instabiles System - ASUS P8P67 Rev3.1 + i7-2600K + 8GB kit XMS3 DDR3-1333 CL9

Wahnsinn86

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
11
Hallo,

folgendes System

CPU: i7-2600K
Mainboard: ASUS P8P67 rev3.1
Speicher: 8GB-Kit Corsair XMS DDR3-1333 CL9
Grafik: Gigabyte nVidia GTX670
Netzteil: Seasonic X-660 660W
Kühlung: Scythe Mugen 3


wie der Titel schon sagt habe ich vermehrt Abstürze insbesondere bei Spielen bemerkt. Zusätzlich gab es auch 7 x BSOD in den letzten 3 Monaten mit den Errorcodes: 4E, D1 und 10E.

Memtest86+ 4.2 (Boot von USB) lief 15 Stunden ohne einen Fehler durch.
Dagegen zeigt IntelBurnTest relativ zügig auf High, Very High eine Instabilität.
Prime95 zeigt ebenso Fehler auf den 3 Optionen (Small FFT's, In-Place large FFT's, Blend)

Es wurde nicht übertaktet, alles läuft auch mit den Standardwerten was Spannungen angeht etc.

Ich füge mal Screenshots von CPU-Z mit allen Werten ein. Ideen? Ich habe ja erst den Speicher im Verdacht gehabt, aber wenn Memtest 15 Stunden durchläuft.







 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil wurde erfragt)
dein netzteil marke 150W-China-Billig-Boller schaffts halt nicht...

oh wait du hast ja Null Informationen angegeben...

meine Glaskugel sagt: der Hamster ist schuld...
 
Wurde die Grafikkarte erst vor kurzem eingebaut? Welches Netzteil ist installiert?
 
Hallo,

genau, leg dir mal eine ordentliche Signatur an, dann muss keiner nachfragen. Sollte wie bei Multivitamin oder mir aussehen.

Ich tippe auch auf das Netzteil.

McBloch
Ergänzung ()

OK, Netzteil können wir schon mal ausschließen.

Hast du irgendwelche Tuningprogramme am laufen ??

McBloch
 
@Multivitamin
Info zum Netzteil hinzugefügt. Könntest aber ggf. an deiner Art und Weise arbeiten.


@waldi2005
Nein, die ist schon länger im System.

@Mcbloch
Nein, keine Tuninprogramme. Ich habe eben Windows7 64bit komplett neu aufgesetzt und nur die Testprogramme installiert.


Generell zieht sich das schon länger (4 Monate) und ich habe es erst auf die Programme und Spiele geschoben. Auch wenn die Abstürze gehäuft aufgetreten sind. Aber nun wurde es mir zuviel und ich habe intensive Tests gemacht mit dem oben genannten Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte scheinen ja alle Okay zu sein. Alle Treiber wie Chipsatz...... auf dem aktuellen Stand ?
Memtest ist ja ohne Probleme durchgelaufen, trotzdem mal andere Module (Hersteller) zur Hand ?
 
@Daymos
Der aktuellste der für diesen Chipsatz zu bekommen war. 9.2.0.1021.
Das BIOS habe ich auch gleich noch auf den letzten Stand gebracht.
Nein, das ginge nur mit dem Gang zum Händler. Ich wollte mir aber hier erstmal Tipps holen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur der Versionsnummer.)
Hallo Wahnsinn86,

die "Command Rate" des Arbeitsspeichers sollte bei aktiviertem XMP eigentlich auf "2T" eingestellt sein. Bei dir steht sie trotz XMP auf "1T", im Mainboard-Bios mal per Hand auf "2T" ändern. Ausserdem die RAM-Spannung kontrollieren. Sollte bei aktivem XMP auf "1,6V" stehen. Wenn nicht, auch das per Hand ändern.

Viel Erfolg.
 
waldi2005 schrieb:
Das ist aber bei weitem nicht der aktuellste Chipsatztreiber. Den aktuellen findest Du hier:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

9.2.0.1021 ist der letzte mit Updates für den P67 Chipsatz. Also anders formuliert, es sind die aktuellsten Treiber installiert.

mwh.re schrieb:
die "Command Rate" des Arbeitsspeichers sollte bei aktiviertem XMP eigentlich auf "2T" eingestellt sein. Bei dir steht sie trotz XMP auf "1T", im Mainboard-Bios mal per Hand auf "2T" ändern. Ausserdem die RAM-Spannung kontrollieren. Sollte bei aktivem XMP auf "1,6V" stehen. Wenn nicht, auch das per Hand ändern.

Danke. Es war kein XMP aktiviert und damit lief der RAM nicht auf den empfohlenen Einstellungen.

Das System ist jetzt stabiler. IntelBurnTest lief eben auf Maximum komplett durch. Allerdings habe ich in Prime95 (Blend) wieder einen Rounding Error bekommen.

Ich werde mal alle 3 längere Zeit durchlaufen lassen. Möglicherweise kann man es dann noch weiter eingrenzen.

