Installation OPNsense auf PC Engines APU2C4

blackraven

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.269
Moin Moin,

brauche ich für die Installation zwingend ein Nullmodemkabel oder kann ich das System direkt auf eine SSD aufsetzten, die dann einbauen und per Browser zugreifen?

Vielen Dank.
 
Probier es :) Ein fertiges Image funktioniert jedoch garantiert. Sehe keins für Opensense
Kannst dir auch ein installationsimage mit vorkonfiguriertem SSH Server bauen.

Warum scheust du vor der Serienllen Konsole?
 
Das Kabel müsste ich erst bestellen. :D
 
Das Nano Image könnte auch für SSDs funktionieren. Aber sei dir den Unterschieden zu anderen Versionen bewusst: https://docs.opnsense.org/manual/install.html

Ansonsten sollte dein Plan, die SSD in einem anderen System zu bespielen, funktionieren. Ich bin mir relativ sicher, dass ich das vor Ewigkeiten mal gemacht habe. Damit hättest du auch einen Full-Install.

Edit: Lieber Post unter mir lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OPNsense-Installer läuft als Live-System und hat SSH aktiviert. Die APU sollte automatisch einem USB-Stick booten könne und anschließend kann man die Installation über SSH machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und madmax2010
Danke für eure Antworten.

Also USB Stick mit VGA Version fertig machen, APU verkabeln, USB Strick rein, einschalten und dann über Windows CMD darauf zugreifen und die Installation durchführen bis ich danach über den Browser zugreifen kann.
 
Danke euch, das war tatsächlich einfacher als gedacht.
 
Zurück
Oben