Der OEM natürlich, deswegen scheinen die OEMs auch ehr unglücklich über die Situation zu sein. ;-)Rickmer schrieb:Was ist mit Fertig-PCs usw? Wer ist dafür zuständig, dort den Austausch vorzunehmen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der OEM natürlich, deswegen scheinen die OEMs auch ehr unglücklich über die Situation zu sein. ;-)Rickmer schrieb:Was ist mit Fertig-PCs usw? Wer ist dafür zuständig, dort den Austausch vorzunehmen?
Welcher Händler?DeltaPee schrieb:Gestern die Zusage bekommen, dass ausgetauscht wird
Wo habe ich das geschrieben? Sinngemäß habe ich nur ausgesagt das Intel sich aktuell was seine Fertigungsqualität angeht nicht mit Rum bekleckert dafür das sie Kunden suchen die bei ihnen fertigen lassen sollen.lynx007 schrieb:Aber es so jetzt darzustellen, als wären Intel jetzt purer veralteter Schrott oder uneinholbar weit abgeschlagen, das ist halt auch Unsinn.
Auch davon habe ich nichts geschrieben.lynx007 schrieb:Daher zu sagen, Intel sei tot, ist genauso "Wahrsagerei" wie auch, dass sie sich morgen wie ein Phönix aus der Asche bewegen.
Ne ist es nicht wen alles von TSMC kommt, weil TSMC die Preise so diktieren kann, dessen Kosten dann natürlich an uns beim Kaufpreis weitergegeben werden.lynx007 schrieb:Nur vorteilhaft ist das nicht, für uns, wen alles und jeder nur noch über TSMC, auf Maschinen von ASML fertigen lässt.
versehen habe damit klar ist das man das nicht so ernst nehmen sollte. Trotz dem Sarkasmus bleibt die Kernaussage (Antwort zu Zitat Nr. 1) dahinter bestehen.Gamefaq schrieb:PS: Der Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten 😜
Intel gab dieses Statement dazu:Maxminator schrieb:gerade geschaut: meinen i7 13700k habe ich im Oktober 2022 gekauft. Heißt es meine CPU ist NICHT von der Problematik betroffen?
auf deutsch:We can confirm that the via Oxidation manufacturing issue affected some early Intel Core 13th Gen desktop processors. However, the issue was root caused and addressed with manufacturing improvements and screens in 2023.
Wir können bestätigen, dass das Herstellungsproblem durch Oxidation einige frühe Intel Core-Desktop-Prozessoren der 13. Generation betraf. Das Problem wurde jedoch durch Fertigungsverbesserungen und Bildschirme im Jahr 2023 behoben.
Habe ebenfalls einen 13700K von Anfang November 2022, über Mindfactory bestellt.DeltaPee schrieb:doch meine ist vom November und betroffen. Gestern die Zusage bekommen, dass ausgetauscht wird.
stellt sich auch wieder die Frage, was bzw. wann diese "2nd and 3rd runs of the 13th gen." gewesen sein sollen.Atoukk schrieb:Beim letzten GamerNexus Vid zur Sache, hat jemand in die Kommentare geschrieben: Oxidation was confirmed on the early release of the 13th gen. They remedied that matter by the 2nd and 3rd runs of the 13th gen.
Alles gut. Ist mir auch schon passiert mit der Markierung.Discovery_1 schrieb:Sorry. Ich hatte mich damit auf ein, zwei Kommentare über mir (glaube ich) bezogen. Ich hätte entsprechenden Kommentator wohl markieren sollen.
