Instagram Browser Login verursacht immer wieder Instagram "Sicherheitsvorgang"

Maloja

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
149
Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass ich mich mit einem neuen Android Smartphone nicht über die Android Instagram App bei Instagram anmelden kann.

Bei der Instagram Anmeldung über die Android Instagram App habe ich immer die Meldung bekommen:

"Anmeldung nicht möglich. Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte versuche noch einmal, dich anzumelden."

Eine Neuinstallation der Android Instagram App und eine andere IP Adresse (Wechsel vom WLAN Netz in das Mobilnetz) hat nichts gebracht.

Dann habe ich gesehen, dass ich von Instagram eine E-Mail mit folgenden Text bekommen habe.



"Hallo xxx, wir haben eine neue Anmeldung festgestellt

Wir haben einen Anmeldeversuch über ein Gerät festgestellt, das du sonst nicht verwendest.

Wenn du das warst, kannst du auf bestimmte Sicherheits- und Kontoeinstellungen einige Tage lang nicht zugreifen. Du kannst aber weiterhin von einem Gerät auf diese Einstellungen zugreifen, mit dem du dich in der Vergangenheit angemeldet hast."


Die E-Mail Adresse die ich bei Instagram angegeben habe, nutze ich eigentlich gar nicht. Deswegen sehe ich die E-Mails von Instagram eigentlich nie. Nun ist mir aufgefallen, dass ich dauernd von Instagram eine E-Mail mit dem Inhalt bekomme, wenn ich mich ganz normal mit einem Web Browser bei Instagram anmelde. Ich bin O2 DSL Kunde und habe ich ganz normale deutsche O2 IP Adresse. Es ist also keine wirklich außergewöhnliche Web Anmeldung bei Instagram. Woran könnte das liegen, dass Instagram/Meta in der normalen Web Browser (Firefox oder Chrome) Anmeldung so ein Sicherheitsrisiko sieht?

Ich habe das Ganze schon über die Instagram App bei Instagram gemeldet, aber keine Antwort bekommen. Nun würde ich mich gerne mit dem neuen Handy auch bei Instagram anmelden, was aber leider nicht möglich ist.
 
Instagram war mal App only. Es gab gar keine Webseite. Instagram geht weiter davon aus das du Sie hauptsächlich auf der App nutzt. Oder eben in deinem Browser, aber im Hauptbrowser. Instagram bzw. Meta will nicht das du dich ausloggst, ähnlich gestrickt ist Facebook. Da du hier von "dauernd E-Mail bekomme" sprichst gehe ich davon aus das du dich immer wieder auf's neue einloggst. Du logsst dich also entweder immer brav in den recht versteckten Untermenüs -aus, oder du nutzt ein Inkognito Fenster zum Einloggen.

Das Verhalten das du als menschlicher User durchführst ähnelt sehr stark dem Verhalten das bots durchführen. Daher vertraut dir Instagram scheinbar nicht. Wenn du auch noch keine längeren Chats hast, keine freunde in der "engen Kontakte" Liste, keine Posts und keine Stories, dann ist das umso verdächtiger für Instagram.

Um das vertrauen zu erhöhen könntest du versuchen neben login via email zusätzlich 2-Faktor Login via Telefonnummer / SMS zu aktivieren und du könntest aufhören ein Inkognito Fenster zu nutzen und dich im Browser auszuloggen. Damit solltest du auch weniger E-Mails bekommen die dich auf unreguläre Logins hinweisen.

Letztlich ist das Prozedere wonach ein Account als "Bot Verdächtig" eingestuft wird Firmengeheimniss von Instagram und solange du da keinen Mitarbeiter findest der das selber erstellt hat und es dir erklären will, werden wir auch nie erfahren wi da vorgegangen wird. Meine Vermutung ist jedenfalls das Instagram deinen Account als Bot Account einstuft und dich möglichst raushalten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Ich glaube nicht, dass Instagram meine Browser Anmeldung als "Bot Verdacht" ansieht. Denn dann könnten sie ja eher den Browdser Login sperren, anstatt den App Login. Das machen sie aber nicht.

Instagram sieht eher ein Sicherheitsrisiko für mein Instagram Konto.

Sicher war Instagram mal "App only". Das ist aber viele Jahre her. Instagram wirbt damit, dass man seit Jahren vom Web Browser aus Stories und Postings erstellen kann. Dann sollte ein ganz normaler Web Browser Login auch keine Besonderheit mehr für Instagram darstellen.

Aktuell kann ich mich wieder mit der Instagram App auf allen Smartphone ganz normal anmelden. Allerdings scheint dort trotzdem bei Instagram etwas mit meinem Konto oder allgemein nicht ganz richtig zu laufen. Auch bei der Instagram App Anmeldung bekomme ich jetzt kurz nach der Anmeldung die E-Mail von Instagram. dass ich mich mit einem Gerät angemeldet habe, dass ich vorher noch nie benutzt habe.

Und nein, ich melde mich natürlich nicht zwischendurch immer über die App bei Instagram ab.

Aber wie Du schon schreibst, man wird wohl nie erfahren, welcher Algorithmus genau dahinter steckt.
 
Zurück
Oben