Dell Inspiron 5415: Welche USB Port-Spezifikation hat das Teil?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich habe mir vor zwei Jahren ein Dell Inspiron 5415 gekauft. Das Ding hat einen USB C Port und zwei USB A Ports.

Nun, da ich in ca. 3 Wochen mein neues iPhone erhalte, ich aber mein altes Netzteil zum Laden des iPhones behalten möchte, kann ich das dem iPhone begelegte Kabel nicht nutzen. Deswegen möchte ich ein Kabel, dass die USB 3.2 Gen 2 Spezifikation des iPhones trifft (das iPhone Pro überträgt ja 10Gbps) und muss jetzt quasi zwei Dinge wissen:

  • Welche Spezifikation erfüllen die USB Ports meines Dell Inspiron 5415 Notebooks?
  • Welches Kabel würdet ihr mir empfehlen, dass ich die 10Gbps des iPhones nutzen kann, wenn ich ein Kabel USB A auf USB C benötige (vorausgesetzt das Laptop kann USB 3.2 Gen 2 an seinen USB A Ports)?

Info: Der unterstützte Ladestrom dieses USB A auf USB C 3.2 Gen 2 Kabel ist erstmal zweitrangig weil dieses alte Netzteil eh nur 12W liefern kann. Und ich vermute, dass jedes halbwegs moderne Kabel, das mit USB 3.2 Gen 2 klarkommt, auch die vom iPhone maximal aushandelbaren 27W ab kann.

Natürlich habe ich schon in den Specs des Laptops geguckt aber keinen Verweis auf die unterstützte Spec der beiden USB A Ports gefunden!
 
Ha, vielen Dank, da hab ich's jetzt gefunden:

1696319103399.png


Was ich aber jetzt nicht verstehe ist, dass die da jetzt USB 3.2 Gen1 Anschlüsse verbaut haben. Kann ich da dann überhaupt die 10Gbps mit dem neuen iPhone 15 Pro erreichen, wenn das iPhone aber anscheinend USB 3.2 Gen2 will?
 
Ich verstehe irgendwie nicht, warum Du noch mit einem USB-A- Kabel hantieren willst. Die neueren iPhones schalten meines Wissens bei USB-A inzwischen auf 7,5W oder sogar 5W runter. Auch die Chance der höheren Datenübertragungsrate ist bei einem reinen USB-C-Kabel ungleich höher. Schmeiß den alten USB-A- Müll in die Tonne, bei Apple absolut nicht mehr zu gebrauchen..
 
Warum sollten sie keinen USB 3.2 Gen 1 verbaut haben?
Höherwertige Anschlüsse verbauen behalten sich die Laptophersteller gerne den hochpreisigen Serien vor. Unten wird gespart ;)

Für welchen Anwendungsfall ist das wichtig ob zwischen Laptop und IPhone bunt 5GB/s oder 10 GB/s Anliegen?

Oder gehts dir doch um den Ladestrom?
 
Der langsamste Anschluß legt halt das Maximum fest. Mehr passiert da nicht.
 
species_0001 schrieb:
Für welchen Anwendungsfall ist das wichtig ob zwischen Laptop und IPhone bunt 5GB/s oder 10 GB/s Anliegen?

Oder gehts dir doch um den Ladestrom?
Ich will das Kabel halt auch zum Daten übertragen zwischen iPhone und Notebook nutzen.

Der Ladestrom ist mir auch wichtig, weil ich dieses Schnellladen nicht möchte bzw. nur in Ausnahmefälle, deswegen möchte ich kein 30W Netzteil kaufen mit USB C Anschluss, weil dann das iPhone tagtäglich über Nacht mit 27W vollgepumpt wird. Mir wär lieber tagtäglich mit bspw. nur 12W laden zu können.

Ich versuche es nochmal zu beschreiben:

  • Ich habe ein original 12W Apple Netzteil mit USB A Buchse
  • Ich möchte nicht tagtäglich das neue iPhone mit 27W laden, weil ich es vermutlich täglich Abends kurz bevor ich ins Bett anschließen werde
  • Ich möchte aber dennoch die 10Gbps Datenübertragungsgeschwindigkeit des iPhones am Laptop nutzen können
  • Der Laptop hat einen USB 3.2-Gen 1-Anschluss (Typ C) mit DisplayPort 1.4 undPower Delivery, der aber dauerhaft belegt ist und nicht zur Übertragung genutzt werden soll
  • Der Laptop hat zwei USB 3.2-Gen 1-Anschluss (Typ A) Anschluss

Heißt für mich nun: Ein Kabel USB A auf USB C mit USB 3.2 Gen1 (oder 2?) würde meine beiden Problem beseitigen:

1.: Ich könnte mein altes 12W Netzteil weiter nutzen und das Handy wird nicht tagtäglich mit 27W vollgepumpt sondern lädt eben nur mit 12W
2.: Ich könnte die vollen 10Gbps Datenübertragungsgeschwindigkeit des iPhones am Notebook nutzen

2.a: Wenn ich mal die vollen 27W Ladeleistung, das das iPhone verträgt ausnutzen möchte, brauche ich ein neues Netzteil (klar), als Kabel würde ich dann aber das beigelegte Apple Kabel nutzen, von dem ich ausgehe, dass es die 27W aushandeln kann.

Ist mein Problem nun genügend beschrieben?
 
Alle USB des Laptops sind 5 GB/s. Das ist das was dazwischen Laptop und Handy laufen wird.
Und für ab und zu den Fotostand zu synchronisieren ist das doch völlig egal.
Dann dauerts halt 3 Sekunden länger.
Für das drüber nachdenken und diesem Thread hast du schon mehr Zeit verbraucht als es dich real Zeit einsparen würde : D

Die USB A des Laptops werden brav mit 5W und der USB C mit 15W laden. Schön nach Spezifikation.
Mit welchen Handy Ladegeräten Du arbeitest ist davon ja völlig unabhängig.

Wenn du Kabel suchst, dann die die auch die 100W und 10GB/s versprechen. Steht ja in der Regel dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Zurück
Oben