Zwei Monitore vom gleichen Typ?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich benutze einen Dell U2422HE. Dieser Monitor hat eine RJ45 Buchse eingebaut und stellt über USB C DIsplayPort 90W Ladestrom zur Verfügung.

Nun bin ich gerade dabei mir zu überlegenen einen zweiten Monitor anzuschaffen. Nun habe ich zwei Möglichkeiten:

Den gleichen U2422HE nochmal zu kaufen, oder aber einen U2422H. Der U2422H ist im Endeffekt nichts anderes als der U2422HE nur hat der U2422H keine RJ45 Buchse und stellt über USB C keinen DisplayPort mit 90W Ladestrom zur Verfügung.
In meinem Büro habe ich eine LAN-Buchse könnte also im Endeffekt auch nur einen Monitor mit LAN verbinden.

Preislich unterscheiden sich die beiden Monitor ca. 90€
 
Hi,

wenn du die Features nicht benötigst würde ich die auch nicht bezahlen wollen an deiner Stelle. Displaytechnisch scheinen die beiden auf den ersten Blick ansonsten wirklich identisch zu sein, ich denke, da machst du also nichts falsch.

VG,
Mad
 
Würde ich auch so sehen. Der einzige Vorteil wäre imho, dass wenn der Primärmonitor kaputt geht du denn gleichen nochmal auf Ersatz hättest, also auch im Notfall eine Dockingstation hast. Ob mir das aber 90 Euro Wert wäre muss jeder für sich selbst entscheiden, da die Wahrscheinlichkeit dafür natürlich relativ gering ist.
 
Ich sehe auch keinen Vorteil nochmal für das +E zu investieren.

selbst wenn noch ein dritter Monitor dazu kommen sollte, können beide Varianten daisy chain, Selbst wenn mehrere Lan-Buchsen was sollten die bringen?.
 
bandchef schrieb:
im Endeffekt auch nur einen Monitor mit LAN verbinden
Der Monitor macht mit dem LAN ja eh nichts anderes, als es zum Notebook via USB-C weiterzureichen.
Einzig, wenn es in Zukunft mal ein Szenario geben könnte, dass man 2 Notebooks parellel anschließen will, hätte es einen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
kartoffelpü schrieb:
Einzig, wenn es in Zukunft mal ein Szenario geben könnte, dass man 2 Notebooks parellel anschließen will, hätte es einen Vorteil.
Ahja. Das hab ich mir auch schon gedacht. Es ist nämlich schon so, dass ich das Monitor-Setup für meinen Job als auch privat nutze; und beide Laptops nutzen die Vorteilen von USB-C DP!

Ich verstehe nur nicht ganz wie es funktionieren soll, dass beide Laptops mit Internet versorgt werden, wenn nur ein Monitor am LAN hängt aber beide Monitore jeweils ein Laptop dran hängen haben?
 
bandchef schrieb:
wenn nur ein Monitor am LAN hängt aber beide Monitore jeweils ein Laptop dran hängen haben?
Gar nicht. Es müssen schon beide Monitore dann per LAN verbunden sein, also muss noch ein Switch dazwischen, damit aus der einen Buchse zwei (oder mehr) werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Naja so ganz richtig ist das ja nicht: ich gehe mal davon Notebooks heute haben alle WLAN. Daher ist der LAN-Anschluss eigentlich nur ein Gimmick, insofern in der Wohnung eine entsprechende WLAN Abdeckung ist.
 
Ein gutes Kabel ist nur durch ein besseres Kabel zu ersetzen. Will heißen: Wo immer möglich, nutze ich kein WLAN, auch wenn ich hier in meinem 3 Etagen im Haus überall dan zentralsten Stellen Ubiqiti WLAN AccessPoints installiert habe!
 
Ich hab mich in der Zwischenzeit für den U2422H (ohne das E) entschieden. Die Dell Anleitung sagt, dass man am U2422HE das "MST" (Multi Stream Transport) aktivieren muss, wenn man mehrere Monitor anschließen will.

Die einzige Verbindung zwischen dem U2422HE und dem Laptop ist in meinem Fall ja ein USB-C Kabel (eben der USB-C DisplayPort). Die Anleitung sagt dazu dann weiter, das der erste Monitor über DisplayPort out zum DisplayPort in des zweiten Monitors verbunden werden muss. Soweit so verständlich. Meine Frage ist nun:

Woher kommt das Signal für USB-A und USB-C Ports die der zweite Monitor zum Anstecken von weiteren Geräten anbietet? Also klar, initial ist dass das USB-C Kabel das vom Laptop an den USB-C DisplayPort des ersten Monitos (U2422HE) geht, aber vom ersten zum zweiten Monitor (U2422H) weiter? Überträgt da dann das DisplayPort Kabel die Daten oder wie?

Hier ein Bild aus der Dell Anleitung:
1700815561256.png


Und was auch noch nicht so ganz klar ist: Wie stelle ich fest, dass mein Laptop Dell Inspiron 5415 auch mit zwei Full HD Monitore der hier genannten Sorte handlen kann? Der Flaschenhals dürfte der USB-C Port am Laptop sein. Das Dell Handbuch sagt zum USB-C Port des Laptops wo ich bisher den Monitor angeschlossen habe:
1700815995619.png

Es ist also ein USB-C 3.2 Gen 1 Anschluss mit DisplayPort 1.4. Wie aber finde ich nun heraus, wie viel Monitor ich damit betreiben kann? Hängt dies nur vom USB-C 3.2 Gen1 Anschluss mit Display Port 1.4 oder auch an der in der CPU Ryzen 7 5700U verbauten Grafikkarten "RX Vega 8" ab?

Anmerkung: Die Bildquellen sind Screenshots der entsprechenden Dell Handbücher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die konkreten Modelle nicht, aber andere DELL Monitore.
Die normalen USB Ports werden fuer Datenuebertragung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zur Verfuegung stehen.
Definitiv nicht beim zweiten, der nur per Displayport am ersten haengt, und wahrscheinlich auch nicht beim ersten, denn soweit ich weiss wird bei Anschluss ueber USB-C nur Displayport, aber kein USB Signal uebertragen.

Dazu sollten die Monitore jeweils einen separaten USB Anschluss haben mit dem sie mit dem Rechner verbunden werden muessen. Man muss sich das wie einen in den Monitor integrierten USB-Hub vorstellen
 
Die USB-A und USB-C Ports am ersten Monitor, also der U2422HE, sind definitiv benutzbar. Einer dieser USB-C Ports sogar mit PowerDelivery Funktion. Alle schon ausprobiert und funktioniert bestens!

Schade, dass die USB-A/C Ports des zweiten Monitors (U2422H) der über den DisplayPort mit dem ersten Monitor verbunden ist, dann anscheinend nicht funktionieren. Könnte der DisplayPort technisch überhaupt Datenströme weiterleiten? Gibt's noch jemanden mit mehr Infos dazu?
 
Ok, das ist gut zu wissen.
Macht auch sinn wo ich so drueber nachdenke :D In dem Monitor wird auch im Endeffekt nichts anderes als ein USB Dock eingebaut sein, und die haben ja auch USB...

Boah, ich hab jetzt mal durch das Handbuch des U2422H gescrollt...
Was fuer ein seltsames und teils anachronistisches Blatt...
Da wird die Pinbelegung der einzelnen Ports, inklusive Schaltplan des Netzwerkports, beschrieben. Und die Rechnerrueckseite im Abschnitt wie der Monitor angeschlossen wird ist ein Precision 360 oder 370 Desktop, ein Modell was fast 20 Jahre alt ist und weder Displayport noch USB-C auch nur erahnen konnte :D

Aber kein Wort wird darueber verloren ob die Monitore Displayport AUX koennen, was theoretisch USB uebertragen koennte.
Da es nicht drinsteht, muss man davon ausgehen, das du ein USB Kabel von Monitor 1 zu 2, oder von deinem Rechner direkt zu Monitor 2 brauchst, damit du dessen USB Hub verwenden kannst.
 
Ja, das wirkt in der Tat alles nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber das Preis-/Leistungs-Niveau für einen 24" FHD Monitor der USB-C DisplayPort kann (inkl. Verteilen des Internets vom Monitor per RJ45 an den Laptop + Laden mit 90W (!) des Laptops) ist für um die 300€ fast nicht zu finden. Und in Verbindung mit dem U2422H (der das Laden und den LAN-Hub nicht bietet) ist dann mit knapp über 500€ nicht zu schlagen, wenn man das ganze nur für Home Office Zwecke nutzen will!

Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Da es nicht drinsteht, muss man davon ausgehen, das du ein USB Kabel von Monitor 1 zu 2, oder von deinem Rechner direkt zu Monitor 2 brauchst, damit du dessen USB Hub verwenden kannst.
Die Idee ein USB-Kabel von Monitor 1 zu 2 zu verlegen ist gar nicht schlecht, man verliert dann halt an Monitor 1 Port. Die Frage ist nur welcher Port dafür geeignet ist.

Was ich aber noch nicht geklärt bekommen habe, ist die Tatsache, ob das DisplayPort Kabel das von Monitor 1 zu 2 gesteckt werden muss, zumindestens theoretisch auch Datenströme übertragen kann? Wie ist so ein DisplayPort spezifiziert?
Ergänzung ()

Edit:
Ranayna schrieb:
ob die Monitore Displayport AUX koennen
Ah jetzt bei nochmaligen Lese verstehe ich erst: Es gibt einen Displayport AUX, der dann in der Tat auch USB-Datenströme von Monitor zu Monitor übertragen könnte.

Wenn der Monitor aber nun DisplayPort AUX hätten dann müsste man das doch an der PIN-Belegung rausfinden können, oder? Und die ist doch im Manual aufgezeichnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
zumindestens theoretisch auch Datenströme übertragen kann?
Die Grafikausgabe ist ja auch ein Datenstrom. :)
Laut englischem Wikipedia-Eintrag soll angeblich auch USB und andere Daten über DP gehen, gesehen habe ich das aber noch nicht.

bandchef schrieb:
Die Frage ist nur welcher Port dafür geeignet ist.
An Monitor 1 jeder Downstream-Port, am 2. Monitor der Upstream-Port.
 
Naja, AUX muss dann halt auch in der Software und Hardware entsprechend verarbeitet werden.
Einige Features, wie zB das Syncronisieren der Einstellungen was ja auch funktioniert wenn die beiden nur ueber DP verbunden sind, duerfte ueber AUX realisiert sein.
 
Ok. Verstehe. Das ist dann wohl ein Thema, dass sich so mit Analyse nicht lösen lässt. Entweder man probiert es aus, oder man fragt beim DELL Support nach.

Ich werde dann lieber auf Weihnachten (da gibt's den zweite Monitor dann) warten und es dann einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Zurück
Oben