Instabil Asus P5B, E6600, X 1800XT

wombat26

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgende Komponenten:

Asus P5B
Conroe E6600
Corsair DDR2 677 CL 4 (2 Mal 512)
Mad Moxx Ati X1800 XT (Connect 3D)
500 Watt Enermax Liberty
Samsung 250 GB Festplatte

Bei einigen Spielen stürzt der Computer sehr häufig ab. Z.B. Oblivion, Company of Heroes. FEAR und Sims 2 ab und zu. Battlefield 2 und Flatout 2 keine Abstürze.

Ab und an stürzen die Spiele ab und ich komme auf die Windows Oberfläche. Ab und zu stürzt auch der ganze PC ab (geht aus wie bei einem Reset und bootet dann neu, niemals erscheint ein Bluescreen).

Ich habe verschiedene ATI Treiber ausprobiert (6.8, 6.9). Ich weiss nicht, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem beheben oder eingrenzen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Kontrollier mal bitte deine Temperaturen, vorallem Grafikkarte, CPU und wenn möglich Festplatte.

Hatte ähnliche Probleme, einmal mit einem AMD der zu Heiß wurde und aktuell hatte eine von 2 Festplatten eine Macke und hat das System gerade bei Spielen zum absturz (neu gebootet) gebracht.

Versuch es mal mit Aida oder Everest.
könnte aber auch am Mobo liegen. Habe schon oft gelesen, das der P5B nicht so dolle sein soll.

Schalte mal den automatischen Neustart aus. unter Systemsteuerung, System , erweitert, starten und wiederherstellen, so kannst du bei einer dieser abstürze normalerweise einen bluescreen erzwingen. wenn dies passiert , poste mal was da steht im Bluescreen.

Hallo,

habe mir zwischenzeitlich ein Bios update drauf gemacht. wurde etwas besser dadurch. aber immernoch abstürze.

hier die temperaturen von everest:

computer über nacht angelassen:
GPU VRM: 60
GPU ambient: 42
CPU: 33
Mainboard: 37

nach company of heroes absturz:
GPU VRM: 78
GPU ambient: 53
CPU: 37
maibboard: 44

cooling fan chassis: 2,7
cooling fan cpu: 1,5

automatischen neustart habe ich jetzt mal ausgemacht.

festplatte ist relativ kühl. samsung. hatte in anderem computer ne seagate, die wesentlich wärmer wurde.

Die Temperaturwerte sind auf jeden Fall im grünen Bereich. Daran kann es eigentlich nicht liegen...

Ich habe ein ähnliches System: P5B, C2D6400, P5B, Corsair RAM (allerdinge 2x1GB PC800 CL5) und eine GF7900GT und keine Probleme.

Oblivion crasht bei mir zwar mit einer Fehlermeldung reproduzierbar, wenn ich ein Savegame aus einem anderen Gebiet als dem Aktuellen lade (initiales Laden und Auto- bzw. Quicksavestände laden funktionieren). Im Spiel selbst hatte ich jedoch noch keinen einzigen Absturz.

Ich würde zunächst ev. mal den RAM tauschen bzw. einen Riegel rausnehmen. Hast du schon mal Memtest laufen lassen?

hallo,

als bluescreen bekam ich folgende meldung: PFN_LIST_CORRUPT

deutet laut internet recherche schon auf defektes ram hin.

memtest86+ laufen lassen. über nacht 8,5 stunden.

ergebnis (test war noch nicht ganz abgeschlossen):

11 rote fehler:
(nur einen fehler habe ich abgeschrieben. ich glaube alle hatten unterschiedliche MB angaben.)

Tst Pass Failing Adress Good Bad Er Bitts Count Chan
4 11 000145ab460 - 325,6 MB 73dd3c99 73d93c99 00040000 1

ram scheint dann defekt zu sein, oder?

dann liegt es wohl unter anderem am Speicher.

versuche mal mit standart oder etwas mehr spannung an die rams zu gehen.
welche würde abhängig vom Speichertyp sein.

wenn memtest fehler macht stimmt was nicht.
und vor allem was hast du fürn Netzteil ? auch eine wichtige Sache !
:freaky:

netzteil ist enermax liberty 500 watt. also ziemlich gut.

wenn memtest86+ fehler meldet ist denn dann definitiv der ram kaputt?
warum meinst du mit mehr spannung/strom? kann denn das helfen? weil eigentlich müsste der ram doch mit der standartspannung laufen... und wenn nicht doch sehr wahrscheinlich defekt, oder nicht?

edit: habe mit computerfirma gesprochen. die meinten ganzen rechner reinbringen und nur wenn ich sicher bin, dass der ram defekt ist, nur den ram reinbringen. sie meinten unter umständen könnte auch ram mit mainboard inkompatibel sein.

da ich mir eh 1 weiteres GB ram kaufen wollte, würde ich lieber nur den derzeitigen ram als defekt abgeben um nicht auf den computer zu verzichten :)
würde dann das neue ram direkt mitnehmen und den alten auf garantie austauschen lassen. falls sie ram erst einschicken müssen, habe ich ja dann den neuen und kann den compi weiter verwenden.

unter windows tweaks habe ich folgende aussage zu meinem bluescreen gefunden:

3. Die Alternativmöglichkeit besteht leider im Austausch des Arbeitsspeichers, da dieser mit großer Wahrscheinlichkeit einen Defekt aufweist. Versuchen Sie testweise den RAM von einem Bekannten zu verwenden, falls die Module kompatibel sind. Wurde das Problem gelöst, so müssen Sie in neuen Arbeitsspeicher investieren.

können den memtest86+ fehler auch auf inkompabilität hindeuten oder eher defekten ram?

Zuletzt bearbeitet:
wombat26 schrieb:
Hallo,

habe mir zwischenzeitlich ein Bios update drauf gemacht. wurde etwas besser dadurch. aber immernoch abstürze.

hier die temperaturen von everest:

computer über nacht angelassen:
GPU VRM: 60
GPU ambient: 42
CPU: 33
Mainboard: 37

nach company of heroes absturz:
GPU VRM: 78
GPU ambient: 53
CPU: 37
maibboard: 44

cooling fan chassis: 2,7
cooling fan cpu: 1,5

automatischen neustart habe ich jetzt mal ausgemacht.

festplatte ist relativ kühl. samsung. hatte in anderem computer ne seagate, die wesentlich wärmer wurde.

ich glaub der ram deiner graka ist GPU Vram zu warm hab auch eine x1800xt und die wird unter last nicht wärmer als 70 grad und das mit standart lüfter! der vram ist bei mir Informationsliste Wert
GPU VRM 46 °C (115 °F)
Informationsliste Wert
GPU Umgebung 40 °C (104 °F)
Informationsliste Wert
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
das sind die jetztigen werte also ohne last!

ich hab eine mad moxx grafikkarte mit extra kühler. accelero x2 kühler verbaut.
aber memtest hat ja nichts mit der grafikkarte zu tun... der meldete ja auch fehler.

Ich habe die gleiche Grafikkarte nur von einem anderen Hersteller und bei mir ist das auch so, ich spiele gerade ein Spiel und mein Rechner startet einfach neu ohne grund(ist aber nicht oft allerhöchstens 1 mal im Monat wenns hinkommt)
Das mit den Abstürzen bei manchen spielen habe ich inzwischen behoben habe einfach die Auflösung runtergestellt hatte sie voher alle auf sehr Hoch(obwohl es mit sehr Hoch ruckelfrei läuft)

Ich glaube villeicht das deine GPU zu warm ist meine hat in der Last grad mal 69C° und im Ruhestand 51C°mit dem Standartlüfter.(aber normal stürzt der nicht ab bei solchen Temps der würde dir das schon anzeigen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab auch das Problem mit den Abstürzen...
Sporadisch zwischen ner halber Stunde und 3 Stunden...

mein (ähnliches) System:

Asus P5B-E
Conroe E6400
OCZ 2x1GB DDR2 800 CL5
Sapphire Radeon X1900XT 256MB
500 Watt Enermax Liberty
320GB Western Digital WD3200KS

Wo könnte ich bei eventuell falschen Speicher und CPU-Spannungen die "richtigen" Spannungen her bekommen?

Komm nicht dahinter woran es liegt.
Abstürze passieren auch wenn ich nur einen Speicher drin hab (hab auch durchgewechselt)..
Bin am verzweifeln :-(

@wombat26
Bist Du schon weiter gekommen mit Fehlersuche?

Nachtrag: siehe Bild

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    48 KB · Aufrufe: 237
...@wombat26
...bei mir lag es an den Latenzzeiten vom RAM, dass bei verschiedenen Spiele der PC mittendrin plötzlich einen Neustart (Absturz) fabrizierte ...

Mein System
Asus P5B(806)
C2D E6400 + Cooltek Auras
noch 2x512MB OCZ PC800
Asus EN 7900GT@570/740
250GB WD 2500JS SATA II
...

Es kann gut sein, dass der Speicher zuwenig Spannung bekommt. Welche Werte hast Du im Bios angegeben? Steht alles auf auto? Welchen Corsair-Speicher verwendest Du, Valueselect oder XMS2?

Dubpoint schrieb:
ich glaub der ram deiner graka ist GPU Vram zu warm hab auch eine x1800xt und die wird unter last nicht wärmer als 70 grad und das mit standart lüfter! der vram ist bei mir Informationsliste Wert
GPU VRM 46 °C (115 °F)
Informationsliste Wert
GPU Umgebung 40 °C (104 °F)
Informationsliste Wert
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
das sind die jetztigen werte also ohne last!

VRM = voltage regulator module, also Spannungswandler, nicht RAM-Temperatur. Diese werden von diesem schmalen roten Kühlkörper passiv gekühlt und sind in der Tat recht heiß, insbesondere unter Last.

Zurück
Oben