Sind die anderen Spannungen (CPU etc.) denn in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Spannung kontrolliert? Laut HWINFO-Screen aus Post #1 liegt eine Spannung von 1,5V an. Der Speicher sollte bei aktiviertem XMP aber mit 1,6V versorgt werden.

Bei der CPU-Spannung (VCore) bin ich mir nicht so sicher, ob da alles stimmt. Laut HWINFO sind die Spannungen OK (MIN 0,952V, MAX 1,240V). ABER: Der CPU-Z-Screen aus Post #1 zeigt eine Spannung von 1,216V bei 1,6GHz Takt. Normalerweise sollte die Spannung bei 1,6GHz unter 1V betragen. Evtl. im Bios mal kontrollieren.
 
Ich habe die Screenshot nicht aktualisiert nachdem ich XMP aktiviert habe, daher die Abweichung. Ich habe es kontrolliert. 1.6V und 2T sind jetzt korrekt eingestellt.

Also CPU-Z schwankt, für einen kurzen Moment geht es dabei auf 1.2V. Ebenso wie manchmal der Corespeed auf 3800MHz hochgeht und er trotzdem bei 0.9V verbleibt. Sieht so aus als wäre CPU-Z da nicht synchron. HWiNFO zeigt dort im selben Augenblick andere Werte und diese verhalten sich synchron. Ob man da weiter schauen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort nach dem Start des MBs "MEMOK!" - Taste auf dem MB drücken - dass BIOS versucht die "ideale" RAM-Einstellung zu finden - es startet möglicherweise 2-3x neu -

RAM-Module sind 4x2Gb oder 2x4Gb - bei 2x4Gb - Modulen diese in "A2 & B2" einsetzen - MEMOK! nochmlas "laufen" lassen -

Welche BIOS-Version ist jetzt aufgespielt ?
 
Hanne schrieb:
Sofort nach dem Start des MBs "MEMOK!" - Taste auf dem MB drücken - dass BIOS versucht die "ideale" RAM-Einstellung zu finden - es startet möglicherweise 2-3x neu -

RAM-Module sind 4x2Gb oder 2x4Gb - bei 2x4Gb - Modulen diese in "A2 & B2" einsetzen - MEMOK! nochmlas "laufen" lassen -

Welche BIOS-Version ist jetzt aufgespielt ?

Die Biosversion kann den Screenshots (CPU-Z Mainboard) entnommen werden. 3602.

Modulgröße kann den Screenshots (CPU-Z SPD) entnommen werden. 2 x 4GB Module.

Weshalb "ideale" Einstellungen finden wenn es jetzt auf dem XMP Profil läuft was ja laut Hersteller die optimalen Settings sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so OK ist und keine Probleme auftauchen, so belasse es so - ich fürchte aber, dass es dabei nicht bleibt -
 
Ich lasse ja wie gesagt erst Mal Prime drüberjuckeln. Memtest 86+ lief ja selbst ohne XMP 14 Stunden einwandfrei durch.

Den In-place large hat er 7 Stunden problemlos durchgehalten und 2 Stunden den Small. Seit 2 Stunden läuft nun der Blend. Ohne XMP hatte ich an der Stelle schon einige Fehler.

Gestern hatte ich ja einen Error im Blend mit dem XMP. Sollte wieder einer kommen probier ich es mit der Memok Taste. Wäre ja gespannt darauf welche Werte dann rauskommen :)

Was bringt denn der Wechsel auf A2/B2? Gibt es Probleme auf A1/B1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem MB ist bei zwei Modulen "A2 & B2" vorgegeben - es gibt weniger Probleme - siehe Handbuch

zum OC "XMP" nutzen -

"memtest86+" sagt wenig darüber aus, ob die RAMs mit der CPU / dem CPU-Controller / dem MB klarkommen - ist aber trotzdem hilfreich bei der Fehlersuche -
 
Folgende interessante Beobachtung:

Prime95 Blend Test läuft ohne Probleme 4 Stunden durch nach Neustart. Danach Test gestopt und erneut Blendtest begonnen. Direkt in den ersten 30 Sekunden 1 Error. Das entspricht dem was auch gestern passierte - nach Abbruch und Start eines neuen Blendtests -> ein Fehler.
 
RAM - Module in "A2 & B2" einsetzen - "MEMOK" sofort beim Start des MBs drücken - MB neu starten - Command Rate = 2T direkt einstellen - 9-9-9-27 / TRC 40 / TRFC 110 / 127 (160) / CR = 2T / 1,60V bei 1333 - TESTEN

und

NB-Voltage von jetzt 1,05V auf 1,15V stellen - TESTEN
 
Danke. Werde ich probieren. Kann aber erst am Wochenende Resultate liefern. Bin momentan leider nicht in der Lage die Dimms umzustecken.

PS: Schon interessant, nach PC Neustart läuft Prime95 Blend 4 Stunden ohne Probleme. Einmal gestopt und neu gestartet und dann purzeln die Fehler. Jetzt 3 Stück in 30 Minuten. Wie gestern.

Ist aber schon ein ganzes Stück stabiler als ganz am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben