Installation auf SSD + ungewollte Partition auf HDD

PLweb

Cadet 3rd Year
Ich habe einen Lenovo E531 ohne Betriebssystem gekauft und mit einer 128GB m.2 SSD erweitert. Die SSD als Systemplatte hat ein Win7 aus Dreamspark bekommen und die 500GB HDD soll als Datengrab dienen. Bei der Installation war die HDD leider nicht abgeklemmt, sodass auf dieser blöderweise eine 100MB-Partition angelegt wurde. Hier der Screenshot aus der Datenträgerverwaltung:

Datentraegerverwaltung.jpg

Was genau liegt in dieser Partition? An sich stört die zusätzliche Partition nicht, aber es sollen schon alle Systemdateien/Bootloader etc. auf der SSD liegen, wo sie hingehören.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben, ohne eine erneute Neuinstallation vorzunehmen?

Im Voraus vielen Dank!

Der Bootloader. Der Laptop bootet jetzt ne halbe Sekunde langsamer, aber ansonsten hat es keine Auswirkungen. Kann das Notebook überhaupt von M.2 booten? Es kann sein daß der Bootloader dort sein muss.

Deaktiviere die HDD für die Installation des Betriebssystems auf der SSD.

Alternative wäre jetzt die HDD zu deaktivieren (Kabel abziehen) und eine Systemstartreparatur durchführen. Kann sein, dass dazu insgesamt 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind bis diese erfolgreich ist/ war. Danach die HDD wieder aktivieren (Kabel anschliessen).

Sollte die HDD irgendwann aus irgendeinem Grund nicht mehr vorhanden sein oder nicht mehr funktionieren, wirst du ohne den Klimmzug der Systemstartreparatur dein System auch nicht wieder ans funktionieren/ booten bekommen.

Wenn die SSD am Anschluss 1 des Mainboards hängt und ne HDD an Anschluss 0, dann wird der Bootloader immer auf dem Speichermedium 0 abgelegt, auch wenn bei der Installation Speichermedium 1 gewählt wurde ;) also entweder Anschlüsse tauschen und nochmal machen, oder die HDD vor der Installation abklemmen.

In Sachen Anschluss kann ich wie beschrieben natürlich nichts ändern, weil die HDD am SATA und die SSD am m.2 angeschlossen ist. Bei der Auswahl der Boot-Laufwerke im BIOS wird die SSD angezeigt, damit ist diese doch auch bootfähig?

Google hat noch diese Möglichkeit für die Eingabeaufforderung der Reparaturfunktion ausgespuckt:
bcdboot C:\Windows /s C:

Löst das mein Problem? Ich suche wie gesagt nach einer Möglichkeit das im Nachhinein ohne Neuinstallation zu beheben.

Das einfachste ist die Platte abstecken und dann mit der Win DVD booten und auf reparieren gehen.
Danach Rechner neu starten aber nur von der ssD.
Berichte dann mal.

Zurück
Oben