Install-Probs mit A8V + SATA-RAID 0

Sturmy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammen gekauft und auch alles richtig miteiander verbaut.

• asus a8v deluxe wifi-edition
    athlon 3200 64 boxed
    2 x kingston 256 mb ddr-ram
    radeon 9800xt
    2 x 80 gb sata excelstore hdd

nun wollte ich auf dem raid ein winxp/sp2 installieren.
doch irgendetwas mache ich wohl noch falsch.

zumindest hab ich schon mal rausbekommen, dass es onboard 2 raid-controller sind, und je nach anschluß der platten ein anderer treiber genomen werden muß.
also entweder der fasttrek- oder der via-treiber.
ebenso hab ich drauf geachtet beim installationsprozess auf f6 zu drücken um den dementsprechenden treiber einzufügen.

soweit so gut

die kiste sieht dann auch das raid, sieht die platten, ich kann partitionen erstellen, und eben all das, was so während der Installation passiert.

dann formatiert der auch fein in ntfs.

aber dann geht das los, was ich nicht verstehe
er versucht die treiber für´s raid von der cd zu nehmen und findet diese aber nicht; greift aber merkwürdigerweise auch auf das diskettenlaufwerk zu und gibt dann die fehlermeldung, dass er die geforderten daten nicht finden, bzw. nicht schreiben kann.
nachdem ich diese daten dann übersprungen habe installiert er die restlichen dateien ganz normal bis zum neustart.
und der endet abruppt in einer schönen blauen stopp-meldung und mit dem hinweis man solle mal chkdsk /f durchführen.
also kalr ein zeichen dafür, dass die treiber für raid nicht eingebunden worden sind.
das ganze prozedere habe ich nun schon in mehr 8 verschiedenen versionen durchgeführt; und immer mit dem gleichen ergebnis.

kann mir da mal bitte einer helfen, oder mir einfach sagen, was ich evtl. noch falsch mache.

danke schon mal für eure hilfe

Du solltest auf jeden Fall den VIA-Controller benutzen, da er schneller ist (das sind die oberen zwei SATA Anschlüsse).

Dann musst du im BIOS des RAID-Controllers! einstellen, dass du ein Raid-0 machen möchtest.
In das BIOS kommst du imo mit der Tab-Taste (links neben 'Q'). Viel Auswahl hast du da nicht, und im Handbuch siehst du auch, wo du Raid-0 einstellen kannst (ab Seite 5-26).

Evtl. ist das schon dein Problem (das eben noch kein Raid-Array eingestellt wurde).

Die richtigen Treiber bekommst du im Notfall hier: http://www.asuscom.depubASUSmiscideviaVIARAID220d.zip

Im Zip-Verzeichnis findest du dann im Ordner "VIARAID220d\VIARAID\DriverDisk" die Datei "MakeDisk.exe" - damit kannst du ganz einfach die Treiberdiskette erstellen (die Dateien sollte auch auf der Mobo-CD drauf sein).

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mein dilemma, das hab ich alles schon getestet, aber ich mach das gern nochmal ;)

Edit: ---------------------------------------

ich hab nun ain array 0 und das dann auf boot eingestellt.
nach drücken von f6 fragt er mcih nach meiner erstellten diskette
danach kann ich partition erstellen und er formatiert fein

sobald er anfängt zu installieren will er immer zuerst den raid-treiber haben. und da schreibt er sofort
die datei viasraid.sys kann nicht kopiert werden

enter drücken zum wiederholen
wenn von cd installiert wird , stellen sie sicher ,dass die cd im laufwerk ist
ESC drücken um die datei auszulassen.
F3 drücken um die Installation abzubrechen

drück ich enter , geht nix, da datei auf diskette und nich auf cd.
drück ich ESC bringt er mir das für die mit dem treiber zusammenhängenden dateien auch, bis die normalen windows-dateien dran sind
die installiert der dann ganz normal
bis zum reboot, wo dann die stop-fehler-meldung kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte keine Doppelposts!)
vielleicht is ja die diskette putt?
bzw er hat irgendwie nen prob mit dem disk-laufwerk.

wenns am arrey liegen soll, würde er auch keine win-dateien kopieren können.
ist also aus zu schliessen.

Das mit der Mobo-CD klingt schon mal sehr komisch, weil die Treiber für RAID-Controller immer auf Diskette sind. Also einfach mal auf www.viaarena.com gehen und die entsprechenden RAID-Treiber runterladen. Wenn du alle Dateien auf ne Diskette kopierst, müsste er den Treiber finden. Oder eben (falls vorhanden) mit MakeDisk.exe. Wenn das nicht geht, ist dein Floppy kaputt.

Hast du die diskette so erstellt, wie oben beschrieben? Und schau mal, ob die Datei die er vermisst auf der Diskette drauf ist.

Die Diskette sollte in etwa so aussehen, wie auf den drei Bildern im anhang zu sehen.

Anhänge

• diskette_raid_1.jpg
    diskette_raid_1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 262
  • diskette_raid_2.jpg
    diskette_raid_2.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 231
  • diskette_raid_3.jpg
    diskette_raid_3.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 216
:freaky: :freaky:

windoof ist und bleibt windoof

nun hab ich das ganze mal mit ner winn2k/sp3 versucht und den treiber für via-raid win2k genommen..............und man soll´s nicht glauben, das installiert der ohne zu mucken.

meiner meinung nach muß also der via-raidtreiber für winxp kaputt oder falsch geschrieben sein.

ich werd das nun mal zu ende testen und dann mal versuchen auf winxp upzudaten

*koppschüttel*
das raff ich echt nicht mehr :watt:

Es wäre hilfreich wenn du sagst, ob du von dem oben gepostetem was ausprobiert hast. Oder schreib ich mir hier umsonst nen Wolf? :o (in Bezug auf die Diskette/Treiber)

aso, ja , sorry :D

thx a lot, aber das wußte ich eigentlich :(

die diskette funzte ansich einwandfrei.
allerdings nur in zusammenhang mit mit win2k und dem treiber von via für win2k

werd aber nochmal testen, ob der via-treiber für win2k auch geht. ;)

also, hab das ganze ding nochmal durchlaufen lassen.

das resume:

bei der installation von win2k gibt es keine mucken. treiber wird genommen und die install ist nach ca. 20 mins fertig.
anschließend updaten auf winXP und alles kein prob

das ganze mit winXP geht voll in die hose.
ständig der gleichefehler.
drängt sich mir also der verdacht auf, dass der treiber von via für XP nicht richtig ist, oder meine ca. 6 winxp-cd´s nen knacks haben
ersteres scheint mir logischer ;)

wär nett, wenn nochjemand seine erfahrung dazu posten könnte.

hi, ja

es ist gehupft wie gehechtelt.

mit dem treiber hab ich´s zuerst probiert.
dann kam der VIARAID220d.zip dran.
alle beide das gleiche ergenis :mad:

Ich verstehe's nicht was ihr (es gibt auch andere!) falsch macht. Auf mein System hat alles von anfang an einwandfrei funktioniert. Vielleicht mußt du auch auf die Reihenfolge der Prozesse achten. Also:
1. - Du hast 4 SATA Anschlüsse. 2 für VIA Controller, 2 für Promise Controller.
Benutze die VIA Anschlüsse!
2.- In Bios "OnChip SATA Boot ROM" = Enabled
"OnBoard Promise Controller = Disabled
3.- Tab drücken um in VIA Bios zu kommen und "Create Array" und "RAID 0 for performance" wählen. Wenn du eine schon hast, lösche die und mach'ne neue.
Es ist nicht nötig "Select Boot Array" zu wählen, da bei Raid-0 von beide HDDs gebootet wirt, also wird in Post ohne sternchen angezeigt. Die Einleitung von Seite5-26 bis 5-28 in Asus A8V Deluxe Users Guide ist kurz und klar.
4.- Raid Diskette (Letzte 4.10 von VIA Seite) in Floppy legen, von WinXP-CD booten (WinXP Installation), bei aufforderung f6 drucken, später z, dann weiter bis die WinXP installation fertig ist.
5.- Als erstes in Windows Service Packs einspielen, und dann den VIA Chipsatz Treiber, danach noch mal auf den Setup.exe von VIARaidDriver drucken und noch mal installieren (installiert dabei auch den VIARaidTool ist aber nicht unbedingt nötig wenn du in Windows nicht den Cotroller verändern willst, aber gut als Raid Monitor)Diese Schritt steht auch in Install/ReadMe datei des Treibers.
6.- Danach DirectX9c (nicht nötig nach SP2, da es schon drin ist) -> VGA Treiber -> Soundkarte (wenn du nicht OnBoard Sound benutzt, abschalten in Bios) -> USB2 -> LAN -> danach alle andere Geräte/Treiber die du brauchst.
7. - Am ende bitte noch mal den VIA Chipsatz installieren und fertig!!!
MEINE BITTE: Sandra2005 laufen lassen ( in "File System Benchmark" deine Festplatte wählen = dauert ca. 2-3 Minuten) und sag mir was für Dürchsatz du hast. Ich habe 83Mb/Sec und ich muß ehrlich sagen ich weiss nicht ob das gut/genug ist. Mein name erklärt viel von der Situation, ist aber kein Karakter! Danke, Viel Glück!!! :freaky:
P.S. Sorry für die Gramatik, ISCH AUSGELENDA!
Mein System: A64-3500+Newcastle
Asus A8V Deluxe
PointOfView-6800GT
2x512Mb Corsair DDRAM in Dual Channel
2x120Gb Samsung Spinpoint HDDs in Raid-0 (an VIA!)
Audigy 2 PlatinumEX
480W Tagan
Viel Mühe und'n Haufen Geld
aber der Spass zählt

"...wenn dein Computer stabil läuft, ist es schon veraltet!..."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben