Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInsta360: Neue Drohnenmarke Antigravity für 360°-Flüge mit 8K-Aufnahmen
Mit Antigravity stellt Insta360 eine neue Drohnenmarke vor, die zusammen mit externen Partnern entwickelt wurde und „die Drohnenwelt revolutionieren“ soll. Es ist das weltweit erste Drohnensystem, das 360°-Aufnahmen bei einem Gewicht von unter 249 Gramm mit 8K-Auflösung und 360°-Flügen ermöglicht.
Gibt es Beispielvideos?
Wenn das 360° bedeutet alles ist in Fischaugen Perspektive sehe ich keine große Chance. Ganz nett für 5 Minuten dann will man ein schönes Panoramabild.
Ich besitze selbst eine Insta360 und das Ding ist echt wild. Ja, du kannst im Fischaugenprinzip schauen, was schon mal einen guten Effekt ausmachen kann, wie z.B. rein-/rauszoomen. Der große Vorteil ist aber, dass du das Ding einfach in die Luft hälts und hast wirklich 359° aufgezeichnet. Der Stick und die Kamera selbst sieht man nicht. Im nachhinein kannst du die Aufnahme dann selbst schneide. Sprich den Winkel als auch den Zoom kannst du dir im Nachhinein aussuchen. Kein ausrichten mehr oder schlechte Aufnahmen. Das ganze Video kann dann dynamisch gestaltet werden und sieht aus wie ein einziger wilder Drohnenflug. Ich bin davon jedenfalls total begeistert, wenn auch nicht ganz billig.
Hier mal ein Beispiel Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wieso Fischaugen? Es ist ein ganz normales Video, wo man sich frei bewegen kann. Natürlich gibt es auch diverse Effekte.
zB
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Habe mir 2017/2018 auch eine 360° Kamera (Xiaomi Misphere 360) gekauft und ich muss sagen auf Reisen, würde ich sowas immer verwenden. Panoramashots/Photosphere brauch ich gar nicht mehr mit dem Smartphone machen. Ich nutze sie gerne auf Reisen und im Nachhinein merkt man schon teilweise das diverse Sachen man erst später entdeckt. Genial ist ja sowieso der unsichtbare Selfiestick
Damals waren solche Kameras eher unbekannt und man hat die Blicke immer auf sich gezogen. Da fragten die Leute, warum filmst du den Himmel/Boden 🤣. Alle haben mich angeschaut, als ich das Teil mit Selfiestick rausgenommen habe und sich gewundert.
Die Idee mit der Drohne ist geil, aber praktisch fast nirgends nutzbar...
Naja, ich vermute die Idee ist dass man den Shot postum "wiederholen" kann. Respektive man hier den Kamerawinkel digital nachkorrigieren kann. Das kann in vielen Situationen praktisch sein, wie beim Sport, wo ein Pilot dem Sportler folgt und der Kameramann die Kamera nachführt und dem Pilot seine Wünsche äußert. Das wäre damit überflüssig, weil man den Blickwinkel später auswählen kann. so lann man noch enger fliegen. derade für POV wäre sowas mal interessant.
Aber was Brennweiten angeht oder bestimmte Bewegungsgeschwindigkeiten für den Parallax-Effekt wird man hier nicht viel ändern / erreichen können. Da brauchts die klassische Drohne oder den Heli. Weil egal wie viel Megapixel das 360° Footage liefert, Sensorgrößen mit Optik kann nicht mit nem Fischauge kompensiert werden.
Ist ja nicht überall auf der Erde EU/Deutschland. Es gibt sicher Länder die ihren Bürgern mehr zutrauen und deren kreative Freizeitgestaltung nicht derart beschränken.
Da ist alles so geheimnisvoll, dass das Produkt entweder ne Revolution ist, oooder so nieschig, dass sie einfach kaum welche verkaufen und versuchen einen hypetrain zu Starten.
Zu 90% letzteres.
Ich vermute, es ist nichts anderes wie ihre Insta 360 nur mit Propellern.
Wenn ich einen Schuss ins Blaue wagen sollte, würde ich sagen. Es ist eine kleine Drohne, entweder 249 Gramm, oder knapp darüber. Ausgestattet mit mindestens zwei 180° Kameras, je eine am Bug und eine achtern.
Wenn sie die 250 Gramm-Grenze nicht einhalten wollen, vielleicht auch 6 Kameras, je eine oben, unten, vorn, hinten, links und rechts. Mit kleinerem Winkel aber dennoch überlappend um stitchen zu können.
Das wäre die beste Lösung, weil man so mehr Auflösung pro Bild hätte, was einem Kugelpanorama beim Stichen sehr entgegenkommt.
Ich vermute, es ist nichts anderes wie ihre Insta 360 nur mit Propellern.
Wenn ich einen Schuss ins Blaue wagen sollte, würde ich sagen. Es ist eine kleine Drohne, entweder 249 Gramm, oder knapp darüber.
@chico-ist
Die Gewichtsangabe habe ich überlesen. Danke. Spricht dann also eher für ein System mit nur zwei Kameras. Interessant wird, wie sie die Motorausleger und Propeller aus dem Bild zaubern.
Hab gesucht und was gefunden. Das sollen die Drohnen sein.
Die rechte sieht aber sehr nach einer DJI Air/Mini aus. Keine Ahnung, ob das echt oder Fälschung ist.
Unter 250 Gramm ist die auch nicht. Die linke geht klar, da könnte das Gewicht zur Größe passen.
Es wird wohl mehre Drohnen in verschiedenen Größen, Preisklassen und Kameraleistungen geben.
Und wie die Akkulaufzeit ist. Eine X5 wiegt alleine ja schon 200g. Wird interessant werden, wie die das dann kombiniert haben und damit unter 249g geblieben sind. Das Display wird man noch abziehen können und evtl. Mikro + Lautsprecher, aber das wird jetzt nicht so viel ausmachen.