplayer game gestartet, weil mich das angeranzt hat.

Also wäre dir auf einem RP-Server mehr aktive RP-forcierung seitens der Gamemaster/Hersteller lieber?

//offtopic:
Krass, solche Erfahrungen habe ich gar nicht gemacht. :freak: Habe auf der silbernen Hand WoW gespielt und wurde da sehr nett aufgenommen und mir wurde fast immer gut geholfen, auch Leute die etwas über mir waren kamen mit und halfen mir. :)

jop, genau das wäre wünschenswert. mehr story mehr atmophäre charaktere die in die umgebung passen und individuell sein sollten sowie auch die eigenen charaktere.
man merkt halt das das genre noch ziemlich in den kinderschuhen steckt.

Gut, diese Frage habe ich bereits als einen meiner Hauptpunkte eingefügt. Dann haue ich mich mal aufs Ohr, Morgen ist auch wieder ein langer FH-Tag. :freak:

Ich danke schonmal für die rege Teilnahme und Schreibwut. :)

Vielleicht lese ich hier ja morgen wenn ich heimkomme noch ein paar Interessante Sachen.

kommt zwar bissi spät aber: wenn was im heft steht ist das "öde". man kann viel besser lernen wenn man was hört und sieht. :D

das erkunden der welt an sich macht spaß aber ist auch ein bissi öde, da man teilweise zuu lange laufen muss (so ist das bis jetzt mein empfinden in der demo von WoW und auch bei guild wars, was ich bisher gesehen/gespielt habe). laufen ist zwar gesund aber man muss ja nicht übertreiben;)

was die sache mit den items angeht:
ist zwar ganz interessant, aber nach einiger zeit auch wieder langweilig. monstermetzel wird auch langweilig wenn man stärker ist als sie.

irgendwie muss man es doch hinbekommen, einen "unendlichen" spielspaß zu bekommen. irgendwie, dass sich die leute, also die personen da im spiel, "selbst missionen ausdenken". :lol: vielleicht hat ja auch noch jemand eine andere idee, einen "unendlichen spielspaß" zu bekommen?! (sorry für die frage, aber die wollte ich schon immer mal los werden ;))

das genau ist ja einer der punkte der mich daran stört. es fehlt handlung. man rennt ja im prinzip stupide in der gegend rum auf der suche nach irgendwas, sei es quests, items oder sonstwas. bestes beispiel in WoW war wohl der ausbruch der seuche die alle möglichen dahin gerafft hat. warum hat man das als bug behandelt und nicht einfach in die story eingebaut?

Denn wollen wir mal:

- Interaktive Umwelt:
Davon ist in keinem MMORPG wirklich was zu merken. Es kommen zwar durch Addons neue Gebiete dazu oder auch die Grafik selber wird mal verbessert, aber: Wenn ein MMORPG eine ach so wandlungsfähige Umwelt enthält, warum merke ich davon nichts? Die Städte sehen immer gleich aus. Nichts geht mal kaputt oder wird neugebaut. Es gibt keine Naturkatastrophen und keine "echten" Wettereffekte. Das heisst, es könnte ja z.B. mal Schnee fallen in einem Gebiet, wo normalerweise keine Winterlandschaft vorgesehen ist. Kurzum: Mir ist das alles zu statisch. Genial wäre es, wenn die Möglichkeit bestünde, dass Städte durch Spieler errichtet werden könnten.

- Ausgelutschte Settings:
Und schon wieder hauen sich Orks, Elfen und Menschen. GÄÄHHHHHHHNNNNN. :o
Everquest, DAoC, WOW, Guild Wars, Lineage: Same Shit, different Game. Star Wars, Neocron und Matrix können nicht darüber hinwegtäuschen, dass es keine wirklichen Neuerungen gibt.

- Gelegenheitsspieler? Hau ab, du KaggN00b.
Fast alle MMORPG's behaupten es, keins kann es halten: Als Gelegenheitsspieler kann man es eigentlich so gut wie vergessen, ein MMORPG zu geniessen. Die Spielmechanik benachteiligt Gelegenheitsspieler brutal, ja bestraft sie eigentlich. Besonders drastisch ist da WoW. Ein Hohn, dass Blizzard behauptet, beonders Gelegenheitsspielerfreundlich zu sein. Beispiel: In eine Instanz? Ja, Schon SET X zusammen? Nö. Dann kommst du nicht mit. Dann guckt man, was zu tun ist, um an das Set zu kommen: Bitte investiere 150 Spielstunden. Ok, es ist etwas übertrieben dargestellt, aber ich denke es ist damit sehr deutlich worauf ich hinauswill. Diese eingefahrene Spielmechanik, bei der es sich letztendlich NUR im Items dreht, ist superöde. Es gibt wirklich Spieler, die für eine Waffe oder ein Rüsse-Teil eine Instanz bis zu 80 mal mitlaufen. Das ist doch krank, ganz ehrlich.:freak:

Letztendlich bin ich bei Guild Wars hängen geblieben. Obwohl es offiziell kein MMORPG ist, hat es viele Dinge, die ich bei anderen RPG's vermisse. Man muss nicht Überitems hinterherennen, um Erfolg zu haben. Es gibt keine übermachtige Rubblerskillung. Es gibt keinen Überklasse. Das Charaktersystem ist extrem flexibel und erlaubt unkompliziertes Anpassen an die bevorzugte Spielweise und Taktiken. Und man kann es tatsächlich als Gelegenheitsspieler zocken, wenn auch mit Einschränkungen im PvP. Aber irgendwas ist ja immer. ;)