instabile WLAN-Verbindung

Hoschi87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.078
Guten Abend liebe Community,

ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seiner WLAN-Verbindung an seinem Desktop-PC. Leider kann ich nicht sagen, um was für einen PC oder Adapter es sich genau handelt. Auf dem Pc kommt Win10 zum EInsatz und er nutz Norton Total Security. Bei den Problemen handelt es sich um eine stark schwankende Signalstärke bishin zu einem Verlust des WLAN-Signals. Aufgetreten sei dies im Zusammenhang mit einem Austausch einer efekten Fritzbox 6490. Bei zwei Handys tritt dies Problem an der Firtzbox nicht auf. Auffällig ist noch, dass der PC die Verbindung nicht automatisch herstellt, sobald ein Netzwerkkabel reingesteckt wird, sondern er erst manuell dazu aufgefordet werden muss. Bei der Verbindung über WLAN kommt in regelmäßigen Abständen eine Fehlermeldung, die den Adapter betrifft. Was kann das sein?

photo_2020-10-20_21-08-58.jpg
 
Hoschi87 schrieb:
Norton Total Security
Das könnte es sein. Jedenfalls, das die Verbindung nicht automatisch hergestellt wird.
Wie muss ich mir die Frage überhaupt vorstellen? Die hab ich nicht vor Augen.
Hoschi87 schrieb:
kommt in regelmäßigen Abständen eine Fehlermeldung, die den Adapter betrifft.
Ja und welche?

Ist halt schwer, wenn du nur im Auftrag schreibst und gar nicht selbst was ausprobieren kannst.
 
DIe Fehlermedung ist dem Bild im Beitrag beigefügt. Norton habe ich auch in Verdacht, aber soweit ich weiß, war das be ider alten Fritzbox auch im Einsatz.
 
Und sofort kommt die Problembehandlung? Muss man nicht vorher noch was klicken? Und auf dem Screenshot kann man auch noch runter scrollen, der ist nicht vollständig. Ist zwar die Frage, ob da was Sinnvolles steht ...

WLAN ist generell anfällig. erstmal den PC neben den Router stellen.
Da es auch mit LAN auftritt, wer weiß was da am PC passiert ist. Wenn es nicht deiner ist, weißt du es ja auch nicht.

Es wären auf jeden Fall viel mehr Details nötig.
ipconfig /all zum Beispiel
Windows Version
Norton Version

Oder mal Knoppix oder so ausprobieren, da geht WLAN einfach so. Und dann kann man Windows entweder ausschließen (wenns da auch auftritt) oder es ist eben ein Softwareproblem. Bei Software ist natürlich die Frage, wie viel Zeit will man investieren? Oder ist neu installieren nicht schneller, wenn da nur Windows und Office drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Der PC steht ein Zimmer vom Router entfernt und kann leider nicht neben den Router gestellt werden, da im Büro keine Antennendose vorhanden ist. Viele Informationen habe ich leider nicht zur Verfügung.
Hier die Meldung, wenn ein LAN Kabel einesteckt wird:

photo_2020-10-20_21-08-47.jpgphoto_2020-10-20_21-08-50.jpg
 
Engaged schrieb:
Drittanbieter Antivirus installiert,

Genau so sehe ich das auch und würd empfehlen dieses Norton zu deinstallieren da sie auch gerne die Firewall Einstellungen durcheinander bringen können.

Hoschi87 schrieb:
PC oder Adapter es sich genau handelt.

Man könnte im Gerätemanager unter Netzwerkadapter schauen was für ein WLAN Adapter genutzt wird.

Dann würde Ich deinem Bekannten empfehlen sich hier selbst anzumelden und seine Probleme zu schildern so könnte man direkt helfen ;)
 
Es wird ein Atheros AR 9485 WLAN Adapter benutzt. Unter Windows und Kaspersky ist das Internet bzw. Netzwerk auf "öffentlich" gestellt.
 
Hier ist der Aktuellste WLAN Treiber. Den mall über den Geräte Manager aktualisieren und testen. Windows 10 installiert meist einen anderen Treiber.

Der Ordner wo dein Kumpel es über den Gerätemanager aktualisiert nennt sich Driver_INF. Das Setup brauch er nicht nutzen.
 
Das mit dem Treiber habe ich so weitergegeben, mal sehen, wann er dies umsetzt. Vielen Dank schon mal.
 
Kaspersky ist auch ein bekannter Grund, das Internet schwanken oder gar nicht funktioniert. Deaktivieren nützt nichts, nur deinstallieren mit dem removaltool. Der Grund ist ein Update von Windows, das mit der alten Kaspersky nicht funktioniert. dank dem restlosen löschen sollte das wieder, wie am ersten Tag, rödeln. Danach, wenn es unbedingt sein muss, kann dein Kollege die neuste Version von Kaspersky installieren, wobei das eigentlich ein unnötiger Bremsklotz ist. Windows defender und Kopf zum Denken einschalten inkl. Ublock origin reicht.
 
So...
Der Treiber ist aktualisiert und Kaspersky ist runtergeflogen. Das Problem tritt leider weiterhin auf.

Habt ihr weitere Ansätze?
 
Hast du das Kaspersky removaltool benutzt?
 
Hat er leider nicht, ich habe ihm nochmal den Link dazu geschickt.
 
Zurück
Oben