Insta360 im Freizeitpark

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.285
Moin!
Ich habe mir vor kurzem mal die Insta360 X5 gegönnt. Bislang nur mit dem Selfiestick und eine Schraubzwinge für zB einen Fahrradlenker oder so.

Nun suche ich aber gerade eine Möglichkeit für den Freizeitpark - also zB in der Achterbahn.
Selfiesticks sind da wohl eher nicht zugelassen. Ein Brustgurt bringt da vermutlich auch nicht viel. Zum einen weil damit die 360° gar nicht zur Geltung kommen und zudem dürften die Bügel in Achterbahnen das auch gar nicht zulassen, oder?

Ich bin am überlegen wie es mit so einer Handhalterung aussieht. Insta360 hat da selbst eine im Angebot - das ist ähnlich einem Handschuh mit Mount dran.
Hat damit jemand Erfahrung oder eine bessere Lösung?
 
naja, mit nem Helm vielleicht. bei den üblichen Kopfhalterungen die man da so findet, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen wollen, dass die Kamera nach der Achterbahn noch auf meinem Kopf ist^^
 
nur mal so, wie fragst du alle in deiner Umgebung ob du sie filmen darfst? Ich meine gerade bei sowas wie Achterbahn hat man ja als unbeteiligter nicht unbedingt die möglichkeit einfach zu gehen, wenn es einem nicht passt gefilmt zu werden und auch bei einer Warteschlange im Freizeitpark stelle ich mir das etwas schwierig vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und NJay
Ist das schon abgeklärt mit den Freizeitpark?
Nicht das du dir Luftschlösser baust und dann dumm da stehst.
 
In den meisten Freizeitparks dürfte das (ungenehmigte) Filmen AUF den Attraktionen verboten sein.

Beispiel aus den Eintrittsbedingungen vom Phantasialand
Film und Foto: Auf allen Großanlagen oder schnelleren Rundfahrgeschäften ist das Filmen mit Handys oder anderen Kameras während der Fahrt nicht gestattet. Auch am Kopf befestigte GoPros, an Selfiesticks oder am Handgelenk befestigte Kameras sind nicht erlaubt. Lose Gegenstände sind stets zu verstauen und nicht in der Hand zu halten.

Mit der Nutzung der Attraktionen erhält das PHANTASIALAND von jedem Fahrgast ohne besondere Vergütung das Recht, Bildaufnahmen des Fahrgastes während der Fahrt herzustellen und diese zu speichern, auf Bildschirmen anzuzeigen oder zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und nutrix
Halsband und dem Sicherheitsmenschen ein 10er in die Hand
:daumen:
 
Mahlzeit,

also als wöchentlicher Europapark-Gänger mit eine DJI Osmo Action 4 kann ich dir sagen, dass Kameras geduldet sind, solange sie an einem stabilen Brustgurt sind und dann aber auch nur an Attraktionen die nicht Bluefire, Voltron, Silverstar oder Wodan heißen :)

Lediglich bei Voltron und Bluefire lass ich sie weg, in den Rest wird dann in 99% der Fälle der Selfiestick mir reingeschmuggelt (soll ja auch gut Rüberkommen das Video mit den Kids.

Bei allem Bösen beachte ich dann aber doch einigermaßen die Sicherheit, ich fahr nur soweit aus dann es selbst mit ausgestreckter Hand nicht in Reichweite von anderen kommt und habe einen Stick der massiv ist und auch über einen Stahlseilhandschlaufe verfügt und ein Klettverschluss damit bequemer ist.

LG
Key
 
Im EP kannst du mit einem geeigneten Brustgurt oder hochwertigen Handschlaufe/-wrap Aufnahmen nach vorne machen und dich selbst filmen. Es darf unter keinen Umständen ein anderer Mitfahrer gestört werden. Man sollte aber immer den Mitarbeiter drauf hinweisen, dass man filmt. Wenn das in die gewerbliche Richtung geht, z.B. Twitch Livestreaming oder ähnliches, dann musst du dir davor eine Genehmigung holen.
 
danke für die ersten Antworten...
tatsächlich habe ich auch schon beim Freizeitpark angerufen. in dem Fall Phantasialand, dessen Regelwerk @kachiri ja eben schon zitierte. es gibt gewisse Fahrgeschäfte wo es nicht erlaubt ist, da die G-Kräfte zu hoch sind. aber beim Rest ist es generell erlaubt.
mir wurde aber auch mitgeteilt, dass das dennoch im Ermessen des jeweiligen Fahrgestellbetreibers liegt - also der derzeitigen Aufsichtsperson vor Ort. in der Regel ist es kein Problem, aber es kann dennoch untersagt werden.

@Pyrukar
guter Einwand, aber da ich mich (uns) und das Erlebnis filme und auch ausschließlich für den privaten Gebrauch, sehe ich da rechtlich keine Probleme. wir reden hier von einer 360° Kamera - selbstverständlich nehme ich erst einmal alles auf, aber es dürfte jedem klar sein wo der Fokus liegt.
ob ich in der Schlange nun Bilder mit meinem Handy mache, was ja auch zu Hauf gemacht wird, oder eben mit der Kamera, dürfte dabei denke ich nicht von Belangen sein.

aber gerne beleuchten wir einmal die rechtliche Seite, denn nach meinem Kenntnisstand befinde ich mich hier auf der sicheren Seite.
die Aufnahmen werden für reine private Zwecke angefertigt und nicht irgendwo veröffentlicht oder an Unbeteiligte geteilt. somit gilt weder das "Recht am eigenen Bild", was mir die eigentliche Aufnahme nicht untersagt, sondern lediglich dessen Verbreitung. Ebenso falle ich damit nicht in die Regelung der DSGVO.
anders sähe das bei Veröffentlichung oder gar gewerbliche Zwecke aus.
lediglich das Hausrecht des Parks dürfte mir das Filmen untersagen.

ABER: natürlich will ich auch niemanden verärgern und habe auch wenig Lust das ausdiskutieren zu müssen. wenn sich also wer sichtlich gestört fühlt oder mich darauf aufmerksam macht das er sich dabei unwohl fühlt, würde ich natürlich Rücksicht darauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Ja du bist auf der sicheren Seite da die Absicht ja darin liegt dich und dein Erlebnisse zu filmen und du so auch entsprechend die Kamera führst und der Rest ja salopp gesagt nur ausversehen im Bild ist, hier gilt quasi das gleiche wie bei jeglicher Straßenfotografie (und ja auch bei 360grad muss man eine Kamera Zielgerichtet führen auch wenn der Fokus hier ein anderer ist als z.B. bei mir mit der Osmo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
ok, da wir ja nun diese Sache geklärt haben (danke @Key3)... mir geht es ja eigentlich um die Befestigungsmöglichkeit. Kopf ist denke ich eher weniger praktisch... Handhalterung? Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Mir geht's eingangs eher darum, dass du Sie wenn du Sie in die Attraktionen mitnehmen willst einen Brustgurt nehmen musst weil ansonsten heißt es ab in die Tasche oder draußen bleiben ;)
Außerhalb der Attraktionen ist das beste und bequemste nach wie vor ein Stick.
 
Zurück
Oben