USB Live Boot mit Linux Mint bringt Fehler "mmx64.efi not found"

Exarkuns

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
116
Hi,
ich habe einen Dell Laptop mit Win 11 Pro. Auf der 512 SSD Platte möchte ich neben Windows noch Linux Mint installieren.
Mit einem bootfähigen USB-Stick bin ich frohen Mutes gestartet.
Irgendwann hatte ich es dann geschafft und war in der Live Version von Linux Mint. Beim Installieren kam erst die Info das ich ein Passwort festlegen müsse wegen SecureBoot und danach ging es nicht weiter wegen Bitlooker.
Also abgebrochen und den Bitlocker in Windows deaktiviert. Im UEFi noch BootSecure deaktiviert und wieder vom USB-Stick gebootet.
Tja, das geht nun nicht mehr. Es kommt eine Fehlermeldung wegen "EFI\BOOT\mmx64.efi not found".
Hier sieht man die Fehlermeldung und eine Hilfe dagegen:
https://letsfoss.com/fix-efi-boot-mmx64-efi-not-found/
Leider kann ich die Datei nicht kopieren da auf der Boot Partion des Sticks kein Platz ist. Diese ist nur 5,2 MB groß.
Dort ist drauf:
bootia32.efi
bootx64.efi (Verknüpfung)
grubx64.efi

Linux Mint lässt mich die Partion nicht vergrößern. Da kommt eine Fehlermeldung. Obwohl auf dem 16GB Stick ja noch viel Platz wäre.
Und nuh?
 
"remove MOK variable from EFI" scheint das Problem zu lösen.
Jedoch geht der angegeben Link auf der Seite nicht mehr. Wie lösche ich nun die Variable? Im UEFI BIOS?
 
Ich habe keine Ahnung, ich habe mich damit auch nicht tiefer beschäftigt, vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort.
 
Zurück
Oben