• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Insider testen: Die Xbox App für Windows integriert Steam, Epic und Co

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
17.405
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, MaverickM und 12 andere
SaaS bringt mehr Kohle.
Aber wenn es funktioniert nehmt meine Kohlen 🤝
Hätte ehrlich gesagt lieber ne Konsole von MS selber aber wenn AMD und Windows ein dedizierten Chip für diese Geräteklasse mit dem WIN11 for XBOX entwickelt haben, kann man sich das beste Desing und Kühlung dann bei XYZ raussuchen.
Fragwürdig ist dann der Support :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Freue mich schon auf 3DO-Preise. Das 3DO kostete inflationsbereinigt ca. 1400€.
Da Dritthersteller keine Einnahmen durch Games haben, muss der Gewinn halt woanders herkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Venora Valyria, Zagrthos und 9 andere
Sind sind Valve und Microsoft also doch nicht mehr so spinnefeind?
Schade eigendlich :D Haben uns doch Microsofts Visionen vom zugenagelten Windows ala iOS doch Proton gebracht. :P
 
Naja MS, ich weis ja nicht ob das aufspringen auf diesen Handheld Nischenmarktes so wirklich was bringen wird :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Finde die neue Strategie sehr spannend. High Risk ja, den Reward sehe ich noch nicht so. Klar sie haben das Rennen gegen Sony in 20 Jahren nicht gewinnen können, also muss was neues her. Es zu öffnen ist zwar einerseits ganz gut, aber wenn es Gefrickel gibt, gehen die Entwickler wohl lieber zu Sony. Es sei denn, dass es wirklich de facto PC Gaming wird und Entwickler eine PC/Xbox Version entwickeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich sehe schwarz für Microsoft, werde mich aber grün ärgern, wenn es einen durchschlagenden Erfolg gibt, der sogar mich wachrüttelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Command & Conquer Remastered mit Maus und Tastatur an der XSX wäre schon was feines.

Mal abwarten, ich bin gespannt wo die Reise bei der Xbox hingeht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Buchstabe_A und dennisis
Habe mir das schon gedacht das soetwas kommt. Denke wenn es gut läuft wird die nächste Xbox Standkonsole genau das auch beinhalten. Dann heißt es Steam und Co per Xbox am Fernsehr. 😀 Für Leute die keinen PC wohlen eine gute Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marulez, wek666, NHEADY55 und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Sind sind Valve und Microsoft also doch nicht mehr so spinnefeind?
Schade eigendlich :D Haben uns doch Microsofts Visionen vom zugenagelten Windows ala iOS doch Proton gebracht. :P
Wohl eher wunschdenken seitens Microsoft eine UI zu bieten und so dem Kunden den MS Store schmackhaft zu machen, da in der UI dann kaum noch Unterschied zwischen MS Store und Steam besteht, ggfls sogar der Store bevorzugt dargestellt wird, statt Steam.
Genau solche Maßnahmen sind ja der Grund, warum Steam Linux als Alternative pushen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, 7LZ, Buchstabe_A und 6 andere
Klingt ganz nett. Klar sowas gibt es jetzt auch schon, aber so eine "1st Party" Lösung wird sicherlich alleine aufgrund der größeren Verbreitung mehr Beachtung von allen beteiligten Parteien erhalten damit auch alles gut zusammenarbeitet
 
Das Geschäft mit den Handheld-Konsolen scheint zu funktionieren. In der Last Gen hat die Switch 1 mit ihren Verkaufszahlen ordentlich abgeräumt. Das Steam Deck ist der Liebling der Spieler-Gemeinde.

Logisch, dass Microsoft nun auch versucht, auf diesen Zug aufzuspringen.
Viele Hersteller wie Asus, MSI, Lenovo haben sich schon an einem Windows 11-Handheld versucht. Jetzt wird es spannend, ob Asus in Kollaboration mit Microsoft ein rundes Paket schnüren kann, das Hardware und Software in Einklang bringt.

Für mich klingt die Prämisse vielversprechend. Microsoft hat mit der Xbox-Sparte und insbesondere dem Gamepass eine bereits etablierte Basis. Sie müssen es nur wirklich schaffen, Windows entsprechend zu entschlacken, sodass es auch im Low Power-Segment gegen das Steam Deck ankommt. Wobei ich denke, dass das für die Verkaufszahlen schlussendlich weniger relevant sein wird.
Viel mehr wird der Preis entscheiden, ob Konsolen- und Steam Deck-Fans den Umstieg wagen.
Aber auch eine Playstation Portal hat ihre Abnehmer gefunden. ^^

Asus muss es noch schaffen, ihre gesammelten Erfahrungen mit dem ersten ROG Ally in das Xbox ROG Ally einzubringen und entsprechend die Kritikpunkte an der Hardware verbessern:
  • defekte SD-Karten-Slots aufgrund von Überhitzung
  • limitierte NVMe-Kompatibilität
  • Coil Whine des Todes
Viele Punkte wurden bereits mit dem ROG Ally X angegriffen.
Ich werde jedenfalls genau hinsehen und vielleicht sogar eine Xbox ROG Ally mit Z2 Extreme besorgen, wenn sie mir zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
raychan schrieb:
Denke wenn es gut läuft wird die nächste Xbox Standkonsole genau das auch beinhalten. Dann heißt es Steam und Co per Xbox am Fernsehr. 😀
Und dann noch Office machen können. Bzw. alle Streamingdienste.
Das fehlt der Series X irgendwie.
Im Edge kann man nicht alles wiedergeben weil die Seriex X immer dazu führt, dass der Streamingdienst denkt es würde aufgezeichnet :/
Also wenn die nächste Konsole von MS kommt ist es ein NoBrainer (für mich)
Noch ist es ja zum Glück nur Spekulation das die stationäre XBOX nicht von MS selbst kommt.

