Win10 (auf SSD) hängt sich auf währende Progamme (auf HDD) weiter laufen

Dome113

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Wie im Titel zu lesen ist habe ich das Problem das sich Windows 10 nach einiger Zeit einfach aufhängt. Es läuft so ab das zuerst ein beliebiges Programm (welches wie Win10 auf der SSD installiert ist) nicht mehr reagiert und dann, anstatt in den "Problem beheben Modus" zu gehen, einfach offen bleibt und der Cursor zum blauen Ring wird. Die Maus kann man zu dem Zeitpunkt noch frei bewegen. Wenn ich dann über STRG-ALT-ENTF in den Taskmanager will funktioniert die Kombination nicht und der PC hängt komplett. Wenn ich den PC in diesem zustand lasse kommt nach einigen Minuten der Bluescreen und der PC startet sich neu.

So viel zum Ablauf jetzt zum 2.Teil des Problems: Wenn ich diesen Neustart abwarte wird meine SSD nicht mehr erkannt und Windows startet über die HDD. Ich schalte den PC mittlerweile über den AN/AUS Knopf aus wenn ich merke das er sich aufhängt. Dann wird bei nächsten anschalten die SSD auch sofort wieder erkannt.

Eine weitere Situation die auf ein SSD Problem hindeutet habe ich gestern erlebt. Während ich ein Spiel welches auf der HDD installiert ist gespielt habe wollte ich über einen Shortcut Teamspeak (SSD) im Hintergrund bedienen. Teamspeak reagierte nicht und wurde auf meinem 2. Bildschirm weiß angezeigt. Ich ahnte also schon das der PC bald hängen wird aber zu meinem Erstaunen konnte ich das Spiel weiter ohne Probleme spielen und erst als ich raus getabt bin hat er sich festgefahren.

Außerdem wichtig ist dass das Problem erst auftritt seit dem mir ein mittelgroßer Unfall passiert ist. Und zwar habe ich eine 3. HDD mit einem falschen Netzteilkabel an meinen PC (an mein Netzteil) angeschlossen. Das SATA Kabel der 3. HDD hat angefangen zu qualmen und die HDD ist jetzt tot.

Jetzt zur Frage: Gibt es irgendeinen Weg heraus zufinden ob die SSD bei dem Unfall einen physischen Schaden mit genommen hat oder kann es sein das Dateien von Windows beschädigt wurden? Wenn ja: Kann man bzw. wie kann man das beheben?

Mein System:
CPU: Intel i5 4440
MB: Gigabyte Z87
RAM: Crucial 8GB DDR3
HDD: 1TB Seagate
SSD: 240GB Kingston
GPU: AMD R9 280

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

MfG Dome

Es sieht danach aus das die SSD einen wegbekommen hat. Um das richtig zu testen, wer es Daten sichern. SSD löschen und sie dann eine Zeit lang in einen anderen PC zu betreiben. Natürlich im anderen Gerät das Szenario durchspielen. Also Windows drauf installieren und dann schauen ob das gleiche passiert. Wenn sie stabil läuft, dann geht bei dir der Verdacht auf Schädigung des Controllers.

Du könntest die ssd mal auf einen anderen sata Port hängen. Am besten den von hdd 2.

Bei einem bluescreen wird meistens ein dump angelegt. Dafür gibt es ein Tool damit man relativ gut sieht was den bluescreen verursacht hat.

Ich hab wie gesagt es nur einmal zu diesem Bluescreen kommen lassen. Halt der übliche traurige Smiley und die Meldung unexpected_store_exception

Bluescreenview kann man dafür verwenden.

Aber bei Storage exception ist es wohl die SSD.

Stecke die Kabel beidseitig nochmal neu. Eventuell auch andere Stecker / Buchsen verwenden.

Hab schon mehrfach Kabel und SATA-Buchse der SSD und HDD gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Edit: Ich habe gerade noch ein Firmwareupdate durchgeführt und werde mal schauen ob sich etwas ändert. Ansonsten bleibt wohl nur die Methode von obz245 übrig.

Vielen Dank erstmal soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Backup anlegen und Windows neu auf die SSD aufspielen, dann ganz normal nutzen.
Wenn sich der Fehler nicht wiederholt und sich aus den Crashdumps nichts ergibt, ist die beste Chance auf einen Software Fehler.

Vorm neu installieren die SSD low-level formatieren!

Zurück
Oben