Inspiron 5415 erkennt zwei Monitore nicht mehr

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

auf einmal, über Nacht, erkennt mein Windows 11 Laptop Dell Inspiron 5415 beide Monitore nicht mehr. Die Monitore sind ein U2422HE und U2422H. Verbunden sind diese mit USB C DisplayPort vom Laptop zum HE und vom HE weiter zum H mit einem Display Port Kabel. Das hat bis gestern Abends super funktioniert. Jetzt auf einmal nicht mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen? Treiber sind laut Gerätemanager aber alle installiert.
 
Ich würde erstmal alles ausschalten und dann sämtliche Kabel der Reihe nach kurz abziehen und wieder einstecken.
Wenn das nicht hilft, muß man weiter suchen.
 
Hab ich auch schon gemacht, auch mehrere Minuten gewartet. Hilft nix.
 
Dann nur einen Monitor anschließen und Anschlußkabel tauschen.

Das alles unter der Voraussetzung, daß vorher nicht irgendwie softwaremäßing etwas neu installiert oder umgestellt wurde - mal genau nachdenken.
 
Ich habe das hin und wieder mit dem Firmenlaptop, auch von Dell. Meistens nach einem Dell Update...

Geh mal in die Anzeigeeinstellungen und schau mal ob da nicht zufällig bei Monitor 2 und 3 "dauerhaft deaktivieren "anstatt Monitor erweitern angewählt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mit dem Hauptmonitor starten und den wieder zum Laufen kriegen.

Mögliche Optionen:
  • Monitor ausschalten
  • USB-C Kabel ab-/anstecken
  • USB-C Kabel um 180° drehen (Die Standardmethode unter Linux ;))
  • Eingangsport am Dell zwischen automatisch und USB-C mal wechseln
  • Erkannte Monitore in den Windows Display-Einstellungen im Auge behalten, deaktivieren/aktivieren
Reihenfolge beliebig vertauschen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Ein AMD Ryzen Update von AMD hat das Problem gefixt. Sehr komisch weil vorher ja auch die vorherige Version funktioniert hat!
 
Ja, ich muss bei meinem Dell teilw. den Chipsatz neu installieren. Hier gilt: Viele Wege führen nach Rom, wie @M4ttX schon angedeutet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Zurück
Oben