Ich freue mich, wenn wirklich alles eine Xbox ist.
Wird zeit das jemand die Launcher zusammenzieht und das im großen Stil.
Und nicht so ein gefummel wie bei Steam, bevor da jetzt welche kommen mit: füg dein Spiel doch einfach in Steam hinzu....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und aragorn92
Ob die einzelnen Anbieter wirklich kommen (um zu bleiben), sei dahingestellt, da hat Microsoft keine eigenen Karten in der Hand und wird kapitale Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Aber ich bin gespannt, wie genau Microsoft das Software-technisch umsetzen will …
Und vor allem, ob sie den gravierenden Fehler machen und Windows 11 als Basis nehmen, oder das bereits bewährte Xbox OS aka Xbox system software, was deutlich schlanker ist und trotzdem alles notwendige bietet.
 
Jan schrieb:
Xbox soll in Zukunft nicht mehr „geschlossene Konsole“ bedeuten, sondern auch Handhelds, PCs, Notebooks und die Cloud umfassen. Auch soll jede „Xbox“ in der Lage sein, Spiele von außerhalb des Xbox-Stores wiederzugeben. Das hatte Microsoft letzte Woche angekündigt. Die Xbox App für Windows macht jetzt den ersten Schritt.

Zur News: Insider testen: Die Xbox App für Windows integriert Steam, Epic und Co
Da bin ich auf Test Berichte gespannt..

Nicht nur, ob die Integration ansich reibungslos möglich ist,

Sondern auch praktisch, ob es dann ähnlich gute Management Optionen gibt,

Wie es bereits vorhandene Lösungen bieten ,
Wie etwa Heroic Launcher und insbesondere Playnite..

Die machen nämlich das, was ein guter Launcher können sollte - abseits von Steam - am besten:

Playnite etwa launched wesentlich schneller,
und bietet deutlich mehr Übersicht, Statistiken, und individuell anpassbare Sortierfunktionen..

Die MS Windows Game Pass/ xbox App ist Licht Jahre hinterher,
Langsam, sperrig, umständlich...

Finde Playnite + Steam am besten,
Gog, EA play, Ubisoft Connect solala,
Epic & ms Windows game pass am schlechtesten...

Ich fürchte aber, es wird sich technisch nicht viel ändern auf die schnelle .. nicht bei Epic und Microsoft... Aber, hoffe auf das Beste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, JohnDonson, NHEADY55 und eine weitere Person
Ich denke das mit dem Schritt die Konsole aus dem Hause M$ verschwinden wird. Konsolen hatten ja einen Vorteil, sie liefen out-of-the-box. Auch die GUI und Steuerung der Spiele wurde auf Konsolen optimiert. Wenn man jetzt den Herstellern freie Hand gibt und nur die Rahmen setzt werden Einerseits die Preise hochgehen, hat man sehr schön am SteamDeck und der Konkurenz gesehen.
Zum anderen werden Hersteller mittel und Wege finden sich abzugrenzen, das könnte zu Problemen beim Thema Leistung führen, der eine Hersteller kann das SoC höher takten, der andere gibt mehr Speicher usw.

Es gibt Leute die können oder wollen sich mit solchen Themen nicht auseinder setzten, sondern es soll laufen, sonst könnten sie auch einen PC nutzen. Die einzigen die das dann noch bieten werden können ist Sony und Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Oli1977
Windows 11 müsste erst einmal ordentlich entschlackt werden damit das auf dem Handheld zu einem runden Erlebnis wird. Hab kürzlich das ASUS Rog Ally ausprobiert, sorry aber im Vergleich zum Steamdeck gewinnt das Ally kein Land.
Beim Steamdeck hat man als Otto-Normal-Spieler keinerlei Touchpoint mit dem OS Gedöns. Ungleich zum ASUS Rog Ally.

Ob die Strategie aufgeht - der Preis wird hier das Entscheidende sein und da sehe ich eher Schwarz.
 
Das mit der Steam Integration finde ich gut, hatte sich ja schon abgezeichnet. Dass es von MS selber keine dedizierte Xbox mehr geben soll, wäre etwas schade, da die XSX wirklich ein tolles Stück durchdachter Technik ist und ich bezweifle dass Drittanbieter da so viel Know How reinstecken. Dafür würde sich aber wahrscheinlich das leidige Xbox Speicherkarten Thema erledigen. ;)

SavageSkull schrieb:
da in der UI dann kaum noch Unterschied zwischen MS Store und Steam besteht, ggfls sogar der Store bevorzugt dargestellt wird, statt Steam.
Was es aber bisher schon länger mit GeForce Now gibt, da verbinde ich auch meine Accounts und kann dort spielen, ohne dass ich irgendwas von Steam & Co zu sehen bekomme.

Wenn Du das Ganze jetzt explizit auf den Store einschränken willst, wird sich zeigen wie das Ganze gehandelt wird. Ich denke nicht, dass Valve sich da unterbuttern lassen wird und Deine Aussage, welche als Tatsache hingestellt wird ("da in der UI dann kaum noch Unterschied zwischen MS Store und Steam besteht") ist dann doch eher Glaskugelraten, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, 9t3ndo, Seven2758 und eine weitere Person
Zurück
Oben