Installation auf SSD hängt bei blauem Ladebildschirm

LastGen

Lt. Junior Grade
Gutem Morgen zusammen,

gestern ist endlich meine neue Hardware gekommen. Dummerweise musste ich feststellen, dass die neuen Mainboards keine IDE-Anschlüsse mehr haben und damit fehlt mir am neuen Rechner die Möglichkeit Windows 7 per DVD zu installieren.

Also habe ich die alte Hardware genommen und wieder zusammengebaut:
AMD Phenom II X4 945
Gigabyte M52L-S3P AM2+
2x2GB DDR2 Corsair XMS2
Zotac GTX 275
550W NT

Nun habe ich da die SSD angeschlossen und versucht Windows zu installieren. Doch es bleibt immer beim blauen Ladebildschirm nach dem die Windows files geladen wurden und kurz ein grüner Ladebalken erscheint. Jetzt müsste ja eigentlich ein Auswahlfenster kommen, wo das Setup konfiguriert werden sollte - nichts.

Habe auch schon alle USB-Geräte rausgesteckt, einen RAM-Riegel entnommen und beide SATA-Anschlüsse des Mainboards ausprobiert. Im BIOS wird die SSD erkannt, konnte sie auch über eine GParted-CD im NTFS-Format formatieren. Dennoch tut sich da nichts.

Wenn ich die SSD nun am neuen Rechner anschließe, erscheint kurz der Boot-Screen und dann ein schwarzes Fenster mit blinkendem Balken im oberen linken Bildrand. Zum BIOS/UEFI komme ich also gar nicht mehr mit angeschlossener SSD. Die alte Festplatte wird noch korrekt erkannt, wenn auch mit fehlerhaftem Betriebssystem, aber das brauche ich ja eh nicht mehr.

Mein neues System sieht so aus:
Intel 3770K
ASRock Z77 Extreme4
16GB Corsair XMS3 1600(seltsamerweise werden mir nur 1333Mhz angezeigt)
BeQuiet 580W Straight Power E9
Samsung 256GB SSD 830 Series

Woran kann das nun liegen? Offenbar muss ich mir ein Laufwerk kaufen oder versuchen Windows per USB-Stick zu booten. Wenn aber die SSD im neuen System nicht erkannt wird bzw. zu einem schwarzen Bildschirm führt, bliebe die Möglichkeit Windows über das alte System zu installieren. Aber auch da bleibts im blauen Bildschirm hängen.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ihr würdet mir sehr helfen!

PS: Ich habe noch ein MacBook Pro zur Verfügung. DVDs zu brennen etc. sollte kein Problen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gleiche Probleme und nachdem Ich alles was im Bios zu finden war Aktiviert habe ist es Einwandfrei gelaufen ( also nich bloß Ahci sondern wirklich alles ).
Dvd Brenner mit Sata gibt es für unter 20 € http://geizhals.at/de/640372

Ehrlich gesagt habe ich im "alten" BIOS keine Möglichkeit gefunden auf AHCI umzustellen. Muss gleich nochmal schauen, was sich machen lässt.

Das Laufwerk werde ich mir wohl direkt bestellen müssen.

Wenn du den Bildschirm meinst, wo man nen Mauszeiger sehen kann und einfach nur auf das erste Auswahlfenster wartet: weiter warten. Habe oft ähnliche Probleme bei der Installation und n Käffchen kochen löst das Problem meist (auch mit SSD).

Käffchen kochen lol Ja ist Richtig. :-)
Manchmal mußt halt etwas Länger Warten ( 2-5 Min )

Habe bereits 15 Minuten gewartet :freak: Aber ja, genau der Bildschirm ist gemeint.

Ein Kaffe ist ne gute Idee.

edit: Um ca. 9:45 hat sich der erste Auswahlbildschirm gezeigt. Jetzt warte ich bis das Setup geladen wurde...so lange hats bei mir ja noch nie gedauert, auch nicht beim eigentlichen gleichen System mit HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Schon Fertig oder noch weitere Probleme ?

Ich hab das Ganze abgebrochen, um 12 Uhr hat sich noch immer nichts getan um das eigentliche Setup zu starten. 3 Stunden sind mir zu viel um irgendwann einmal mit der Installation beginnen zu können.

Ich werde auf das neue Laufwerk warten und hoffen, dass es irgendwo in der Hardwarekonfiguration gelegen hat. Reset des BIOS auf Defaults hat ja auch nichts gebracht.

Zurück
Oben