News Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache

@meckswell am besten du erstellst einen eigenen Thread sobald alles da ist.
Im Grunde musst du aber nicht viel einstellen, das wichtigste bei Raptor Lake ist allerdings ein aktuelles Bios zu flaschen bevor du die Kiste in Betrieb nimmst.
Danach würde ich ein sinnvolles TDP Limit setzen & das XMP Profil laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Danke Dir. Habe alles verfolgt, habe Bedenken, dass aktuelles Bios Leistung frisst. Würde gerne, je nachdem, was drauf ist, das Gen14 Urbios versuchen, um zu lernen und beobachten, mit 5.05 bootet es, 6.08 is das erste Richtige dann, danach kam der MicroCode-Tsunami (denen traue ich nicht).

Ram, muss ich testen, Gear 1 3733 könnte gehen. Aber von den Spannunge, wie die heißen bei 1700, weis i garnix. Deshalb wär ich massivst dankbar, für nen 1700-Jedi.

🧭 Was einen Jedi-Ritter ausmacht:
  • 🧒 Padawan-Ausbildung abgeschlossen → sie haben Prüfungen bestanden und wurden feierlich zum Ritter ernannt
  • ⚔️ Meister der Lichtschwertkunst → sie kämpfen nicht nur – sie verteidigen, bewahren, vermitteln
  • 🧘 Disziplin, Wissen, Macht → die drei Säulen ihres Lebens
  • 🫱 Mentorenrolle möglich → sie dürfen selbst Padawane ausbilden
  • 🧓 Nicht zwingend alt – aber erfahren → manche sind jung, aber durch Prüfungen gereift
Der Spoiler-Inhalt ist mit MS-Copilot ermittelt, ich mach sehr viel mit dem. ich glaube, man muss KI-Inhalte kennzeichnen, gell?

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb 2025 neu in 1700 investieren, wo siehst du da den Vorteil gegenüber aktuellen Plattformen? Liegt hoffentlich nicht nur am vorhandenen DDR4 ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Danke, dass du da bist. In der Tat spielt der teure DDR4 eine Rolle, das Kit hat vor eim Jahr 150€ kost, und im Verkaufen bin ich eine Niete. Deshalb die Klammer DDR4.

Hatte vorgestern je ein AMD-Set AM4 im Korb und ein Intel So1700, und wieder alles gelöscht. Ich bin eine Katastrofe, wenn es darum geht, was soll ich kaufen, oder besser doch nichts, habe ich das verdient?

Ich unterhalte mich gerne, manchmal werde ich wegen OT verwarnt, aber das is hier nicht gegeben. Vllt etwas zu erklärend, aber du bist nett, deshalb erklär ich alles.

Kann schon verstehen wenn man da emotional etwas am RAM hängt, dann ist ein B760 Board+14600K(F) kein schlechter Weg aus P/L Sicht. Zukünftige Upgrades bleiben einem dann eben verwehrt, dafür hat man einiges an Geld gespart. Beim BIOS würde ich dennoch auf Nummer sicher gehn, 5 Jahre Garantie hin oder her, soviel Performance Verlust werden die Microcodes auch nicht verursacht haben.
Mehr Infos dazu hat vielleicht @till69, das ist einer der Sockel 1700 Jedis :D

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Also ich würde ja nicht so viel Kohle in eine tote Plattform investieren, die zudem klare technische Mängel hat. Und dann noch absichtlich auf BIOS Update verzichten, damit die CPU in paar Wochen defekt ist? Ich weiß ja nicht 😅

-MK schrieb:
die zudem klare technische Mängel hat
Jaja, deswegen ist es auch so ruhig ums Thema geworden.
Es kleben auch noch viele an B550, dessen USB Probleme nie wirklich behoben wurden.

meckswell schrieb:
dass aktuelles Bios Leistung frisst
Unsinn, BIOS 12.04 drauf, TDP auf 125W setzen, XMP an und die Kiste läuft rockstable.

PeacemakerAT schrieb:
das ist einer der Sockel 1700 Jedis :D
War, Basteltrieb zum 265K hat gesiegt ;)

-MK schrieb:
Also ich würde ja nicht so viel Kohle in eine tote Plattform investieren, die zudem klare technische Mängel hat. Und dann noch absichtlich auf BIOS Update verzichten, damit die CPU in paar Wochen defekt ist? Ich weiß ja nicht 😅
Bist du der Krönke, guter Racer vor dem Herrn.
Der 14600Kf kost 176€ un der is mehr als doppelt so schnell wie mein 8700K von Ende´17. Ich kämpf seit Monaten mir mir und dem Warenkorb, immer wieder geleert. Es ist schwer für mich, aber ich habe die Bestellung geschafft, und ich freu mich wie ein kleines Kind auf 14 Kerne und 20 Threads, das ist eine andere Welt für mich.

Ich hab ja Tray, eh keine IntelGarantie. Und den neuen Biosen, ich trau denen nicht. Eine CPU geht meist immer am Besten mit dem Release Bios, alles was folgt, macht langsamer. Ich übersetz es dir. Das Erhöhen der Kompatibilität geht nur wenn du langsamer machst, dann wirds auch für andere Riegel lauffähiger.

Hab ich was vergessen? Ich bin seit 2007 hier, damals schon meckswell. Wurde genervt, löschte mich. Dann sah ich über Google anmelden geht ja auch.

Ich bin ehrlich, wenn einer was wisse will, frage.

meckswell schrieb:
Bist du der Krönke, guter Racer vor dem Herrn.
Bitte was?

meckswell schrieb:
Und den neuen Biosen, ich trau denen nicht. Eine CPU geht meist immer am Besten mit dem Release Bios, alles was folgt, macht langsamer. Ich übersetz es dir. Das Erhöhen der Kompatibilität geht nur wenn du langsamer machst, dann wirds auch für andere Riegel lauffähiger.
Und ich übersetze es dir mal: die alten Biose mache deine CPU kaputt. Wortwörtlich. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
till69 schrieb:
Unsinn, BIOS 12.04 drauf, TDP auf 125W setzen, XMP an und die Kiste läuft rockstable.
Unsinn? Konter ich mit Stuss!

Die neuen Safer-Biose kosten Leistung und ich werde das beweisen, wenn alles nach Plan läuft.
XMP is 3200-14 - Hallo? Nein. Ramtakt is direkt CPU-Leistung, der muss nuff, uff 3733 ca.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Bitte was?

Und ich übersetze es dir mal: die alten Biose mache deine CPU kaputt. Wortwörtlich. 😉
Ich denke, dass du es bist, dich aber verstellst, das liegt in der Natur des Menschen. Ich habe nichts gegen dich.

Das mit den Biosen habe ich oben erklärt.

meckswell schrieb:
Ich denke, dass du es bist, dich aber verstellst, das liegt in der Natur des Menschen. Ich habe nichts gegen dich.
Ich habe keine Ahnung, was du da redest. Aber passt letztlich zu deinem anderen wirren blabla, von daher...

meckswell schrieb:
Das mit den Biosen habe ich oben erklärt.
Ja, ich und andere auch. Mach ruhig, kannst dich ja dann in paar Monaten hier melden, wenn die CPU abgefackelt ist, weil du dem BIOS nicht traust. Aber zieh deinen Aluhut bis dahin nicht zu eng 😅

Aber wozu fragst du hier überhaupt um Rat, wenn du eh drauf scheißt? 🙄

Es gibt Menschen, die mich verstehn, Atma z.b., das ist ein 1700 Spezialist, ich weiß nicht ob er hier ist oder anders heißt. Ich tät wünschen, dass er mir hilft, weil ihm vertrau ich blind.

Lieber Krönke, ich möchte auch dir danken, weil du gibst alles, aber was hast du für CPU, was weist du über 1700?

Ich bin in der Lage durch Einlesen, mich so auszukennen, wie Leute, die die HW haben, oft sogar besser, ich möchte mich nicht loben, ich kann nicht viel, aber ein bisschen was.

Mein Sprung von 8700K auf 14600Kf is gewaltig, mag nur bisle Hilfe. Ich möchte nicht angegriffen werden.

meckswell schrieb:
Was ist denn ein "Krönke"? Soll das eine Beleidigung sein? Jugendsprache? Ich kapiere es nicht und du willst es scheinbar nicht erklären. Also hör auf mich so zu bezeichnen 🙄

meckswell schrieb:
Ich bin in der Lage durch Einlesen, mich so auszukennen
Dann hast du bisher noch nicht so viel gelesen, oder? Vielleicht mal damit anfangen vor dem Kauf und nochmal drüber nachdenken...
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Instabile-Intel-CPUs-kein-Fix-1452483/

Vermutlich gehts gar nicht darum.. .

Das alte Bios aufzuspielen wäre ein Lacher für mich, da selbst Intel davon abrät. Aber was weiss schon der Hersteller, der die Probleme vermutlich nicht verstehen kann.. ihm fehlen ja die Insiderinfos total.

• Gefällt mir
Reaktionen: elchmartin und -MK
meckswell schrieb:
Die neuen Safer-Biose kosten Leistung und ich werde das beweisen, wenn alles nach Plan läuft
Aha, ein Oberschlauer... viel Glück.

Zum Basteln (exakt/optimal einstellen) hast Du übrigens das falsche Board, da nimmt man Z790.
Da könnte man den krassen Leistungsverlust eines aktuellen BIOS einfach mit 100MHz mehr Takt bei gleichzeitig weniger Vcore ausgleichen.

Bei Gen.13/14 nicht den aktuellsten Microcode zu nutzen ist nicht besonders schlau.

• Gefällt mir
Reaktionen: elchmartin, Denniss und -MK
Ich würd ja so eine CPU-Reihe meiden. Manche mögen aber die Gefahr - gepaart mit wenig Geld - und es ist zeit für Popcorn.. .

• Gefällt mir
Ein 14600K auf B760 überlebt auch mit altem BIOS die nicht ganz so schlauen, ein 14900K (mit schwachsinnigen 6GHz Boost) eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
-MK schrieb:
Was ist denn ein "Krönke"?
Entschuldige bitte. Bei MK assoziierte ich Mike Krönke, aber da du so zickst, scheinst du das nicht zu sein.
Mensch_lein schrieb:
Vermutlich gehts gar nicht darum.. .

Das alte Bios aufzuspielen wäre ein Lacher für mich, da selbst Intel davon abrät. Aber was weiss schon der Hersteller, der die Probleme vermutlich nicht verstehen kann.. ihm fehlen ja die Insiderinfos total.
Glaubst du Intel hat Interesse, bei Problemen der Haltbarkeit, das Leistungsbios zu empfehlen? Die sagen natürlich, mach das drauf, wo garantiert nix kaputt macht. Ich möchte Dinge ergründen.
till69 schrieb:
Aha, ein Oberschlauer... viel Glück.
Ist jemand, der sich Gedanken macht, gleich iwie n Problemfall? Wenn du doch anscheinend soviel weisst, dann sag doch einfach, JA, ich helfe dir.

till69 schrieb:
War, Basteltrieb zum 265K hat gesiegt ;)
Ich bin neugierig, hat sich das abseits des Basteltriebs gelohnt? Laut CB ist die Performance ja fast gleich!

@meckswell
Ich bin mir bei dir nicht einmal sicher, ob du wirklich eine echte Person bist oder weshalb du genau so Posts verfasst, wie du sie eben verfasst.
Auf jeden Fall ist es äußerst amüsierend dir zuzuhören (nicht böse gemeint). ;)

Ich an deiner Stelle würde auf @till69 und die anderen hören.
Ich habe 2 Raptorlake CPUs mit altem BIOS verloren.
Die kleineren werden es (vermutlich) eher überleben als die großen CPUs, aber bitte setz deinen Aluhut ab, oder nimm die Medikamente, oder im Falle eines Bots (schalte dich bitte ab). :daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben