News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache

PeacemakerAT schrieb:
hat sich das abseits des Basteltriebs gelohnt?
Naja, die iGPU ist doppelt so schnell und kann 4K/120Hz über HDMI. Ansonsten deutlich effizienter.
USB4 ist nett, hab aber noch keine Verwendung.

Gelohnt hat es sich vor allem für meinen Nachbarn. Den alten bei Intel getauscht (Dauer 2 Tage!), so hat er einen fabrikneuen 13700K bekommen. Seinen alten 14600 hat der 12j. Neffe bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und PeacemakerAT
till69 schrieb:
Gelohnt hat es sich vor allem für meinen Nachbarn. Den alten bei Intel getauscht (Dauer 2 Tage!), so hat er einen fabrikneuen 13700K bekommen. Seinen alten 14600 hat der 12j. Neffe bekommen.
Du hast deine Nachbarn wohl nicht so lieb :D
(joke Aside) - wieso ein Intel System anstelle eines X3D? Du benötigst mehr MultiCore Leistung anstelle Gamingleistung oder?

Mich würde nur irgendwann fürs Notebook interessieren wie sich Arrow Lake gegen Zen5 X3D schlägt, da möchte ich mir Anfang kommenden Jahres ein neues kaufen, und in meinem jetzigen ist der 13980HX immer der Bottleneck, angesichts der Performance einer 4090L schon irgendwie ein Armutszeugnis ist...

Unti schrieb:
Blick ich nicht, du hast doch auf nen 265K umgerüstet?
Weil ich damit im Alltag unter 30W (Steckdose) liege:

Anhänge

• 265K Idle.jpg
    265K Idle.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
@till69
okay, das ist echt vernünftiger Verbrauch, da kommt ein Zen4 oder Zen5 nicht ran, klar, das hat mein 14900K aber auch nie geschafft, faszinierend, dass der 265K so wenig verbraucht.
Ich gehe dann mal davon aus, dass du echt wenig im Idle im Hintergrund aufhast (wenn man das "Alltag" nennen könnte).

Selbst mein 13980HX im Notebook braucht im Schnitt als Package Power gute 12-15W und da hab ich schon fast alle Prozesse auf E-Cores umgeschichtet....

Welche GPU mit welchem Monitor Setup betreibst du dann? So wenig Verbrauch ist abartig, mein Desktop liegt bei guten 120W im Idle (bin aber bei Gott niemand der auf den Strom schaut, hab mir 4000 kWh für dieses Jahr veranschlagt).

Unti schrieb:
Welche GPU mit welchem Monitor Setup betreibst du dann? So wenig Verbrauch ist abartig
265K, 32GB@6400, 4TB NM790, PP13 750W, keine GPU, 4K@100Hz über iGPU

Unti schrieb:
dass du echt wenig im Idle im Hintergrund aufhast
22,5W ist Idle, mit Videoplayback sieht es so aus:

Anhänge

• 265K+Video.jpg
    265K+Video.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 69
Hab den Test gelesen auf Hardwareluxx von dem 0x129. Es kostet keine Leistung, SC-Szenarien werden sogar teilweise schneller. Ich mach dann 12.04 drauf. Es is natürlich richtig.

Wurde bei ASRock etwas geändert bei LLC, oder is noch so wie früher 1=straff,, 5=low?

till69 schrieb:
265K, 32GB@6400, 4TB NM790, PP13 750W, keine GPU, 4K@100Hz über iGPU
Ja ok, keine GPU erklärt vieles.
Der Verbrauch ist abartig wenig im Vergleich zu meinem :heilig:

1752367797449.png

AMD steht ja sowieso wegen dem Interconnect zwischen den 2 Chiplets immer schlechter da, der Grundverbrauch von 25-30W ist sowieso allein gesetzt.

Ich sehe halt wenig Verbesserungspotential, außer meine Hintergrund Dienst abzuschalten, sieht man allein an den 16 Threads- non X3D Cores, welche recht hohe Last im Idle haben.

Da lief jetzt kein Multimedia Playback...

Oder Ideen, was ich noch machen könnte?
Bei NV kannst du das mit 2 Monitoren ja sowieso vergessen (1x 4K 240Hz HDR + 1x DQHD 32:9 240Hz) - da säuft die 5090 einfach 50-70W konstant weg ohne was gemacht zu haben....

1752368002051.png

Unti schrieb:
Oder Ideen, was ich noch machen könnte?
VSOC auf 1V macht halt leider nicht jede CPU mit, aber 1,1V sind die Chancen gut.
DIMM@ Jedec Speed
iGPU deaktivieren

till69 schrieb:
wie gibt die 5080 dann eigentlich das Bildsignal aus? Hast du noch einen anderen Monitor dran?
Die 5090 droppt natürlich bei 1 Monitor und 100Hz auch von dem hohen Verbrauch auf unter 20W, aber dafür müsste man dann jedes mal bevor man Ingame geht wieder die Hz hochstellen und/oder den weiteren Monitor an/abstecken/aktivieren/deaktivieren.
Alles unpraktikabel...

@PeacemakerAT
iGPU ist eh schon deaktiviert - aber VSOC kann ich mal probieren! :daumen:, DIMMs lassen sich im OS nicht dynamisch einstellen oder? Also fürs Gaming.

Unti schrieb:
wie gibt die 5080 dann eigentlich das Bildsignal aus?
An meiner 5080 hängt nur ein OLED-TV zum Couch-Zocken.

Unti schrieb:
man dann jedes mal bevor man Ingame geht wieder die Hz hochstellen
Geht mit einem Klick, wenn man will.
Bzw. im Game Fullscreen einstellen, und im Spiel die Hz einstellen.

Unti schrieb:
iGPU ist eh schon deaktiviert
Hat eh kaum Einfluss. Und das mal lesen:
https://www.planet3dnow.de/cms/67740-sockel-am5-hybrid-graphics-ausprobiert/2/

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Hallo, ich habe euch wahrscheinlich verprellt, das tut mir leid. Mein Zeug ist gekommen, es läuft, aber nicht richtig und das Bios ist trotz B760 sehr umfangreich. Ich bräucht wirklich Hilfe.

Habe jetzt 14600Kf, Asrock B760 PRO RS/D4, Freezer 36.

Das Schlimmste ist, mein Takt ist krumm - P-5288, E-3990, Bus 99,8Mhz. Hab das Performance Profil genommen, da gibt es 25k R23. Die PL sind da 125, 253, 56s, 307A. Aber zieht nur 170w im R23.

Im Geekbench, is ja AVX2, komm ich in MC nur auf 14k Punkte, des is net gut. Kein AVX Offset vorhanden, aber AVX2 Voltage Guardband Scale Factor, da hab i nix gemacht.

Dass das Bios so brutal umfangreich ist, hab ich im Leben nicht gedacht.

Wieso soll denn ein BIOS für den B760 NiCd ht umfangreich sein?

Was passiert denn, wenn Du erst mal alles auf default stellst?

meckswell schrieb:
Hab das Performance Profil genommen, da gibt es 25k R23. Die PL sind da 125, 253, 56s, 307A. Aber zieht nur 170w im R23.
Ich glaub 181W ist max. bei der CPU, vielleicht lastet r23 nicht voll aus.
Der Wert 25k passt ganz gut zum Durchschnitt.

Ich würde einfach mit 125/125W einstellen, darüber ist nur für Benchmarks wirklich relevant und erhöht nur den Stromverbrauch/Temperatur.

Zurück
Oben