Deswegen das Gamers Nexus Video von gestern. Weil zuerst sagen sie der aktuelle Fehler ist nur auf zu hohe Interne Spannungen zurück zu führen. Kurz darauf sagen sie aber noch nachträglich (siehe auch CB News Update) das es den Oxidationsbug gab und er 2023 bereits gefixt wurde und daher nichts mit dem aktuellem Fehler im Zusammenhang steht. Aaaaaaber zu beidem keinerlei Aussage welche Chargennummern bzw. Fertigungszeitrahmen bzw. Seriennummern betroffen sind. Wir sind im Prinzip genauso schlau wie vorher. Denn hey ist ein Kernspannungsproblem....inge70 schrieb:Sie geben nur an, dass das "Herstellungsproblem durch Oxidation" einige FRÜHE 13. Gen betraf. Ob es sich nun welche aus 4Q/2022 (Launch) handelt oder 2023, steht nirgends. Zudem wollen sie es IN 2023 behoben haben. Auch hier steht nirgends ob ab Anfang 2023 oder erst irgendwann in 2023.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Genau deswegen ist die Kommunikation von Intel so wichtig welche Chargennummern bzw. Fertigungszeitrahmen bzw. Seriennummern betroffen sind. Damit jeder es selbst auf der CPU oder den Karton überprüfen kann!inge70 schrieb:Wenn Du keine Probleme hast, könntest Du Glück haben. ABER nicht jedes Problem lässt sich auf das Intel-Problem zurück führen.
Wieder siehe oben...fehlende Kommunikation, wo bleiben diese wichtigen Infos von Intel!?inge70 schrieb:Im Endeffekt kann Dir aber nur Intel sagen, ob Deine CPU betroffen ist oder nicht, wenn Intel weiß welche Charge es ist.
Lokaler Shop, der iwo bei nem Großhändler wohl einkauft. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat er dass über Intel bzw. bei deren Support platziert.till69 schrieb:Welcher Händler?
Hast du das oben ganz gelesen? Du kannst nicht beweisen das DEIN AKTUELLER FEHLER an diesem Oxidationsbug oder Spannungsbug liegt! Mangels Datenbank auf der RMA Seite zum Abgleich und Intel kann Antworten das der Fehler AN DEINER ÜBERTAKTUNG liegt! Beweise Ihnen das GegenteilTammy schrieb:Wenn Intel einen Fehler in der Produktionskette zugibt, dann können sie, sofern sie nicht bekannt geben, woran man die betroffene Charge erkennt, auch keinen Gewährleistungsanspruch eines Privatkunden negativ bescheiden.
In Deutschland hast du erst nach 12 Monaten die Beweislastumkehr für Gewährleistungsansprüche. Die 2 Wochen Rückgaberecht wegen Fernabsatzgesetz sind was anderes.Gamefaq schrieb:Den auf sofortigen Umtausch hast du nach Fernabsatzgesetzt nur innerhalb 2 Wochen Anspruch, danach musst DU hierzulande beweisen das das Produkt "ab Werk" defekt ist und dich keine Schuld trifft!
Beide sind nicht Lupenrein, alle machen doch das selbe.blackiwid schrieb:That said würde Nvidia deutlich mehr so ein Gau wünschen wie Intel
Ach komm - wer glaubt der Samariter AMD würd es nicht genauso machen ist verblendet.blackiwid schrieb:dennoch hab ich auch das eine oder andere Hühnchen mit Intel zu rupfen, in der Bulldozer Zeit hat man immer wieder einen weiteren Aufguss der selben 4core scheiße verkauft und 0 Innovationen gebracht, man hat die Leute einfach verhungern lassen, klar könnte man sagen aber AMD verweigert uns mehr als 16 Kerne, aber es gibt wirklich wenig Argumente für mehr Kerne.
Das ist leider so... AMD hätte viel mehr verdient was das angeht - vor allem jetzt - man kann doch niemandem mehr eine Intel CPU raten, wenn man nicht voll verblendet ist.blackiwid schrieb:Ich erst wenn AMD verdienterweise mit den besseren CPUs auch die meisten CPUs verkauft
Jeder gute Competitor im GPU Segment der NV auch nur 1% abnimmt ist ein Gewinn.blackiwid schrieb:Ich würde Intel ne gewissen Erfolg bei GPUs gönnen, das problem wäre wohl aber auch hier das es zu 100% zu lasten AMDs ginge,