Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Installation von Linux neben Windows schlägt beim kopieren fehl
Tja, letztlich ist man bei den verbreitesten Distributionen die es am längsten gibt wohl am besten aufgehoben.
Mit Linux Mint und dem reinen Ubuntu klappte bei mir auch immer alles, aber CachyOS bekam ich nicht zum laufen.
Gibts ja auch erst seit kurzem (relativ zu den anderen gesehen).
. Es ist meine persönliche Präferenz und ich mag den Look von Win11 einfach weshalb ich da einfach ausschau gehalten habe. Neben Ubuntu gibt es noch Xubuntu und Lubuntu.
Wird sogar dort erläutert:
"The DistroWatch Page Hit Ranking statistics are a light-hearted way of measuring interest in Linux distributions and other free operating systems among the visitors of this website. They correlate neither to usage nor to quality and should not be used to measure the market share of distributions."
@BFF Ist das aber nicht eher ein Secure Boot Problem? Mein Garuda könnte ich wohl nachpatchen für Secure Boot Unterstützung, aber ich habe den Sinn dahinter eh nie verstanden. 🤷♂️ Also hab ich es im UEFI einfach deaktiviert. Ich mache ja eh nicht mehr "in Windows" (13 Monate clean 🍻)
Kann man so sehen.
Die Teile (Spin 315) sind halt nur fuer Windows vorgesehen. Und da auch noch nur fuer W10. Wer da mit einem Linux kommt ist einfach mal in den Hintern gebissen wenn er/sie/es nicht sich zu helfen weiss weil musst ja auch erst ein UEFI Passwort einstellen damit man SecureBoot abschalten kann. Von Acer trotz behoerdlicher Anfrage nix Rueckmeldung.🤷♂️
Auch egal. Bestimmte Hersteller legen dem gewoehnlichen Nutzer sehr viele Kiesel in den Weg.
Ja. Ein SecureBoot welches selbst SecureBoot faehige Linuxe nicht akzeptiert. @Metalveteran
Fuer die Acer hier gabs zwar irgendeinen "Trick", nur dann war es einfacher SecureBoot abzuschalten.
Egal.
Lange her und Windows ist sa so verbreitet nicht mehr bei uns. 🎅🤣
@BFF ich hab im Bekanntenkreis ein ziemlich altes Notebook (Marke gerade entfallen), das aktiviert einfach hin und wieder Secure Boot. Aber der Batterie kann es nicht liegen (denke ich), weil die übrigen Einstellungen erhalten bleiben.
hast du irgendwo eine SSD rumliegen ? dann tu mal nur die eine rein und klemme die beiden andern ab
dann nimmst das Windows Installationsprogramm partitionierst damit die Platte
1 GB frei zu Beginn
100 GB für Windows
100 GB für Linux
50 GB für Daten auf die beide OS zugreifen können
und installierst erst Windows dann Linux
Wenn das kappt (was es wohl tut) muß Dein Problem daran liegen dass Du auf verschiedenen Platten Windows und Linux installierst
Das Problem ist vermutlich dass Linux Partitonen für den Linux Bootmanager braucht, den Platz für diese Partitonen aber nicht findet bzw. nicht zu speichern vermag weil du eine Angelegenheit (= Linux Bootmanager mit Wahl zwischen Linux und Windows) auf zwei Platten verteilst, die dann auch keinen Platz bieten