Installation bestimmter Programme blockieren

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
263
Hallo, ich hatte mir vor kurzem mal das Programm Cheat Engine heruntergeladen um ein wenig damit herumzuprobieren. Leider musste ich feststellen, dass bei der Installation auch ein ganzes Bundle an Drittanbietersoftware mit installiert wird. Danach hatte ich dann einen "Virenscanner" sowie eine VPN Software und noch irgendwas im Autostart, die ich danach gleich wieder deinstalliert habe.
Jetzt frage ich mich, ob man die Installation in Zukunft irgendwie blockieren kann indem man den Namen der Saftware angiebt und es dadurch blockiert wird. Gibts diese Möglichkeit?
 
Nicht wirklich. Einfach Augen auf, wenn Du was installierst. Die mit installierten Programme waren vermutlich innerhalb der Install Routine des gewollten Pakets abwählbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craftundfun
Der beste Weg ist die Installation genau zu verfolgen und im vorhinein schon solche Zusatzangebote abzuwählen:

Im Gegensatz zu anderen Programmen ist das bei CheatEngine auch nicht versteckt:
01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Redundanz und F1database
Okay schade. Naja ich lehne sowas in der Installation eigentlich immer ab, keine Ahnung warum mir das entgangen ist. Aber danke für eure Antworten.
 
Da hilft nur brain.exe einzusetzen und gut aufzupassen was das untergeschoben werden soll, das abzuwählen.
Wenn dann heimlich was auftaucht, dann sollte man zukünftig von so einer Software erst mal die Finger lassen.
Ggf. auch mal eine VM einsetzen wo man das probieren kann und dann sieht was passiert.

Es gibt hier keine Sicherheit außer eben Augen auf und aufpassen.
Wenn es passiert ist, dann musst Du eben mit den passenden Programmen im Gepäck ein paar mal feucht durchwischen.
 
Zurück
Oben