Installation Samsung 6500 Unicable

Fuxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
43
Hallo Community,

meine Eltern haben sich den oben genannten Fernseher mit integriertem SAT-Receiver gekauft.
Der Fernseher wird in einem Haus mit einer Unicable Anlage aufgestellt(6 Parteien im Haus) und soll den bereits vorhandenen Technisat Receiver ersetzen.
Jedoch kann mit dem integrierten Receiver kein Bild empfangen werden. Bei dem Anschluss des Technisat Receivers an den neuen Fernseher funktioniert alles problemlos.
Daten: Lowband: 9750, Highband 1060, Frequenz 1632, Band 3, Transponder 12109 Horizontal, Symbolrate 2750.

Bei der Eingabe der Daten in den integrierten Receiver gibt es folgende Probleme:

1) Um überhaupt die oben genannten Daten verstellen zu können, muss man die Stromversorgung des LNB aktivieren. Ich nehme mal an, dass ein Multischalter/switch verbaut ist, somit ist dies doch eigentlich unnötig?!
2) Wenn ich die Stromversorgung aktiviere, dann ist es nicht möglich die Frequenz von 1632 MhZ einzustellen, es gibt nur vier verschiedene mit 10xx, 12xx, 14xx und 1680, aber nicht meine 1632 MHZ. Warum?
3) Es lässt sich zwar die Transponderfrequenz von 12109 MHZ einstellen, jedoch wird diese automatisch wieder auf einen anderen Wert zurückgesetzt, da mir mit dieser Frequenz eine Signalstärke von 0% angezeigt wird.
4) Schalte ich die Stromversorgung aus, kann man bei diesen Daten nichts verstellen. Wenn man einen automatischen Sendersuchlauf durchführt, dann werden genau 6 Programme gefunden: Bayrisches FS Nord und Süd, hr FS, SWR BW, WDR Köln und Das Erste.
Wenn man jedoch auf dem anderen Fernseher in der Wohnung auf ZDF schaltet, dann hat man plötzlich keinen Empfang mehr, dies liegt wahrscheinlich an der Polarisationsebene (entweder vertikal oder horizontal)?!

Wieso empfange ich nichts, wenn ich genau die gleichen Daten in den integrierten Sat-Receiver eingeben will?
Wieso empfange ich nur diese 6 Sender, wenn ich die Stromversorgung vom LNB deaktiviere?
Und warum kann ich beispielsweise nicht meine Frequenz von 1632 aus dem Technisat Receiver in meinen internen eingeben, sondern habe nur die vier vorgegebenen?

Hat irgendjemand eine Lösung für mein Problem?

Gruß Fuxx
 
ist denn der Receiver im TV Unicabel Fähig? vermutlich nicht.
und daher Funktioniert es auch nicht.

Du musst den Unicabel receiver auch auf den richtigen Teilnehmer stellen (1-8)
Wenn 2 Receiver gleich eingestellt werden, dann funktionieren diese nicht Zeitgleich.
(Wenn du irgendwas einstellst, dann Freut es den Nachbarn ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reciever ist laut Samsung Unicable fähig! Zudem habe ich die Daten aus dem alten Receiver übernommen, d.h. es wird keine "überschneidungen" geben. Allerdings funktioniert das Ganze trotzdem nicht.
 
Nummer 3, anscheinend muss man aber wegen der umrechnung in dem integrierten die Nummer 4 nehmen. Allerdings funktionieren beide nicht. Merkwürdig ist auch, dass bei der Transponderfrequenz (12109 MHZ bei allen Receivern gleich?!) eine Signalstärke von 0 % anzeigt wird.
 
Fuxx schrieb:
2) Wenn ich die Stromversorgung aktiviere, dann ist es nicht möglich die Frequenz von 1632 MhZ einzustellen, es gibt nur vier verschiedene mit 10xx, 12xx, 14xx und 1680, aber nicht meine 1632 MHZ. Warum?
Weil Samsung eine Sache ganz und gar nicht kann: Software für DVB-S Tuner zu schreiben. Zum Sender sortieren muss man halt mal mindestens 6 Tasten drücken und beim Unicable-System werden halt nur 4 Teilnehmer unterstützt. Ohne die richtige Frequenz wird es hier sicher nicht funktionieren und wenn du nicht noch irgendwo eine Einstellung findest (kann schon mal in 10 Untermenüs versteckt sein), so brauchst du einen externen Receiver. Die (englische) Anleitung von der Samsung Homepage erwähnt Unicable z.B. überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben