Ultrabooks Lüfter reinigen

JNK

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
111
Hi,

ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass man einen Laptop Lüfter in regelmäßigen Abständen reinigen sollte.


Gilt dies auch für Ultrabooks?

Und wie stellt man das bei diesen am besten an ?

Ich besitze ein Dell XPS 12
 
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
144
Ja das gilt auch für Ultrabooks, eigentlich für alle Laptops mit einem Lüfter.
Du hast Glück, denn Dell stellt für alle seine Geräte ein ausführliches Handbuch zur Verfügung, da steht genau drin was du tun musst um an den Lüfter ranzukommen. Schau einfach mal bei der Dell Support-Seite.
Allerdings sollte dir klar sein, dass das bei einem so kleinen Gerät schon etwas Bastelarbeit erfordern kann. Bei meinem M11X R1 musste ich beispielsweise Tastatur, Handballenablage und Display abnehmen, um dann das ganze Mainboard rauszuholen. Aber solange man vorsichtig ist und sich Zeit nimmt ist auch das dank dem Handbuch kein Problem. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Wärmeleitpaste wechseln, die Leute im Dell-Werk klatschen da gerne Unmengen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

JNK

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
111
hab mir das handbuch mal angesehen.

muss man denn den lüfter zum reinigen ausbauen oder reicht es einfach nur das gerät zu öffnen`?Den Lüfter sieht man dann gleich.

Habe wenig ahnung von pcs und co, aber da steht andauernt irgendwas von "erden"???? Ist das wichtig, kann man da schnell was kaputt machen?
 
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
144
Ich würde den Lüfter ausbauen, der wird meist nur durch zwei drei kleine Schrauben und das Kabel fixiert. Sehr oft sammelt sich zwischen Lüfter und Kühlkörper ein richtiger Flickenteppich aus Staub!
Zum Erden reicht es, wenn du vor dem Loslegen an ein unlackiertes Stück der Heizung oder ähnliches langst, wobei ein richtiges ESD-Armband natürlich noch besser wäre.
 

JNK

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
111
Alles klar,

wie oft sollteman den im allgemeinen den lüfter so reinige ? 1x im Jahr?


Ich kann mir irgendwie garnicht vorstellen, dass die meisten normalen nutzer ihre Laptops überhaupt aufschrauben und reinigen (gerade die Ultrabooks)^^
 
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
144
Da gibt es keine feste Regel. Es hängt von vielen Dingen ab, wie stark sich der Dreck da drin sammelt: wie oft läuft der Lüfter, wird der Laptop in Räumen mit viel Staub benutzt, wird geraucht in der Wohnung, sind durch Haustiere noch extra Haare in der Luft etc. Ich würde jetzt mal pauschal sagen bei deinem Gerät reicht es, einmal im Jahr sauber zu machen. Nur wenn du merkst, dass der Convertible immer heißer läuft, obwohl nichts anspruchsvolles läuft oder die Leistung unnatürlich niedrig wird, dann wäre es ein Grund etwas öfter reinzuschauen.
 
Top