Instabiles OC-Verhalten => Auswirkungen - Unterschied GPU & RAM

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch, welche Bildfehler erscheinen, wenn man bei einer Grafikkarte....

a) die GPU zu hoch taktet.
b) den RAM zu hoch taktet.

Oder gibt es gleiche Bildfehler?

Hintergrund:
Ich hätte gern gewusst, ob Texturenfehler eher durch defekte oder zu hoch getaktete GPUs oder durch den RAM entstehen?

Gruß
GaBBa

bei 1) schmiert mir in heaven der test einfach ab, bei 2) gibts evtl vorher ein paar bunte pixel und flackernde texturen...wenns dir hilft.

ich würde einfach beides separat übertakten (bzw erst eine frequenz und dann die andere, die zuerst hochgetaktete frequenz muss dann natürlich auch ausreichend stabil sein, oder einfach 5mhz weniger als das maximum), dann weißt du sicher wo der fehler herkommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
GPU zu hoch wird in nem simplen Crash enden, RAM zu hoch wird Bildfehler hervorrufen (Pixel, Artefakte, Texturflimmern etc.)

1. Das Bild bleibt stehen. Kann aber auch vereinzelt Grafikfehler verursachen wenn der Takt grenzwertig an der Stabilität liegt.

2. Grafikfehler jeglicher Art.

OK... Danke für die Aussage.
Dann weiss ich, was der Grund für meine "defekte" HD7970 gewesen ist. Vermutlich der RAM - da ich Texturflimmern und Texturverschiebungen hatte.

War sie von Beginn-an defekt oder hast du versucht ihr gelobtes OC-Potenzial zu prüfen? :-D

Ich hatte den RAM & die GPU übertaktet - jedoch ohne Spannungserhöhung.
In 3D lief alles i.O. - aber im 2D (Windows-Betrieb) hatte ich Grafikfehler - auch nach dem Zurücksetzten auf Default-Takt und nach einem Neustart soweie Treiberreset.

ein instabiler GPU-takt muss nicht gleich in einem crash enden. es können durchaus bildfehler kommen.
falsch berechnete lichter, bzw. schatten, zeilenverschiebungen oder partikel, die abstrakt erscheinen.

und der RAM macht texturfehler, pixelfehler oder lässt die welt mal einen LSD trip ähneln.

Also sowohl auf meiner HD6970 als auch auf der HD7970 ist zu Wenig Spannung bei zu hohem Takt in Bildfehler geendet! Allerdings waren die leicht von RAM Fehler zu unterscheiden!
GPU Fehler sind meistens Dreieckig und flimmern gewaltig. hatte ab und an so 5mmx2mm kleine dreieck felder über den ganze Bildschirm verteilt evtl 50-250 stück Weil die GPU zu heiss wurde! Wenig später (wenig hitze mehr) crasht die GPU! (in Heaven benchmark) in Crysis hatte ich meist so riesen GrafikflimmerDreiecke, so ca 50-80mm land ung 20mm breit, davon ca 2-4 Stück.

VRAM Fehler hatte ich auf derHD7970 bisher keine. aber auf der HD6970 ist mir das in Crysis extrem aufgefallen, vorwiegend durch Falsche Farben und exakt Quadratische Felder! Da gab es dann plötlich so eine 30-50mm Breite Linie die sich Horizontal über den Bildschirm zog un in der kleine Felder (die ganze linie voll) ... so 5-8mm Die Falsche Farbe hatten, Quadratisch Bunte fläche xD

Ich frag mich ob man sowas mit Screenshot hätte Aufnehmen können -.o Eig. schon das ja ein Grafikfehler ist! Ich probiers mal aus!

Furmark

GPU: Dreiecke
Shader: Schachbrett anstatt Fell
Ram: Einzeln ausfallende Pixel.

Danke für die Bespiele

@Haldi: Ist doch gut, wenn Du keine schlimmen Bildfehler produzieren kannst.

Ehh nein! Das es keine Vram Fehler gibt liegt am EEEC GDDR5 Fehlerkorektur, welcher die Performance drastisch senkt(vermute ich)
Und das ich keine schlimmeren GPU Fehler hab liegt daran das ich nicht auf den gleich hochen Takt komme wie mit der retail karte. Warum ? Nicht weil der Die schlechter ist sondern weil die GPU zu schlecht gekühlt wird! ( sonst gäbs ja schlimmere Fehler oder ? ;-) ich vermute das es an den VRM liegt....)

Zurück
Oben