Inspiron 5160 Lüfter reinigen

Typ_mit_Haaren

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
14
Hallo,

ich habe einen DELL Inspiron 5160 mit Pentium 4 Prozessor. Dieser entwickelt ja nun von Natur aus ziemlich viel Hitze, Lüftergeräusche bin ich also gewohnt. In letzter Zeit lüftet mein Notebook aber unverhältnismäßig viel. Mein Verdacht ist, das sich in den Lamellen des Kühlkörpers Dreck angesammelt hat. Hab das NB schon von oben aufgeschraubt, komme aber nicht an den betreffenden Bereich. Der Lüfter selbst sowie alle Lufteinlässe sind sauber.
Kann mir jemand sagen wie ich an den hinteren Teil des Kühlkörpers komme, also wie ich das Gehäuse weiter aufbekomme?
Vielen Dank im Voraus, Steffen.

Hat sich erledigt hier nen paar Fotos wie das alles so war...

https://fotoalbum.web.de/alben/typ_mit_haaren/NB/printImage?imageId=38676518&imageType=image
https://fotoalbum.web.de/alben/typ_mit_haaren/NB/printImage?imageId=38676431&imageType=image
https://fotoalbum.web.de/alben/typ_mit_haaren/NB/printImage?imageId=38678921&imageType=image
https://fotoalbum.web.de/alben/typ_mit_haaren/NB/printImage?imageId=38679514&imageType=image

und jetzt is er wieder sauber und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Foto-Album ist kennwortgeschützt.

erscheint wenn man sich die Links angucken will, solltest uns entweder das PW sagen oder das PW entfernen ^^
 
jepp, tuts.
 
Sieht man eigentlich das dass Teil verdreckt ist von aussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nicht wirklich. Der Dreck saß ja vom Lüfter aus gesehen vor den Lamellen. Ich habs nur schon länger vermutet. Saugen von außen hat nicht geholfen. Ich weiß ja nicht ob in meinem Zimmer unnormale Staubverhältnisse herrschen, falls aber nicht find ich das ziemlich Fehlkonstruiert. DELL kann ja nicht von Jedem erwarten das komplette NB (nach gut anderthalb Jahren) zu zerlegen. Vielleicht rechnen sie ja damit, dass mans einschickt und denn bezahlt.
 
übrigens:
um zu verhindern, dass sich der ganze staub drinnen absetzt, kann man auch nen staubfilter vor den lüftereingang platzieren. der fängt dann die größten staubpartikel auf und man braucht zur reinigung nicht alles auseinander zu bauen. dazu eignet sich hervorragend ein stück staubsaugerbeutel.

achtung: regelmäßige kontrolle des "filters" nicht vergessen! sonst kann es passieren, das ding alles verstopft.
 
hm hab hier auch gerade so einen lüfter auf dem tisch liegen, bzw. er sitzt noch auf dem proz... und da will er absolut nicht runter... bevor ich jetzt gewalt anwende, frag ich lieber erstmal nach, ob der kühler bei euch bzw. bei dir auch so schwer von der cpu runter ging ?! hat vielleicht jemand nen tipp, wie ich nicht das halbe board durchbreche ?


----

hat sich erledigt... ich hatte plötzlich den kühler in der hand und unten drunter klebte der prozessor... glücklicherweise ist dem nichts passiert, obwohl der sockel noch auf "locked" stand...
habe dann die lamellen mit pinsel, schraubenzieher und staubsauger gereinigt und alles wieder zusammengesetzt... ergebnis... -> temperaturen zwischen 52° und 56°, vorher fast konstant 72°-75° mit lüftergehäule einer startenden boing ;)
achja, es handelte sich um ein inspiron 1150, für die die es interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben