Inspiron 9400 - Warten auf DX10?

Einhörnchen

Rear Admiral
Ich bin kurz davor mir das Inspiron 9400 zu holen (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/notebookkauf-zur-zeit-sinnvoll.283896/) und muss eigentlich nur noch bestellen. Allerdings bringt mich die Grafikkarte bisschen ins Grübeln.

Angeblich soll der Nachfolger des Inspiron 9400 mit DirectX10 Grafikkarte erst im Herbst kommen.

Ist bei Notebooks die Grafikkarte kritisch oder werden DX10 Karten mit vergleichbarer Leistung (Geforce Go 8600 ist laut notebookcheck.com schonmal langsamer als eine Go 7900 GS) erstmal so teuer sein, dass es eine komplett andere Preisklasse sein wird?

Auf jeden Fall warten, außer du wils unbedingt jetzt ein Dell NB und kannst auf die Mehrleistung verzichten.

Der Preis wird im Vergleich zu den aktuellen Notebooks sogar noch etwas günstiger wie es momentan aussieht.

Die 8600 GT ist kann mit der 7900GS mithalten, ist eigentlich nur im Notebookcheck Test etwas schwach, verstehe auch nicht, warum.
Normalerweise liegt die 8600GT in etwa (knapp) gleichauf mit der 7900GS aber hat eben DX10 und niedrigeren Stromverbrauch da MXMII also wie die 7600 (die 7900 ist MXMIII, d.h. höhere Leistngsaufnahme).

Wann die Nachfolger der Dell Notebooks kommen ist im Moment noch unklar, leider.
Aber wenns nicht unbedigt Dell sein muss und noch ein bisschen Zeit hat dann lohnt sich das Warten auf jeden Fall.

EDIT: Heute wurden übrigens die Notebook-Grafikkarten von ATI veröffentlicht. Sind auch auf der AMD HP bereits zu finden.

Vielen Dank für dein Statement! Werde das Warten nun ernsthaft in Betracht ziehen.

Also Dell wird es wohl sein müssen :-(. Kann ich über die Firma beziehen.

Eigentlich brauche ich ein Notebook aus zwei Gründen:
- Mein alter CRT (19") ist einfach grottenschlecht. Farben sind falsch und Bild pumpt. Als Alternative kommt für mich nur ein 24" TFT in Frage (Full-HD). Die haben allerdings noch Probleme mit Inputlag aufgrund von Overdrive (1-2 Frames).
- Gemütliches Spielen/Surfen/Arbeiten überall im Haus und bei Freunden (Gewicht und Stromverbrauch daher egal).

Mit einem Notebook hätte ich das Monitorproblem auch gelöst, zumindest bis ich mir Ende des Jahres einen neuen PC kaufe. Vielleicht kaufe ich mir aber auch nie mehr einen neuen PC, da ich zugegebenermaßen immer weniger spiele. Dann wäre ein vollwertiger Ersatz mit DX10 (Hardwarebeschleunigung für HD-DVDs und Blue-ray) sicherlich reizvoller.

Ein Problem beim Inspiron 9400 wäre sicherlich, dass die native Auflösung von 1920*1200 in Spielen wohl häufig zu Leistungseinbrücken führt und daher interpoliert werden muss.

hi!

also ich würde dir auch defenitiv dazu raten noch die 1-2 monte zu warten... denn dann kannnst du ganz sicher gehen das du auch die zukünftigen spiele gut spielen kannst!

Ich selber habe seid 2 jahren kein Desktop PC mehr, finde einfach die vorzüge von einem NB überwiegen! Weniger stromverbrauch, bei fast gleicher leistung, mehr platzersparnis und wenn du mal schnell weg musst kannst du dein NB immer schnell unter den arm nehmen!

Hier noch ein artikel zu DX10 im NB
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vorschau-nvidia-geforce-8m-fuer-notebooks.661/

Leider sind die aktuellen HighEnd-Grafikkarten für Notebooks noch nicht erschienen (GF Go 8800GTX, Radeon HD 2900).
Denn wenn du sowieso keinen Wert auf Mobilität legst wäre so ein NB wohl das beste.

Wahrscheinlich wird die neue Dell Notebookserie wieder wie immer zeitgleich mit dem Release der neuen HighEnd-Grafikchips erscheinen.
Wird wohl so August-September, kannst ja mal im Internet nach eventuellen Releasedaten stöbern.

Vielen Dank für euer Feedback. Ich werd dann mal warten und weiterhin in die Röhre kucken ;)

Zurück
Oben