Unverständliches OC Verhalten eines 955 BE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wie der Titel es sagt geht es um das OC- Verhalten meines 955. Sollte dieser Thread so nicht erwünscht sein oder eigentlich in einen Sammler gehören, bitte streichen/ verschieben.

Zu meinem Sys:

Hardware siehe Signatur; Bios Version des MB ist 2.4; RAM läuft auf 1333 mit 9 9 9 24, bei 1.547V

Momentan läuft die CPU bei 1,35V (Standartspannung, oder?) mit 3,5GHz (über Multi)
Prime- Anwendungs- und Gamestabil.
Temps liegen um die 40° bei Prime.

Seltsam ist, dass alles ab einer Spannungs- und Multierhöhung der zuvor beschriebenen Daten nicht oder nur mit unverhältnismäßiger VCore Erhöhung funktioniert.
So laufen etwa 3,6GHz erst bei 1,4V Primestabil, Anwendungsstabil bei etwa 1,37/38V.
Die 3,7GHz laufen ohne frühzeitigen Abbruch unter Prime mit BlueScreen erst bei ca. 1,42V.

Noch zur Info der Settings im Bios:

- Boot Failure Guard: enabled
- ACC u. UCC: disabled
- C&Q: enabled (sollte wenn möglich auch bleiben)

Weitere Angaben bei Bedarf.

Nun meine Frage: kann es sein das ich einfach ein nicht sonderlich OC- freundliches Stück abbekommen habe? Oder was wären eure Ideen?
Vielleicht ja auch gerade von Besitzern der gleichen/ ähnlichen Sys-Konfi

Thanks a lot,

e.

Zuletzt bearbeitet:
mein Phenom 2 X4 955 läuft bei 1,35V mit 3,6 GHz.
für 3,8 brauche ich auch schon 1,42V.

Deshalb lasse ich ihn auf 1,25V bei 3,2 GHz.

die Phenoms gehen auch mit Luftkühlung maximal auf 4,0 GHz bei 1,50 oder 1,55V
AMD gibt aber maximal 1,5V an, alles was drüber ist, ist nicht gesund für ihn.

Denk auch, dass das voll im Rahmen liegt. Nicht ohne Grund hat AMD bei dem 965 BE (C2) noch mal 0,05 Volt mehr drauf gegeben.

ich muss bei mir auch die spannung stark erhöhen damit ich noch bissl mehr bekommen würde.
deswegen habe ich mein auf standard takt gelassen und noch ein wenig undervoltaged. reicht völlig aus die leistung die ich so habe. nur bei gta 4 komm ich an meine grenzen von der lesitung her

Standartspannung, oder?

Nö, wenn dann Standardspannung!

Kenne mich mit dem Übertakten von neuen AMDs zwar nicht aus, hätte aber ach spontan gesagt, dass alles im grünen Bereich ist.

Sry für die Rechtschreibkorrektur und ich weiß, dass auch ich viele Fehler mache, aber diesen Fehler kann ich einfach nicht mehr sehen.

So long

Blackcorsa schrieb:
mein Phenom 2 X4 955 läuft bei 1,35V mit 3,6 GHz.
für 3,8 brauche ich auch schon 1,42V.

Deshalb lasse ich ihn auf 1,25V bei 3,2 GHz.

diesen verhalten ist absolut normal bei einer cpu das es irgendwann einen "schwellen wert" gibt ab dem überpropotional viel vcore gegeben werden muss

meiner läuft auch mit 1,25 aber mit 3,3 ghz

ach der 955 lässt sich generell nicht so gut takten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben