Instabilies Win7 neuinstalliert - Benutzerkonto (gleicher Name) komplett weg

Beetlefan

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
6
Hallo Miteinander

Ich habe auf eine größere SSD mein BTS (Win7) neuinstalliert, weil das alte BTS immer wieder öfter abstürzte.
Die alte kleine SSD hat wohl einen Defekt.

Dann war ich der Meinung nach der Neuinstallation (lief Stunden stabil) wenn ich in der Registry mein (altes) Benutzerkonto von C:\ auf D:\Benutzer eintrage wäre alles i.O., ich bekäme Zugriff und könnte endlich ein komplettes Backup machen.

Das Benutzerkonto wurde aber (trotz gleichen Namens) nicht verknüpft, sondern neu angelegt und alle Daten gelöscht.
Alles unter dem gleichlautenden Benutzer ist weg, während anderen Daten (außerhalb des Kontos) auf der Festplatte noch da sind.

Mein letztes komplettes Backup ist von 08-2015, Mir fehlt einiges.
Anfrage bei einer Profifirma lautete Diagnose 200€ - Wiederherstellung 1800-3500€.
Soviel Geld habe ich dafür nicht. Im Notfall - Pech gehabt.

Ich habe nun folgende Fragen:
Ist eine Wiederherstellung des Überschiebenen Kontos überhaupt machbar?
Ich habe hier die sehr wertvolle Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung gelesen.
Dafür ein ganz herzliches Dankeschön. Ich muss das noch mehrmals lesen.
Könnte TestDisk eine Lösung für mein Problem sein?

Danke für jede hilfreiche Antwort zur größten Dummheit meines Computerdaseins.
PS: Ich habe die Fplatte nach dem Gau abgehängt und den PC nicht mehr gestartet.
 
Falls Trim bei der SSD( D: ) aktiv ist, dann sieht es schlecht aus, wenn die Daten nicht mehr im Papierkorb liegen.
 
Da Windows Benutzer über eine SSID identifiziert und die alten SSIDs den System nicht bekannt sind nach der Neuinstallation, kann du nicht einfach deinen alten Nutzer so eintragen. Vielmehr kannst du nur und die Daten in den neuen nutzer hineinkopieren und überschreiben.

Ist eine Wiederherstellung des Überschiebenen Kontos überhaupt machbar? <<< nein
Könnte TestDisk eine Lösung für mein Problem sein? <<< weniger, da photorec kaum Dateinamen etc gefunden werden etc.
Dir würde eher getbackdaten NTFS oder O&O Unerease helfen, wenn der Benutzerordner nicht auf einer SSD lag.

Wenn aber deine D aber eine SSD ist, stehen die Chancen extrem schlecht.
 
Hallo Sebbi und alle Anderen Kommentatoren

ganz herzlichen Dank für deine überaus hilfreiche Antort. Für mich der Lichtstrahl eines Leuchtturms im dunklen tosenden Datenmeer. Nun ist mir der Umstand klar und warum das nicht funktioniert hat! Das ist sehr hilfreich für die Zukunft. DANKE!

Ich fasse zusammen - Wiederherstellung des überschiebenen Kontos nicht möglich (Pech gehabt)
Meine D ist eine Festplatte =|;o) -->> Mir hilft getbackdaten NTFS oder O&O Unerease.
Lade ich heute sofort herunter.
Darf ich nochmals eine Frage stellen?
1. Das Benutzerkonto ist überschrieben - die Daten sind gelöscht. Geht das dann so einfach mit einer Software?
2. Ein Freund riet mir die Fp zu clonen - macht wahrscheinlich Sinn. Habt Ihr mir noch einige gute super Tipps?
Ich will es jetzt nicht mehr versemmeln. Lieber mit etwas mehr Zeit und auch ein paar Euros. Das werde ich gerne bezahlen.

Jetzt ist mir auch klar, warum dann die 380 GB vom Benutzerkonto nicht mehr da sind.
Auf der Festplatte war nämlich auch noch ein altes Benutzerkonto.
So einfach - einen anderen namen und Bingo. Okay dann hoffe ich auf die Software und hoffe das ioch das eine oder andere Rückgängig machen kann. DAnke für alle Tipps!

Nochmals danke für alle hilfreichen Hinweis. Das ist super. So long.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz Erklärung)
in Freund riet mir die Fp zu clonen - macht wahrscheinlich Sinn

nur wenn du im RAW Format clonst auf eine identische platte

Das Benutzerkonto ist überschrieben - die Daten sind gelöscht. Geht das dann so einfach mit einer Software?

siehe punkt 3, was bei einer löschung auf einer Festplatte wirklich passiert.

-----------

1. Wichtig !!!!!

Vor der Wiederherstellung: Windows am besten nochmal komplett neu installieren, vorher die Festplatte mit den wiederherzustellenden Daten abstecken. Auf die Platte darf nicht mehr geschrieben werden! Doch da du eben den Benutzer ordner dahin verlinkt hast, würde bei neuen erkennen der platte da zeug draufgeschrieben.

2. die Daten werden gelöscht, ja! aber es ist die frage, ob sie nur in den Papierkorb wandern oder direkt gelöscht werden.

3. Löschen auf der festplatte ist vorerst kein wirkliches löschen, rein der speicherplatz wird als frei in Adressspreicher geändert und der Dateinahme in der FAT mit einen Tag versehen, das die datei gelöscht ist. Aus der FAT verschwindet der eintrag irgendwann, und die physischen daten werden auch irgendwann mal überschrieben, wenn der speicherplatz mal gebraucht wird. Darum ist bei Festplatten oft gut eine rettung zu 99 % möglich.

