Installation LMDE bootia32.efi not found (vorhanden)

Corin Corvus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
827
Moin,

ich versuche gerade auf einem Convertible LMDE zu installieren. MX Linux konnte ich dort schon recht easy installieren.

Ich habe mit den USB Stick Erstellern Rufus, Unetbootin und LILI bereits versucht, den Stick soweit fertig zu machen. Mit Unetbootin funktioniert der Boot (also wird unter F9 angezeigt) aber es kommt dann die Meldung:
Code:
Could not locate 'efi\boot\bootia32.efi': [14] Not Found

Wenn ich zum Boot Manager zurückkehre kann ich "Boot from Efi File" wählen und da kann ich in der Boot Partition vom Stick auch die "fehlende" Datei finden.

Starte ich dann das Convertible neu und habe den USB Stick noch drin, kann ich auf die Boot Partition schauen und dort ist die Datei genau in dem Pfad vorhanden.

Unter meinem Windows System (anderer PC) sehe ich die Boot Partition gar nicht.

Jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Forste gerade schon diverse Foren durch, dort fehlte aber in der Regel tatsächlich die Datei.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
TheLastHotfix schrieb:
Was ist Bay Trail? - Achso.
Intel Core m3-6Y30 (900 MHz, bis zu 2,2 GHz, 4 MB Cache, 2 Kerne); Grafikkarte: Intel HD-Grafikkarte 515
https://hp.abapri.com/de-de/p/hp-n8j20ea-abd-hp-pavilion-x2-10-n230ng-detachable-pc.html

Das System selbst kann nur 32 Bit Systeme ab, da der Prozessor ein 32 Bit Prozessor ist. Die Datei habe ich schon, kann sie aber nicht in die Boot Partition kopieren (nicht genügend Speicherplatz)

Oder soll ich die einfach in die normale sichtbare Partition kopieren mit dem Ordnerpfad?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Gerät geht's denn genau? Bay Trail ist eine Intel APU die zwar 64-Bit kann aber durch das UEFI bzw. BIOS künstlich beschnitten wurde, so dass die nur 32-Bit bootet. Mit dem oben genannten efi Loader kann man diese Sperre umgehen. Lösch halt die bootx64.efi und gibt stattdessen die bootia32.efi ins Verzeichnis /EFI/boot/.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Hab ich just in diesem Moment im darüberliegenden Beitrag ergänzt. Es ist nicht genau das Modell, aber gehört zu der Modellreihe.

Im bios finde ich dazu nur folgendes:
- Intel Atom Z3736F
Link zum Produkt: https://hp.abapri.com/de-de/p/hp-n8j20ea-abd-hp-pavilion-x2-10-n230ng-detachable-pc.html

Meine Frau hat es vor langer Zeit mal als Studiengerät verwendet aber Windows ist einfach zu viel für das Gerät. Der Ram ist immer voll, das System läuft ächzend lahm und ist kaum nutzbar. Daher dachte ich, mit Linux wäre man besser dran. Da wir beide gerne schon LMDE nebenher nutzen, wollte ich nix anderes nehmen.
 
Na das nicht aber viel anfangen kann man damit nicht weil Intel da eine PowerVR GPU verbaut hat und das SoC sterben hat lassen. Außerden hat das Ding wahrscheinlich 2GB RAM und superlangsamen eMMC Speicher (32GB?). Da ist das beste was man damit noch machen kann Windows 8.1 in 32 Bit installieren oder alternativ läuft es vielleicht noch mit Windows 10 32 Bit bis 1809 oder so. Was ich probiert hab war Android x86 und Ubuntu für Atom. Aus meiner Sicht war es, nachträglich gesehen, Zeitverschwendung.
 
Hallo!

Siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Pro...-kein-Start-von-USB-moeglich-Error-0xc000000f
Ergänzung ()

Corin Corvus schrieb:
Also kann ich die Kiste an und für sich in die Tonne treten? :(
Versuchs einfach! Es kann sein, dass du bei der Installation schon diverse Probleme bekommst. Die Ausrichtung stimmt nicht, Touch zickt, SD Karte zickt usw. usf. Meine Erfahrung geht dahin, je billiger, umso mieser läuft Linux auf den Touchgeräten. Und das Ding ist billigst. Auf einem Miix 320 von HP hatte ich nur Probleme und habs irgendwann aufgegeben. Ein Acer Teil, auch mit 32Bit UEFI, dass ich gerade hier habe, sträubt sich bis jetzt erfolgreich gegen Ubuntu im Dualboot, aber den krieg ich noch.

32Bit UEFI muss nicht heißen, dass da auch ein 32Bit OS läuft. Kann, aber kann auch 64Bit sein. 32GB Speicher lässt letztlich kein Dualboot mit Windows zu. Mit 2GB RAM kann man leben, wenn man keine Wunderdinge erwartet.
Fedora hat i.Ü. die bootia.32 vorinstalliert.

Mein Tipp, wie vom Vorposter. Tu es dir erst gar nicht an und nutze es mit Win 10, wenn überhaupt. Da funktioniert der Tablet-Modus auch problemlos. Für irgendwas muss Windows ja gut sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Bisher läuft MX Linux auf der Kiste. Das einzige, was nicht geht, ist die Akkuanzeige. Sonst geht alles. LMDE kriege ich nicht drauf, will nicht -.-

Windows 10 läuft nicht wirklich gut. Braucht mehr als 3 Minuten zum Boot und alles stürzt einfach ab oder braucht ewig, gibt keine Rückmeldung usw. , weil der Ram direkt nach dem Hochfahren eines frischen Systems schon 1,9 von 2 gb belegt ist.
 
Corin Corvus schrieb:
Bisher läuft MX Linux auf der Kiste. Das einzige, was nicht geht, ist die Akkuanzeige. Sonst geht alles. LMDE kriege ich nicht drauf, will nicht -.-
Sei doch froh! Wer braucht schon LMDE? Ist eh das 5. Rad am Mintwagen. Wenn Debian, dann richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Als Desktop ist meine Frau halt zum Großteil Windows und LMDE gewohnt. Kennt man ja bei "Anwendern". Gewohnheiten :)
 
Zurück
Oben