Installation per USB Stick nicht möglich

mstars

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe seit Anfang September Windows 11 als Beta auf meinem System. Läuft auch alles soweit sehr gut. Die Anforderungen erfülle ich alle. Auch nochmal gerade überprüft mit WhyNotWin11.

Ich möchte die Tage mein System aber mal neu aufsetzen, da ich von Upgrades nicht viel halte und das System nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Habe mir heute über das Windows Media Creation Tool einen USB Stick erstellt. Habe dies mal getestet und bei der Installation vom USB Stick kommt die Meldung das Windows 11 nicht auf diesen Rechner ausgeführt werden kann. Mit der bekannten Registry Änderung lässt sich das natürlich umgehen, aber was ist der Grund für diese Anzeige? Wie gesagt die Spezifikationen erfülle ich komplett.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-15 183356.jpg
    Screenshot 2021-10-15 183356.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 347
Wurde auch vom Stick gebootet oder wolltest ein InPlace Upgrade einer Beta machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe vom Stick gebootet. Da kam halt die übliche Sprachauswahl, dann die Key Abfrage und dann kam die Meldung.

Ich möchte ja die Festplatte meiner bisherigen Windows Installation komplett formatieren und darauf neu installieren. Ich hätte gerne eine saubere Neuinstallation.
 
Willkommen im Forum.

Sind folgende Dinge über das BIOS sichergestellt?

1. TPM 2.0 aktiviert.
2. Secure Boot auf "enable"

Weiterhin ist es immer gut, wenn du hier alle Komponenten deines Systems aufzählst. Dann brauchen wir nicht die sogenannte Glaskugel zu befragen. ;)
 
Habe doch ein Bild angehangen von Whynotwin11. Da sieht man ja das alles aktiv ist. Wie gesagt ich kann es ja installieren mit der Änderung der Registry. Würde aber gerne wissen warum die Meldung kommt. Die Beta konnte ich ja auch einfach über die Win10 Installation updaten.

I7-8700K
32GB Ram 3200MHZ
TPM2.0 aktiviert
Gigabyte Aorus Gaming 5 Mainboard
Geforce 1080TI
 
Es schadet trotzdem nicht alles im UEFI nochmals zu kontrollieren.
 
TPM2.0 ist im UEFI aktiviert, habe ich vorhin erst geschaut und auch im Windows überprüft.
SecureBoot finde ich nicht im UEFI, gibt nur die Möglichkeit schnelles Booten ein- oder auszuschalten.
 
Sehr häufig gibt es Probleme, weil nicht in GPT installiert wird. Du brauchst bei einer Neuinstallation die Zielplatte nicht formatieren, sondern bitte zur Gänze löschen und dann installieren. Win macht alles andere selbst (vielleicht sogar besser).
 
Was meinst du mit zur Gänze Löschen?
Habe bisher immer im Setup von Windows 10 die Zielplatte formatiert und dann darauf installiert.
 
Du löschst alle Partitionen und lässt dann Windows automatisch welche erstellen. Du musst nichts formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
So soll deine Festplatte susehen, wenn du bei der Installation alles löschst.
Bild_2021-10-15_190700.png
#11 Also so?
 
mstars schrieb:
Habe nur eine Partition bei der Festplatte wo Win drauf soll.
Du hast wahrscheinlich 3 oder 4 Partitionen die erstellt worden sind. Die löschst du alle und dann kommt der Screen über mir. Da einfach auf weiter klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Alles löschen von der vorherigen Installation, auf dem Datenträger wo Windows drauf soll.
Das sind zwei Sytstempartitonen und die mit Windows.
Dann gehst du auf "Neu" und dann wählst du den freien Bereich für die Installation.
Nichts partitionieren, nichts formatieren. Windows 11 erstellt die erforderlichen Partitionen.
Du kannst an dieser Stelle aber erst noch die Größe hierfür wählen.
 
mstars schrieb:
TPM2.0 ist im UEFI aktiviert, habe ich vorhin erst geschaut und auch im Windows überprüft.
SecureBoot finde ich nicht im UEFI, gibt nur die Möglichkeit schnelles Booten ein- oder auszuschalten.

Schau noch mal im BIOS!

Ich vermute, dass Du beim Gigabyte-Board bei "Security Option" von "System" auf "Standard" stellen musst! Geht das überhaupt und was ist der jetzige Status?

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_z370-aorus-gaming-5_1002_e_190520.pdf
 
Oder du ignorierst gleich den ganzen Quatsch,
indem du dir ein Installationsmedium mit aktuellem RUFUS "3.16" erstellst -
(Disables TPM/Secure Boot/RAM requirements).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und coasterblog
gravitas schrieb:
Schau noch mal im BIOS!

Ich vermute, dass Du beim Gigabyte-Board bei "Security Option" von "System" auf "Standard" stellen musst! Geht das überhaupt und was ist der jetzige Status?

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_z370-aorus-gaming-5_1002_e_190520.pdf
Die Security Option legt nur fest, ob ein eingestelltes BIOS-Passwort nur fürs UEFI oder auch für den Startup verwendet werden soll. Das hat nichts mit Secure Boot zu tun.
1634319321546.png


EDIT:
Da im Screenshot von WhyNotWin11 erkennbar ist, dass Secure Boot unterstützt wird und im UEFI scheinbar keine Möglichkeit/Menüpunkt existiert, Secure Boot zu de-/aktivieren, vermute ich mal, dass Secure Boot standardmäßig aktiv ist und auch nicht deaktiviert werden kann, I guess? Ansonsten müsste der Punkt ja wo auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravitas
OK. Danke - hätte ich sehen müssen! Augen auf im ....; wobei ich vermute, dass es an dieser fehlenden Einstellung liegt.
 
Zurück
Oben