4. eine wiederherstellung des "gesichterten" kontos rein von den Daten her ist möglich, aber ein den System unbekanntes Konto ansich wieder einzubinden, naja sagen wir es ist einfacher sich alles wieder neu einzurichten.

----

du kannst, wenn du die Platte wieder am rechen dann angeschlossen hast und die rettung versuchen willst, dir den versteckten Ordner $Recycle.Bin ankucken. Wenn du Glück hast, findest du deine Daten da noch. Es müsste dann sich ein Ordner mit einer langen zahlenfolgen (S-X-X-XX-XXXXXXXX-XXXXXXXX-XXXXXXXX-XXX ) oder so ähnlich befinden (so sehen die SIDs der benutzerkonten aus)

Auch mal in den Benutzerorder kucken, villeicht hat der dir auch nur die Datein verschoben oder den vorherigen Ordner umbenannt.
Nur daran halten, nichts drauf schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebbi

zuerst Dankeschön!!! Es ist sehr freundlich, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Ich habe leider die nä 2 Tage keine Zeit. Und dann lass ich das mal. Lese mir leiber deine Erläuterung ein paar mal durch.
Denn ich werde mich genau an deine Tipps halten, wenn sich schon jemand soviel Mühe macht.
Ebenso werde ich wenn etwas unklar ist, das Ganze abbrechen anstatt unqualitifiziert was zu machen.

Ich habe noch folgende Erläuterungen:
Die alte kleine SSD gibt es noch mit dem kompletten BTS. Aber da ja das Konto weg ist (überschrieben vom neuen BTS der großen SSD) - würde das ja gleich einen Schreibvorgang auslösen.
Du erläuterst mir aber klar und deutlich das ich davon Abstand nehmen muss um die Daten ev. zu retten.

Gut dann habe ich noch die neue große SSD mit neuinstalliertem BTS, welches eben mein Benutzerkonto überschrieben hat. Mit dem sollte ich wahrscheinlich die "Rettung" versuchen.

Die Platte bleibt vorerst abgesteckt - ich überlege und schreibe dann meine Schritte hier rein.
Ganz herzlichen Dank für heute. Sorry etwas in Eile.
 
Gut dann habe ich noch die neue große SSD mit neuinstalliertem BTS, welches eben mein Benutzerkonto überschrieben hat. Mit dem sollte ich wahrscheinlich die "Rettung" versuchen.

Wichtig wäre, das OS nochmal komplett frisch auf der neuen großen SSD zu installieren, damit da keine verbogenen Pfade (die du ja in der Registierung gemacht hast) mehr auf irgendwelche Platten existieren

Die alte kleine SSD gibt es noch mit dem kompletten BTS. Aber da ja das Konto weg ist (überschrieben vom neuen BTS der großen SSD)

nochmal ganz wichtig zur Klärung: War das Laufwerk, wo das Konto, welches überschrieben wurde, drauf war, nun eine Festplatte (HDD) oder eine SSD? Denn das ist ein wichtiger Unterschied!
Denn auf einer SDD hast du das Problem, das die SSD Firmware immer wieder mal den TRIM Befehl sendet und damit gelöschte Dateien wirklich verloren gehen. das ist bei einer HDD ganz anders, darum lassen sich da auch besser die daten retten
 
Guten Tag Sebbi

damit es transparent ist und damit ich nicht unnötig deine Zeit beanspruche:
Unstabiles Windows war
C: SSD (BTS, Programme) 120 GB
Diese ist jetzt ersetzt durch neue 240GB SSD mit noch neu zu insallierendem BTS (mach ich als Nächstes!)
D: Festplatte =2 Partitionen
1. Partition= Daten mit Ordnern Benutzerkonto (das ist weg)
weitere Ordner (nicht im Benutzerkonto) Musik / Hardware zum PC wie Treiber Handbücher Router Handydaten ...) alles da
2. Partition = meine ganzen Fotos / Ebooks / Video und Trainings (alles da)
Ebenso ist auf E ein Backup meines Mailkontos vom 3.3.16.

Ich habe nun die vorgeschlagene Software runtergeladen. Egal ob Getbaken NTFS oder O&O kann man ohnen installieren betreiben.
Ebenso bekam ich ein Notebook mit W7 von einem Freund und habe nun einen USB Adapter für meine 3,5" Platte.
So kann ich die ohne Schreiben austesten. Das mache ich aber morgen - denn heute habe ich einen wichtigen Termin.
Danke für die Tipps. Melde mich wieder. Denke habe an alles gedacht.
Nochmals herzliches und ein ganz großes DANKESCHÖN für deine hilfreiche Unterstützung.
 
Danke - nun hoffe ich das Beste.

Habe mich für O&O DiskRecovrey entschieden. Mache alles über das Notebook, weil ich da sicher bin, dass das BTS korrekt läuft. GetBacken FTS hat mir die benutzeroberfläche nicht zugesagt. Mit Englisch habe ichs nicht so. Die Hilfe auf der Homepage passt auch nicht zum Programm.
O&O läuft jetzt in der 3 Phase und benötigt noch 100 Std.
Also Nerven behalten und auf ein Wunder zu Ostern hoffen.

Danke für alle Hilfestellung
 
Hallo, wollte mich nochmals melden. Der PC läuft wieder stabil. Mit O&O Diskrecovery konnte ich einen Teil der mir wichtigen DAten retten / wiederherstellen. Habe mich über Benutzerkontos ebenfalls schlauer gemacht. Alles wieder in Ordnung.
Der Tip ist eiegntlich einfach: Bei einer Neuinstallation des BTS niemals ein Konto mit dem gleichen Namen anlegen. Immer einen neuen Namen und dann alle Daten dort reinkopieren und ab gehts.
 
Zurück
Oben