Asus P5B + E6600 Übertaktungsproblem oder doch nicht?

lionel76

Cadet 4th Year
Hallo,

habe meinen E6600 auf 3 GhZ übertaktet mit FSB 333, Ram läuft auf 416 MhZ.

Meine Frage ist :

Wenn ich immer einen Neustart mache dann schaltet sich der Rechner aus und nach ca. 2 Sekunden wieder ein und fährt normal hoch. Ist nach dem übertakten jetzt immer so.

Als der auf Standart lief ging ja der Rechner nicht aus beim Neustart.

Ist das irgendeine BIOS Einstellung oder ist das normal mit diesem Mainboard?
Kann das so bleiben und passiert auch nix??

Asus P5b
Intel E6600 @ 3 GhZ @ Vcore 1.25 V
2GB Corsair DDR2-800 ( 2x1024MB ) läuft als DDR2-667 wegen dem übertakten

Temperaturen sind:

idle @ 39 °C
last @ 55 °C

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hoi, besorg dir das Bios 806 dann dürfte es weg sein. Bekommst du bei Asus.de

greetz

habe eigentlich das neueste drauf 0908 vom 11.12.2006

Hey.

Hab das gleiche Problem bei meinem P5B. Hab auch die neuste Bios-Version drauf.

Gruss Stephan

lässt du es seit dem so weiter laufen?

Seit wann läuft es so bei dir?

Läuft bei mir so seit ca. 6 Wochen so, ohne Probleme. Das Problem ist hier im Forum auch bekannt, aber leider gibts noch keine Lösung. Ob das jetzt dem Rechner bzw. der Hardware doll schadet weiss ich nicht, aber ich denk mal das ist nicht so schlimm...
Ich hab mich schon dran gewöhnt. ;)

Gruss Stephan

Hi,
Bei mir gibts das selbe Problem. Scheint wohl normal zu sein.
Läuft bei mir seit September 2006 und ich hatte bisher keine Schäden deswegen - alles noch heile.

MfG

Hi,

habe mal etwas rumprobiert.

Bios wieder auf default gestellt. --> Fehler war weg

Aber sobald man um 1 MhZ übertaktet , schaltet sich alles aus beim Neustart und nach 3s wieder an!

komische Sache

Ich werde mal das Bios 0806 probieren

gruss

Also ich hab das nicht bei mir??? Nur wenn ich ihn vom Strom nehme und dann Starte macht er auch zwei starts.

greetz

Welches bios hast du?

ich habe das 0908

habe ich hier in Forum gefunden:

- "Boot-Bug". Beim Reboot oder Änderungen im Bios schaltet sich der Rechner 1-3 sec komplett aus und startet erst dann normal. mögliche oc-Schutzfunktion, da ein Auftreten nur ab hohen FSB-Werten festzustellen ist. Dieses Verhalten ist jedoch von ASUS gewollt und daher kein "Bug" im klassischen Sinne. Mit anderen Worten kein richtiges Problem sondern eine "Eigenart" des Boards.

H3tf!eld schrieb:
Also ich hab das nicht bei mir??? Nur wenn ich ihn vom Strom nehme und dann Starte macht er auch zwei starts.

greetz

sign.
bei mir kommt es nur wenn ich zuvor im bios was umgestellt habe oder den strom ganz weg hatte, sonst nicht. macht mir aber nichts läuft alles prima

edit:
bios 0804

Hallo!

Schaut mal in diesen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5b-mehrmaliger-systemstart-oder-bootfehler.255859/

Habe dasselbe Problem bei 2 Rechnern (P5B und P5B-E). Bis jetzt habe ich auch noch keine Lösung. Habe diverse Einstellungen im Bios durchprobiert, die RAM getauscht, als nächstes ist das Netzteil dran. Auch werde ich versuchen das Bios nocheinmal neu zu flashen, per Diskette. Wenn ich eine Lösung habe, poste ich diese im verlinkten Thread.

Allerdings schwinden meine Hoffnungen auf ein Lösung, ich habe solangsam auch die Befürchtung das es sich um ein "Feature" handelt und keinen Bug. Da es anscheinend auch keine schädlichen Auswirkungen auf den Rest des Systems hat, sollten wir es vielleicht als Schönheitsfehler deklarieren...

das war nachdem oc von anfang an so. ist mir aber egal.
habe schon 3 biosversionen durch ohne erfolg.
ich kann mit leben.
wenn ich normal starte dann ist alles ok.
wenn ich aber im bios was einstelle dann habe ich den effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich werde mir bald einen neuen PC zulegen
mit E6600, P5B, 8800GTS.

Jetzt meine Frage, reicht das Mainboard aus?
kann man damit auch gut und leicht übertakten?

Ich kann euch versuchen zu beruhigen ;) auf meine p5w dh deluxe von asus is das genauso...es wird keine probs geben... der pc sollte sich auch bei oc-ed pc's normalerweise Ausschalten...weil der takt dann wieder zum standard takt wird. .. dies is notwendig um ein sicheres backup des boards zu gewährleisten.
Dies is kein ''schönheitsfehler'' ..das is nur die aufgabe, vom mainboard bei jedem restart den takt wieder hochzusetzen... denn normal is ja der standard takt... und das baord geht bei jedem anschalten von diesem takt aus und brigt ihn wieder hoch auf den gewünschten wert^^

sebobulgogi schrieb:
Hallo

ich werde mir bald einen neuen PC zulegen
mit E6600, P5B, 8800GTS.

Jetzt meine Frage, reicht das Mainboard aus?
kann man damit auch gut und leicht übertakten?

Also ich bin mit der übertaktungsfreudigkeit meines P5B sehr zufrieden (siehe sig).
Ich würd es sofort wieder kaufen.
Da kannst du ruhig zugreifen...

Gruss Stephan

Zurück
Oben